Gigabyte P35-DS3 (Nach)Installationsprobleme

  • Also kann ich nun das neuste AppleALC+Lilu nutzen ... oder doch besser die Version 1.0.14 von AppleALC (die ist ja noch ohne Lilu)?
    Danke für die Klarstellung der richtigen Schreibweise!

    8o

  • Danke! Ich hatte das nämlich im Tutorial bzw. in der jeweiligen Info.plist so verstanden, dass die AppleALC evtl. OS-abhängig ist.
    Voraussetzung für die neueste Version scheint nämlich 10.12.x zu sein, oder?



    Grüße

    8o

  • Vielen Dank! Es war wirklich ganz leicht.


    **************************************************
    :danke::danke2::dafuer:
    **************************************************


    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass sich CLOVER nicht in der ESP (disk0s1) installieren lässt.
    Zur Zeit befinden sich die Dateien von Clover auf der ML-Partition disk0s2.


    EFIMountainShow.app meint, dass es keine Partition namens "EFI" gibt.
    Und das olle FDP zeigt auch wirklich nichts an. X(

    8o

  • Hallo Hackfan!



    Ich muss dazu sagen, dass ich z.Z. nur über den CLOVER des FireWolf USB-Stick die El Capitan Installation ("macOS" disk0s4) starten kann.
    Kann also sein, dass ich Rechteprobleme habe, da sich der CLOVER (HDD) nur auf der ML Partition ("OSX" disk0s2) installieren ließ.


    Würde gerne CLOVER (HDD) auf die EFI (ESP) verschieben.
    Grüße, TM

    Bilder

    8o

    4 Mal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • EFI ist da, lässt sich aber auch mit "(sudo) diskutil mount disk0s1" nicht überreden, darauf zuzugreifen.
    Es steht da:

    Code
    1. Volume on disk0s1 is failed to mount
    2. If the volume is damaged, try the "readOnly" option.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich vom USB-Stick (Clover) gebootet habe?
    Dann wird evtl. jede andere Clover-EFI unterdrückt ...

    8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • Kannst du Clover Bootloader auf einen USB Stick installieren und damit booten, ich vermute es liegt an deinem Tool welches du verwendet hast, so btw. habe ich keinen Plan was das alles macht.

  • Kannst du Clover Bootloader auf einen USB Stick installieren und damit booten ... ?

    8o Ich schrieb doch, dass ich vom USB-Stick (CLOVER) gestartet hatte.


    Ich hab das damals mit dem Clover Tool installiert auf disk0s2.
    Rechte habe ich mittels Terminal auch repariert auf disk0s2 (OSX 10.8.5 ML) und disk0s4 (macOS 10.11.6. EC).


    8o

  • Ich hatte nur dein Tool weiter oben gelesen.
    Wenn man mit Clover Bootloader und einem separaten USB Installer Stick arbeitet, dann lässt sich die EFI immer mounten und dann wird da auch keine EFI unterdrückt.
    Sorry, dann habe ich das falsch verstanden und wüsste so auch nix.

  • Schade, danke Dir!


    Vielleicht ist die unzugängliche EFI ja durch das gleichzeitige Installieren von boot0ss & boot1h entstanden.
    Kann ich denn boot1h auf disk0s2 wieder rückgängig machen?


    Grüße, TM

    8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • Du kannst ja einfach noch einmal Clover rüber installieren. Da müsstest Du Dich allerdings dann für eine Variante entscheiden..


    :hackintosh:

  • Hmm - gestern ging das mit dem neuen CLOVER r4200 aber nicht.
    Er brach mit einer Fehlermeldung ab.


    Kann es sein, dass der alte CLOVER noch NVRAM-Daten gespeichert hat, die das Aufrufen der EFI (FAT32) mittels GUID verhindert?
    Vielleicht sollte ich die Partitionen sichern & auf einer anderen Platte neu beginnen ... 8|


    Hey, oder kann es sein, dass CLOVER die EFI/ESP zerschossen hat?
    Da gibt es doch das neue fdisk440, dass Standbyprobleme verhindern soll, indem es nur 440 Byte für den Bootsector nutzt.


    Dann werde ich mal das fdisk440 dazu überreden, die EFI zu formatieren.
    Wie sieht denn da der Befehl im Terminal aus?


    *** *** ***


    Danke an alle hier Helfenden für die Tips !! :danke2:


    Die EFI musste tatsächlich formatiert werden. Gparted machte das hervorragend.
    Nur ob das jetzt fdisk440-kompatibel ist? ... zum Glück habe ich nur OSX auf der Platte.


    Clover r4220 ließ sich erfolgreich auf der EFI installieren und startet mein 1. Hacki nun zuverlässig. Die Kext-De/Aktivierungs-Option ist :party:
    Auch die ML-Partition konnte ich endlich wieder reaktivieren, nachdem ich einige Resttreiber vom Chamäleon-Bootloader von der HDD löschte.


    +++


    Letztlich bleiben noch 2 Kleinigkeiten offen:
    1. Kann man die HDAudioID =>1 irgendwo in CLOVER abspeichern bzw. als Patch in die config.plist integrieren?
    2. Mein CD-LW (IDE/PATA) funktioniert nicht. Es funktioniert zum Booten, aber nicht in OSX 10.11.6 El Capitan.
    Kennt jemand den passenden .kext?


    Beste Grüße, TM

    8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanzmusikus () aus folgendem Grund: Update

  • Wow...
    Das klingt doch nach einem grünen Haken für den Vorgang, oder? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und deine HDAudioID =>1 setzt man im Bereich "Devices"->"Audio"->"Inject"...
    Ist zwar ein Auswahlfeld, kann aber auch direkt editiert, also die Zahl 1 direkt eingetragen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, vielleicht ... gib mir ein wenig Zeit bitte ...

    Also ich habe mal die alte JMicron36xATA.kext von 2009 vom ML-System genommen.
    Leider geht die Snow Leo DVD nicht toll. Da hackt sich das LW einen ... :huh: ... aber eine Daten-DVD wird gelesen. Supi!
    Und der LW-Name erscheint oben im Finder (ebenfalls F12-Taste geht). Yeah. :)


    @al6042
    Das müsste ich hinbekommen.

    8o