Bin neu im Forum, benötige Hilfe bei OS Sierra 10.12.4

  • Hallo Leute,


    in diesem Forum scheint es ja eine Menge männlicher Hackifreaks zu geben.
    Ich bin Studentin und aus Österreich.


    Ich habe nahezu auf Anhieb meinen Desktop-Hacki hinbekommen.


    Derzeit scheitere ich an 2 Dingen:


    1. Ich bekomme keine Graphikbeschleunigung mit meiner Zotac GTX 750 TI.


    Webdriver sind installiert. Ob das an den Bootflags liegt, weiss ich nicht.
    Angezeigt werden nur 5 MB. Wie ich noch keine NVIDIA-Webdriver installiert hatte,
    war bei der Intel HD4600 Desktop das gleiche Problem vorhanden ebenfalls nur 5 MB
    Graphikspeicher und keine Graphikbeschleunigung. Vielleicht kann ja jemand mal
    über meine config.plst schauen, was ich das falsch eingestellt habe.


    2. Sound funktioniert auch nicht.


    Wäre jemand so nett und könnte mir meine DSDT.aml so patchen, dass ich eure
    Soundlösung, den AppleALC.kext verwenden kann.


    Das wäre supernett. Bin nämlich noch Anfängerin und daher nicht so firm darin
    Konfigurationsdateien zu patchen.

  • Hallo und herzlich WIllkommen im Forum... :)


    Ich denke die Angabe "GA Z97-DS3MH" in deiner Signatur ist nicht ganz korrekt... :)
    Kann es sein, dass es sich um ein "GA Z97M-DS3H" handelt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Willkommen im :hackintosh:

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ja sorry @al6042 Du hast recht.


    Ich habe mich da vertippt. Es ist wirklich ein GA Z97M-DS3H.


    Ich habe das in meiner Signatur gerade richtig gestellt.

    Gigabyte GA Z97M-DS3H
    Intel I5-4690
    Zotac GTX750TI
    16 GB RAM, Samsung Evo SSD & Seagate Barracuda HD
    SMBIOS iMac 14.2, OS Sierra 10.12.4

  • Anbei die gepatchten Dateien... :)
    In deiner Config.plist war der "nv_disable=1" noch akiiv... das mag die Nvidia-Karte nicht so gerne... :)
    Die DSDT ist komplett gepatcht mit Layout-ID 1 für den ALC887 AudioCodec...


    Viel Erfolg damit...

    Dateien

    • config.plist

      (17,14 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (70,72 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank lieber @al6042,


    das ging ja besonders fix. Echt super von Dir.

    Gigabyte GA Z97M-DS3H
    Intel I5-4690
    Zotac GTX750TI
    16 GB RAM, Samsung Evo SSD & Seagate Barracuda HD
    SMBIOS iMac 14.2, OS Sierra 10.12.4

  • Herzlich Willkommen im Forum :)

    Gruß CrusadeGT


  • Lieber @al6042,


    das mit dem Graphikproblem war super schnell gefixt.


    Ich habe jetzt die gepaschte DSDT.aml von Dir im Einsatz und die Config.plst.


    Sound bekomme ich trotz der Einstellung wie von Dir beschrieben leider immer noch keinen. Muss ich da noch wo irgendwo ein Häkchen setzen?

  • Durch die DSDT musst du an der configure.plist nichts mehr ämdern.
    Achte bei der eingesetzten AppleALC Version, ob die nicht noch den Lilu.kext benötigt.
    Die letzten 2 oder 3 Versionen fallen in diese Kategorie.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Brauchst Du wirklich nullcpupowermanagement.kext? Ist vielleicht bei der Installation von Vorteil. Das Ding schaltet power management aus. Für sound kann man vielleicht audio_cloverALC-120.command verwenden. Funktioniert bei mir ohne Probleme und auch nach längerem Schläfchen.


    @al6042 - configure.plist. Heheh, konfitüre.plist

  • Hallo @Altmiabelle


    danke für den Tip, das habe ich auch schon auf YouTube videos gesehen. Zum Teil benötigt man da aber die Tools aus einem Forum, dass hier nicht unterstützt wird.


    Hallo @al6042,


    ich bekomme zwar jetzt den Sound aber nur über den internen Lautsprecher. Angezeigt werden mir jetzt 2 Line Out-Ausgänge, obwohl nur ein grüner existiert.


    Wenn man auf beide Line-Out-Ausgänge geht kommt definitiv kein Sound. Die Boxen habe ich auch unter Windows ausprobiert und da liefen Sie mit den gleichen Einstellungen einwandfrei. Vielleicht ist die DSDT.aml nicht ganz fehlerfrei oder muss man vielleicht den Kanal noch in den Device eingeben?

  • >> Tools aus einem Forum, dass hier nicht unterstützt wird.


    Das ist nicht wahr. Das Benutzen von tools von tomatotony wird hier nicht empfohlen, oder geduldet. Aber das geht nicht so weit, dass man es verbietet. Das script kommt von toleda, so weit ich weiss, einer Kapazität in dem Fachgebiet Sound.
    Aber OK, viel Spass bei der Handarbeit! Per Hand kann man es auch schaffen, so wurden vermutlich auch sie ägyptischen Pyramiden gemacht.

  • Zum Teil benötigt man da aber die Tools aus einem Forum, dass hier nicht unterstützt wird.


    Du kannst natürlich jedes Tool aus diesem gesperrten Forum benutzen, nur erwarte dafür bitte keine Unterstützung von uns, um z.B. AppleHDA Sound zu bekommen würde ich lieber auf Clover FixHDA setzen.
    Eigentlich geht es uns immer um die ´Hilfe zur Selbsthilfe´und nicht um den Einsatz von einem Uni- oder Multitool, also das händische installieren von Kexte, das Editieren der config.plist mit dem Configurator, das eigene oder fremde patchen einer DSDT.
    Es fühlt sich einfach besser an wenn man weiß was man macht, wie man sich im Notfall selber helfen kann und vielleicht auch noch der Community zur Unterstützung anbietet, eben weil man es auf dem steinigen Weg gelernt hat.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt