2 RettungsOS (EC und Sierra) auf 1 USB-Stick?

  • Moin.


    nachdem ich es auf unerklärliche Weise geschafft hatte, meinen EC-USB-Stick zu löschen und beim Versuch einer Neuinstallation auf dem ursprünglichen Stick (8GB) angeblich plötzlich 3.29 GB fehlten, habe ich mir jetzt einen 32GB-Stick ausgesucht.


    Jetzt (natürlich erst während der zähen Installation) frage ich mich, ob's nicht schlauer gewesen wäre, 2 Partitionen à 16GB drauf zu machen und jeweils EC und Sierra draufzusetzen. (Sierra zickte auf meiner Oma zuletzt immer rum, aber zum Experimentieren wäre das vllt eine gute Option.)


    Hat jemand sowas schon mal versucht?
    Und falls ja, mit Clover auf dem Stick oder besser "nackt" bzw. auf der HD?

  • Ja, das funktioniert. Bei mir sogar mit einem 16 GB Stick. Ich weiß nicht mehr genau wie es war, aber soweit ich mich erinnern kann geht es nur übers Terminal! Diskmaker etc. formatieren den kompletten Stick und löschen somit auch die bereits eingerichtete InstallPartition. Beim createinstallmedia Befehl lässt sich auch eine partition wie disk2s2 angeben. Partitionen sollten davor gemacht werden. Wie das mit Partitionen und den Programmen von Thogg Niatiz oder Ralf ist, weiß ich nicht ;)
    Ob nackt oder mit Clover ist eigentlich auch nur Geschmackssache. Für Ozmosis wäre das ganze natürlich nackt besser, da du aber CloverFreund bist würde ich an deiner stelle das einfach draufklatschen. Du müsstest aber testen ob sich Clover auch Partitionsspezifisch installieren lässt. Soweit ich weiß geht das...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mr. Murphy hat mich heute wieder besucht.
    Nachdem ich kurzerhand beschlossen hatte, den Plan zu ändern und den Stick neu partitioniert hatte, überrascht mich Sierra nun mit einem neuen Phänomen:
    EC hat sich installieren lassen, aber Sierra sind die übrigen 16GB auf der 2. Partition angeblich zu wenig (diesmal ohne zu sagen, wieviel Gb angeblich noch fehlen).


    Anyone any idea? ?(

  • Versuchs doch mal andersrum... Erst Sierra, dann Partitionieren und dann den Käpt'n

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt