Grüße aus Hamburg

  • Moin und


    Hallo,


    seit Tiger bewege ich mich auf Apple Hardware mit vereinzelten Ausflügen in die Welt von Windows.


    Mein letzter Ausflug (2015?) war eher nostalgischer Art - bin in den 80er mit dem Commodore 64 angefangen und habe dann mit Schwenk zum PC meine Rechner immer selber zusammengesetzt - und führte zu einem klassischen PC.


    Das Ergebnis dieses Ausrutschers: Lian Li Tower, ASRock H97 Pro4, 16 GByte usw.


    Mit Erscheinen von Windows 10 bin ich mit diesem Gerät dann ins Linux Lager gewechselt. Zuletzt hat Linux Mint 18.1 mit XFCE hier tadellos gearbeitet.


    Aber wenn alle so richtig gut läuft - so richtig gut - dann ist das auch irgendwie öde … oder nicht?


    Bin dann Mitte April auf dieses Forum gestoßen und habe mich ein wenig in die Wiki, Probleme und Lösungen eingelesen. … und was soll ich sagen - mit der Information, dass man die Partitionen mit Clonezilla sichern kann, war der Entschluss gefasst, den Rechner auch von Linux zu „befreien“.


    Bootstick erstellt
    Clover installiert
    die Config ein wenig bearbeitet
    wenige Kext kopiert
    das Bios modifiziert
    OSX installiert
    dann Clover auf die EFI-Partition kopiert
    fertig


    läuft prima :-)


    Auf dem Macbook und dem MacPro1,1 läuft immer noch El Captain und auf dem „PC“ war dies zunächst das Ziel. Mittlerweile hab ich nach dem (fast) gleichen Muster Sierra auf eine USB-Festplatte installiert und warte dort noch auf 10.12.5 bevor ich es auf den Hakintosh schiebe.


    Bleibt jetzt noch ein herzliches „Dankeschön“ an Euch!


    :-)

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das nenne ich doch mal eine Success-Story... :thumbup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Servus Tx201 :welcome:

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • Die Installation ging anscheinend EasyPeasy :D
    Willkommen bei uns im Forum.

  • Herzlich willkommen, schön das die Kiste jetzt so läuft alleine durch die Leserei und das Wiki :)

    Gruß CrusadeGT


  • Herzlich willkommen Tx201, in der Hackintosh-Forum.de Community. :welcome2:

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die lieben Grüße :-)


    Der Rechner hat den Umstieg auf 10.12.5 gut mitgemacht.


    10.12.4 von externer Platte gestartet
    Update auf 10.12.5
    Mit SuperDuper auf die interne SSD geklont
    Clover auf SSD installiert
    Clover Verzeichnis kopiert
    ...läuft


    Fast schon ein wenig langweilig ;-)


    Bei einer nächsten Aktion kommt die MSI Nvidia 760 in den Rechner und der MacPro1.1 geht in Rente.



    Beste Grüße aus Hamburg :-)

  • Fast schon ein wenig langweilig


    So ist das bei einem gut vorbereitetem System :P
    Die GTX 760 dürfte Plug and Play laufen.. ;)

  • Moin,


    vor dem Frühstück die GTX 760 aus dem MacPro1.1 ausgebaut (mit der original Karte kann er nur bis 10.7 - da entsteht gerade die nächste Aufgabe) .... und in den Rechner eingebaut. Config ein wenig geändert ....


    und schwupps! Läuft!!




    Ohne die Info und Option sein System mit Clonezilla zu sicher, wäre mir das alles zu heikel!


    ... aber so macht das echt Spaß!


    Grüße aus Hamburg

  • That´s the way I like it :D

  • Coole Sache :)

  • Glaube das ist im Grundgesetz verankert: Hamburg steigt nicht ab!

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)