NVMe PCi SSd Bios MOD für Asus p8z77-v Pro

  • Gibt es einen NVMe PCI modifizierten Asus p8z77-v pro Bios , oder ist es überhaupt möglich eine Samsung 960 Evo SSD an meinen alten Mainboard zu benutzen ?
    Könnte mir eine behilflich sein ? :help

  • Wenn du ein UEFI hast, dann sollte sich das entsprechend anpassen lassen, damit man von NVMe booten kann. So hab ich das bei meinem Z87 auch gemacht.


    Gibt da diverse Anleitungen im Netz. Bei mir hab ich die entsprechenden Treiber von einem ähnlichen Z97 Board kopiert und bei mir eingefügt und schon lässt sich von dem Teil booten.


    In Clover muss man allerdings dann noch ein paar Patches einfügen, damit es mit dem Booten von OSX auch klappt.

  • Danke für schnelle antwort , würde auch dein z97 Treiber bei meinem Mainboard laufen ? wenn ja könnten sie es hier teilen , oder muss ich einen exakten Treiber dazu finden?

  • Das wird man nur durch try and error herausfinden können...
    Den Option ROM (Treiber) ins ROM File zu bauen ist nicht das größte Problem dabei wohl aber das flashen des entsprechend modifizierten Bios da sich ASUS Boards hier gerne verweigern (EZ-Flash, Q-Flash und co). Wen es gelingt dann nur wenn das Board Flashback unterstützt und auch dann besteht ein Risiko das Board zu bricken...


    Edit: habe eben gelesen das es wohl möglich ist das NVME Modul von Clover ins UEFI zu packen um das Problem zu lösen, ein Versuch wäre es wert...

  • Das Mainboard unterstützt FlachBackBoard daher mach ich mir keine sorgen .ich kann es halt ausprobieren..Wenn ich glück habe klappt es..

  • Na dann :D
    Wenn Du Dir zutraust den Treiber selber ins UEFI einzubauen und zu testen dann ist hier alles was Du brauchst: NvmExpressDxe-64.efi.zip
    Ich drücke Dir die Daumen das es klappt :D

  • leider hat es nicht geklappt ,
    ich konnte nvmeExpressDxe-64.efi die efi Datei nicht ins Bios integrieren weil es kein ffs Datei war,
    die zweite Methode
    https://forums.tweaktown.com/g…i-bios-intel-chipset.html


    die nvme nvmeSmm und die nvmeint13 ffs dateien habe ich ins bios mit mmtool integriert aber leider konnte ich es nicht durch usb flashback nicht flashen mainboard nicht akzeptiert , wahrscheinlich gibt es einen fehler oder ich habe die falschen module ... brauche Hilfe .. :wallbash:

  • Option ROM ([...])


    Das streichste besser. ;)


    Würde statt dem AMI-Kappes eher den EDK2-Treiber nehmen (*sollte* identisch mit dem Clover-Treiber sein, aber ich trau' Clover nicht)... wird dein Flashproblem aber nicht lösen. Den müsstest du natürlich in ne ffs packen (siehe EDK2-Doks)

  • laeuft leider nicht, habe das gleiche problem mobo will nicht flashen ..
    nach anleitungen sollte es eigentlich problemloss laufen..


    https://brouken.com/2016/07/ma…-4-years-old-motherboard/


    ich glaube mein bios muss dazu modifiert werden...?
    aber leider bin ich bei bios mod immer überfragt..



    -------------------------------------------------------------------
    Select option for update


    1 - Intel RST(e) OROM and EFI SataDriver
    OROM IRST RAID for SATA - 15.1.0.2545
    EFI IRST RAID for SATA - 15.1.0.2545
    EFI Clover Team NVME Driver present
    2 - Intel OROM VBIOS and EFI GOP Driver
    OROM VBIOS SNB-IVB - 2132
    EFI GOP Driver IvyBridge - 3.0.1027
    EFI GOP Driver SandyBridge - 2.0.1024
    3 - LAN OROM PXE and EFI UNDI - Intel, RTK, BCM, QCA
    OROM Intel Boot Agent GE - 1.5.70
    EFI Intel PRO/1000 UNDI - 5.0.12
    7 - Update Intel CPU MicroCode
    Ivy Bridge CPUID 0306A9 - 19
    SandyBridge CPUID 0206A7 - 28
    9 - ME Analyzer
    FW ME of scanned BIOS File 8.1.2.1318 1.5MB
    i - Versions, HomePages and etc.
    0 - Exit
    Press ENTER - Re-Scanning ALL EFI modules.


    Enter number:

  • Hast Du die Datei mit dem BRENAME für Flashback passend umbenannt der Schritt ist wichtig weil Flashback die Datei sonst nicht findet...

  • ich habe über es UEFItool angepasst und geflasht ohne probleme , es lag an MMtool alles was ich über MMtool angepasst habe haben nicht funktioniert weis nicht warum ?( ..

  • Hum ich mag ja das MMTool eh nicht :p
    Gut wenn es jetzt funktioniert hat :D

  • Nur halt ich habe noch keinen PCI-e NVMe SSD gekauft, naturlich musste ich ja sicher gehen ob es überhaupt möglich war BIOS mit NVme ffs vs DXE zu bestücken, aber ich kann ja trotzdem nicht nachvollziehen ob das Mainboard ez überhaupt booten kann.
    Ohne einen PCı-e ssd nvme ist nicht möglich das wirklich zu wissen oder?
    Könnten sie mir etwas raten Soll ich wirklich Risiko eingehen wenn es nicht funktioniert ist 250 Euro weg.. ?(

  • Bei den großen Onlinehändlern kannst du die Ware innerhalb von 2 Wochen zurückschicken. Das sollte wohl reichen für einbauen und schauen, ob's geht ;)

  • Ich werde einen 960 evo 250gb kaufen aber es gibt sehr unterschiedliche pci karten , eine emfehlung waehre gut ..

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt