HCKCN17 - Programm, Anmeldung usw...



  • Am 04.06.2017 ist es soweit die HCKCN geht in die 2. Runde.
    Wir freuen uns darauf Euch ab 14.00 Uhr in Essen im Unperfekthaus (Anfahrt) begrüßen zu dürfen.


    Programm:
    Workshops (14.00 - 17.00 Uhr bei Bedarf länger):
    - DSDT Workshop mit @al6042 - DSDT Patching von grund auf einfach und verständlich erklärt.
    - Clover Workshop mit @MacGrummel - Clover richtig installieren und konfigurieren.
    - UEFI/Ozmosis Workshop mit @Fredde2209 & @griven - Integration von Ozmosis sowie customizing des UEFI
    - Löt Workshop mit @grt - löte Dir ein Soundmodul das beim einschalten des Rechners einen beliebigen Sound abspielt


    Alle Workshops laufen in der ersten Tageshälfte und können von jedem besucht werden der Interesse an dem Thema hat. Jeder Workshop findet mehrfach statt so das jeder Teilnehmer der HCKCN die Möglichkeit hat an jedem Workshop teilzunehmen. Da für den Lötworkshop Material benötigt wird bitten wir alle daran interessierten sich kurz hier im Thread zu melden damit wir die entsprechende Menge an Bauteilen auch vor Ort haben. Für den Lötworkshop fällt ein kleiner Unkostenbeitrag an der dazu dient den Einkaufspreis der Bauteile gegen zu finanzieren.



    Basteln, klönen und konkrete Hilfestellung:
    Ab 17.00 Uhr startet das offene Programm hier geht es um den Austausch die Unterhaltung aber auch um konkrete Hilfestellung zu Euren mitgebrachten Problemfällen. Frei nach dem Motto "Bring mit was ein Hackintosh werden will" widmet sich das Team mit konkreter Hilfestellung bei der Installation oder beim Feinschliff Euren Kisten. Dabei kommt der Lerneffekt für euch natürlich nicht zu kurz den wir nehmen uns die Zeit und erklären Dir am lebenden Objekt was wir da gerade machen und warum wir es machen.
    ACHTUNG: Für konkrete Hilfestellungen ist es erforderlich, dass Ihr Euer eigenes Installationsmedium mitbringt.


    Relaxen und gamen:
    Ebenfalls ab 17.00 Uhr bieten wir Euch auf dem Internet Sofa die Möglichkeit Retro Games zu spielen. Warum nicht mal in lockerer Atmosphäre eine Runde Glücksrad spielen oder MarioKart?



    Was kostet der Spaß?
    Das Hackintosh-Forum.de ist ein Projekt im Unperfekthaus und als solches ist es uns möglich die HCKCN17 für Euch kostenfrei anzubieten. Ihr bezahlt neben Eurer Anreise lediglich den Eintritt ins Haus ( ab 6.90€ inkl. aller Alkoholfreien Getränke ) und sonst nichts. Dafür bekommt Ihr neben einer Menge Spaß und fundiertem Fachwissen aus erster Hand auch noch einen Schlüsselband mit Aufdruck und ein persönliches Namensschild. Alles was Ihr dafür machen müsst ist auf https://hckcn17.hckntsh.de surfen und Euch anmelden. Die Schlüsselbänder und Namensschilder gibt es dann vor Ort.


    Ihr wollt noch was loswerden?
    Ihr habt noch taugliche Hardware die Ihr aber nicht mehr braucht und das verkaufen von dem Kram auf Ebay ist nicht so Euer Ding? Kein Problem bringt den Kram einfach mit und tut nebenher noch was Gutes. Jeder der möchte kann solche Hardware spenden. Die Idee dahinter ist die folgende die gesamte gespendete Hardware kommt auf einen Tisch und zu Ihr gesellt sich ein Sparschwein. Jeder der nun etwas von dem Tisch gebrauchen kann nimmt es sich und packt den Betrag der ihm das Stück Hardware wert ist in das Schwein das so gesammelte Geld spenden wir dem Projekt "Bochumer Ferienpaten". Die Ferienpaten sind ein Projekt das sich darum bemüht Gelder aus Privat- oder Unternehmensspenden zu sammeln um so Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Freizeiten, Klassenfahrten oder ähnlichem zu ermöglichen obwohl sich die Eltern das eigentlich nicht leisten können (wohlgemerkt Familien die keine Unterstützung vom Amt bekommen). Leider steigt die Zahl der Familien die von Amtswegen nicht förderungsfähig sind und trotzdem nicht genug Einkommen haben um den Kindern oder Jugendlichen einen Urlaub zu ermöglichen jährlich.



    So long, wir freuen uns auf Euch meldet Euch also fleissig an auf das die Hütte voll werde :D


  • Klasse Info! :)
    Ick freu mir! :P

  • Werdet ihr aufzeichnen, oder online sein?


    Das sind von mir 6 Stunden Fahrt hin/zurück?


    Wer aus der Gegend BS/HE/MD/GF fährt hin? Genial wäre solch ein Programm mal in H, oder?

  • Ich möchte 2 mal am lötworkshop teilnehmen da 2 hackis das modul brauchen

  • Keine Ausreden. Ich fahr auch 6 Std :D

  • Das klingt schon sehr interessant. Ich versuche zu kommen, und würde gerne mitlöten. Dritte Hand mit Lupe würde ich mitbringen.


    edit: 4. Juni ist Pfingstsonntag. Fürchte, ich kann nicht. Mist.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Ist es angedacht die Workshops per Video aufzuzeichnen?
    damit haben die Nicht-Teilnehmer auch was davon.

  • Das werden wir noch disponieren, weil nicht alle Workshops gleich zeitig gezeigt werden können, vielleicht zeichnen wir auf oder so, müssen wir noch überlegen ;-)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Aufzeichnung wäre der Hammer, da ich leider auch nicht kann, aber definitiv interessiert bin.

  • Diese Workshops sind eine total prima Idee.
    von daher wäre eine Mediathek hier im Forum ebenfalls sehr gut.
    dann braucht man kein YouTube mehr

  • Ich könnte für unseren Vortrag vielleicht ein Mikro besorgen und eine Bildschirmaufnahme machen. Zum Beispiel.

  • Das sollte reichen, oder halt Smartphone. Oder wenn jemand hat, Action-Cam.


    ich kann leider nicht, muss bei Ommas 85. Geburtstag helfen....


    anfahrt aus Werl ist ja nicht das Problem, aber man weiß halt nicht wie lange das dauert auf der Feier.

  • Das mit der Aufnahme bekommen wir schon hin.. denke ich.
    LiveStream ist auf jeden Fall geplant wie letztes Jahr.... mal sehen ob das klappt :P

  • - Löt Workshop mit grt - löte Dir ein Soundmodul das beim einschalten des Rechners einen beliebigen Sound abspielt


    Das hört sich gut an, bin dabei! :-)
    Wie hoch wären die kosten denn in etwas?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Das weiß am ehesten grt...

  • Wie Cool ist das den :)
    Bin dabei und mein Sohn kann sich ein Soundmodul selber Löten.
    Hat voll Spass dran, da er auch mit RC Autos unterwegs ist.
    Ich werd mal versuchen mit AL6042 Licht ins DSDT zu bringen ;(
    D - Das
    S - Schafft
    D - Dich
    T - Total


    Oha , hab immer noch so viel zu Fragen.
    Lach
    freu mich schon
    Gruß an Alle

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

  • Das Akronym find ich genial... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wäre auch beim Löten dabei.
    So eine andere Frage am Rande, gibts jemand der aus Koblenz losfährt oder daran vorbeikommt und mich mitnehmen könnte? Ich würde natürlich einen Unkostenbeitrag bezahlen.

    Gruß KingKunta


  • Moin,
    ich komme theoretisch an Koblenz vorbei, werde aber erst am Montag wieder zurückfahren...
    Wenn du für dich eine Übernachtungsmöglichkeit organisieren kannst, steht einer Mitnahmegelegenheit nichts im Wege.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!