Asus G20CB rebootet immer

  • Hallo zusammen,
    sorry, ich war ein paar Tage unterwegs und konnte nicht an den Rechner.
    Danke, Euch beiden.
    Es war nicht die FakeSMC sondern ich habe den EFI-Ordner vom Michael einfach nur kopiert, ohne zuschauen, was da unter SMBIOS stand (nämlich MacBookPro 13.3). Ich habe das auf iMac 17.1 und dann lief's durch. :groesten:


    Jetzt geht's an's Feintuning, das System soll auf eine M.2 NVMe-SSD und dann halt das Ganze Zeugs, das man noch optimieren kann. Da gibt's hier ja genügend Lesestoff. :)


    Danke nochmal!
    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stmeyer ()

  • Nächster Schritt sollte jetzt sein das du den WebDriver für die GeForce GTX 960 installierst.


    Denn Treiber herunterladen und installieren.
    https://images.nvidia.com/mac/…river-378.05.05.15f01.pkg
    Dann aus der Clover config.plist den Haken bei nv_disable=1 entfernen.
    Hacken rein bei NVidiaWeb. Letzter Haken sollte schon drin sein.
    Dann neu Starten.

  • Hi,
    ich brauche jetzt keinen Bootstick mehr und der Nvidia-Web-Treiber ist auch installiert (über die app Nvidia Web-Driver updater).
    Sieht eigentlich super aus (siehe Bild), 4k tut, aber die Bild geht alle paar sec für ne sec oder so weg. Das "blinkt" also ganz langsam und unregelmäßig.


    Eine Idee?


    Gruß
    Stefan

  • Das klingt eher nach einem Kabel-Problem, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,
    kann ich testen, seither lief aber mit dem gleichen Kabel (DVI) Windows10 problemlos unter 4k...


    ... aber Du hast recht. Mit einem Displayport-Kabel läuft's problemlos. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von stmeyer ()

  • Wunderbar... Vielen Dank für die Rückmeldung... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,
    nun bin ich bei iMessage und Co. Ich bin nun mehrfach nach der Anleitung von MacGrummel hier im Board vorgegangen, leider krieg ich keine System-ID.
    uuidgen habe ich benutzt und diese ID auch in Clover eingetragen, nach einem Neustart bleibt es aber wie vorher.


    Viele Grüße und danke für Eure Geduld. :)
    Stefan

  • Gehe in Clover Configurator auf "System Parameter". Dort ein paarmal auf "Generate New" klicken für einen möglichst einmaligen ID und dann den Haken bei "Inject System ID" setzen.
    Speichern und Neustarten.
    Gruß Michael

  • Hi Michael,
    danke, hat geklappt. System-Id ist nun da und passt auch zum CloverConfigurator-Eintrag. Allerdings steht in der iMessageDebug-Ausgabe bei ROM immer noch fffffffffffffffff.
    Wenn ich im CloverConfigurator unter RT Variables auf Calculate klicke, dann steht da aber etwas vermutlich Vernünftiges. Ist es wichtig, dass im iMessageDebug da auch der richtige Wert kommt und wie krieg ich ihn da hin?


    Edit: Ich habe nun die Mac-Adresse von en0 ohne Doppelpunkte in das ROM-Feld eingetragen. In der iMessageDebug-Ausgabe erscheint nun die richtige ROM. Wenn ich auf calculate unter RT Variables gehe, kommt eine andere, die mir nix sagt. Wenn ich UseMacAddr0 oder UseMacAddr1 eintrage, bringt iMessageDebug entweder ffffffffff oder 0000000000...
    In der Nachrichten-App habe ich meinen Account eingetragen und dieser scheint auch aktiv zu sein. Ich kann aber keine iMessages verschicken, alle Kontakte sind "nicht in iMessage registriert". :(


    Dafür habe ich vorhin das update auf 10.12.5 und den neuen WebDriver gemacht. Ging problemlos. Saucool. :)


    Und dann habe ich noch eine Frage zum Clover-Menu: Zum einen ist die Auflösung beim booten bei geschätzten 800x600 und dann scheine ich so eine random-Theme-Einstellung zu haben. Wo kann ich das auf das Standard-Clover-Theme einstellen? Ich habe schon einige Einstellungen im CloverConfigurator gemacht, die scheinen alle wirkungslos zu sein...


    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stmeyer ()

  • Zu Facetime und Co lies mal hier:
    https://www.hackintosh-forum.d…-f%C3%BCr-den-Hackintosh/
    Clover Bootmenü stellt man unter GUI ein.
    Screen Resolution und Thema sind hier zu finden. Die bereits installierten Themen findest du unter /EFI/CLOVER/themes/
    Unter Thema einfach den Ordnernamen angeben.


    Andere Themen findest du hier.
    https://clover-wiki.zetam.org/theme-database

  • Hi,
    das ist genau der Thread, den ich wegen iMessage etc. "abgearbeitet habe". Ich kann mich bei den jeweiligen Diensten mit meiner Apple-Id anmelden und es sieht alles prima aus. Ich kann nur niemandem was schicken (siehe mein letzter Post) und ich bekomme auch keine Nachrichten...


    Ok, unter GUI hatte ich schon z.B. mit der Auflösung rumgespielt und keine Änderungen bemerkt. Ich habe nun unter Theme "embedded" eingetragen und das tut. Nur die Auflösung bleibt bei 800x600 oder so ähnlich...


    Gruß
    Stefan

  • Nachrichten können vom Mac nur an andere Kontakte versendet werden welche auch bei Apple angemeldet sind.
    Ausser du sendest in Verbindung mit einem iPhone. Dann geht auch SMS.

  • Hi Michael,
    das ist mir klar. Meine Freundin hat ein iPhone und schickt mir regelmässig iMessages. Auf dem Handy kommen die an, auf dem Hackintosh nicht...

  • Dann passt auf dem Hackintosh vermutlich die config für iMessage nicht :D
    Kurz zusammengefasst:


    1. Clover Configurator: Serial generieren und auf https://checkcoverage.apple.com prüfen das Ergebnis sollte lauten "Die eingegebene Seriennummer ist ungültig."
    2. Clover Configurator: Die Serial in das Feld Board Serial Number kopieren und mit Hexadecimal Zeichen (0-9,A-F) auf 17 Stellen auffüllen
    3. Clover Configurator: Im Terminal mit dem Befehl UUIDGEN eine UUID generieren und in das Feld SmUUID einfügen
    4. Clover Configurator: Sicherstellen das im Bereich RT Variables nichts eingetragen ist ausser BooterConfig und CSRActiveConfig
    5. Terminal: folgenden Befehl eingeben defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool TRUE; killall Finder
    6. Im Finder: Navigieren nach /Benutzer/DeinUsername/Library/Caches/

    • Alle Dateien und Verzeichnisse mit com.Apple.Messages im Namen löschen
    • Alle Dateien und Verzeichnisse mit com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent im Namen löschen

    6. Im Finder: Navigieren nach /Benutzer/DeinUsername/Library/Caches/Preferences/

    • Alle Dateien und Verzeichnisse mit com.Apple.ichat im Namen löschen
    • Alle Dateien und Verzeichnisse mit com.Apple.imagent im Namen löschen
    • Alle Dateien und Verzeichnisse mit com.Apple.imessage im Namen löschen
    • Alle Dateien und Verzeichnisse mit com.Apple.imservice im Namen löschen

    7. Den Papierkorb leeren sollte dabei die Meldung kommen das der Papierkorb nicht geleert werden kann weil einige Files noch in Benutzung sind den Rechner neu starten und dann den Papierkorb direkt nach der Anmeldung leeren.
    8. Einmal die Dateirechte reparieren lassen und ggf. den Cache neu bauen -> Reboot
    9. iMessage öffnen und anmelden mit ein wenig Glück funktioniert der Dienst nun wie vorgesehen. Wenn nicht wieder bei 1 anfangen und alle Schritte noch mal genau prüfen hierbei insbesondere die generierte Seriennummer nochmals prüfen.
    10. Im Terminal: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool FALSE; killall Finder um die Versteckten Dateien wieder zu verstecken.

  • hi griven,
    ich komme erst in 1,5 Wochen wieder an den Rechner, arbeite aber dann sofort Dein howto ab.


    Vielen, vielen Dank :hackintosh:
    Gruß Stefan

  • Sorry to bump this, Stmeyer. I have a chance to grab a friend's G20CB - I wanted to ask how was the experience in the last year you have been using it!


    (And sorry about my English... I can translate from German, but I cannot really write it).


    Thanks, and again, sorry.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt