Asus G20CB rebootet immer

  • Hallo zusammen,
    mhaeuser: Sorry, ich habe soviele verschiedene Einstellungen probiert, bei einer davon gab es diese ACPI-Fehler, als Du das geschrieben hattest, waren die mit einer anderen Config schon wieder weg.


    Aber: Ich habe ein BIOS-Downgrade gemacht und im Moment läuft die Installation! :danke2:
    Vielen Dank für Eure Geduld. :groesten:
    Gruß
    Stefan

  • Dann halt uns auf dem laufenden. Du bist dann einer der ersten mit einem Asus G20CB



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mach ich. Installation ist durch, jetzt muss ich erst mal nachlesen, wie's weitergeht. Ist ja mein erster Hackintosh... ;)


    So, zu früh gefreut. ;( Ich konnte vom USB-Stick booten, das Festplatten-Dienstprogramm starten und die SSD einrichten. Dann habe ich die Installation gestartet, während der Installation hat das System rebootet (im Installer stand er bei 3min) und ich habe wieder vom Stick gebootet und dann Start von der SSD ausgewählt. Es erschien wieder ein Installationsprogramm, das diesmal komplatt durchlief und ich musste den Rechner rebooten.
    Dann habe ich wieder vom Stick gebootet, Start von der SSD ausgewählt und dann kommt wieder mein Problem "DSMOS". Ich glaube, es hängt an der Grafikkarte, wenn ich im BIOS auf die interne Grafik umstelle, dann gibt's auch einen reboot aber mit einer GPU-Fehlermeldung und nicht mit "DSMOS"...


    Hat jemand eine Idee???

    Einmal editiert, zuletzt von stmeyer ()

  • Hallo zusammen,
    ich versuche ja gerade Sierra auf meinen G20CB zu bekommen. Ich habe einen Bootstick, von dem ich meistens bis zum Sierra-Installer booten kann. Ich habe hier mittlerweile wirklich viel gelesen, aber auf folgende Fragen habe ich noch keine Antwort gefunden:
    Ist es normal, dass...
    - der Boot aus dem USB-Stick nicht immer klappt (bei unveränderter Config)? Ich habe zwischendurch immer wieder das DSMOS-Problem. Dann ein Neustart und es geht wieder.
    - dass bei der Installation ein Neustart passiert, obwohl das Installationsprogramm noch 2min Rest anzeigt? Bei einem erneuten reboot der SSD wird die Installation dann vollständig ausgeführt (dauert dann aber nochmal 10-15min)


    Woher kommt der Fehler mit dem DSMOS???


    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich sage dass hier ungern mehrfach:
    Bitte mache nicht noch einen weiteren Thread auf, wenn man die hier schon versucht zu helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hi Al6042,
    das versteh ich jetzt nicht. Meine Fragen sind doch ganz allgemein und nicht nur auf mein Problem bezogen...
    Und im 1. Fall habe ich ja extra geschrieben, dass ich gerne in meinem Thread auf mich selbst geantwortet hätte, da kannte ich die richtige Funktion hier im Board noch nicht.


    Ich will nicht nur meinen Rechner zum laufen kriegen, sondern vor allem verstehen wie das funktioniert und warum.


    Gruß
    Stefan

  • und dann kommt wieder mein Problem "DSMOS".


    Zitat von stmeyer

    Woher kommt der Fehler mit dem DSMOS???


    In beiden Beiträgen/Threads schreibst du das ...


    Ausserdem kannst du dir nicht selber antworten, da greift wahrscheinlich der Spam Schutz und du musst dich ein wenig gedulden, in der Regel wird hier keiner vergessen und bekommt eine Antwort.

  • Natürliche sind meine Fragen auf meine Probleme/Beobachtungen bezogen.
    Meine Fragen sind aber wirklich alle allgemein gestellt/gemeint, ich will ja verstehen warum dies und das passiert.


    Und wenn ich frage, woher der Dsmos-Fehler kommt, dann hätte ich mir eine Antwort erhofft, wie z.B. der kommt immer, wenn xy-Treiber falsch ist, oder so.


    Das interessiert ja vielleicht auch jemanden, der eine ganz andere Hardware wie ich hat und deshalb einen G20cb-Thread niemals anklicken würde...


    Aber egal, ich mach erstmal keine neuen Threads mehr auf ;)
    Gruß Stefan

  • Ich würde sagen dass dein Asus ROG G20CB nicht gerade das Hardware Setup ist wo die meissten einen Hackintosh draus machen, da kann es schon mal zu einer DSMOS Fehlermeldung kommen.
    Vielleicht mag OS X El Capitan oder macOS Sierra deinen RAM nicht ...

  • hmmm, installieren geht ja aber. Nur danach scheitert der Neustart. Wenn das RAM nicht passen sollte, wieso geht dann die Installation???
    Und was ist der Unterschied zwischen macOS während der Installation und macOS wenn's installiert ist?


    Fragen über Fragen...

  • Es muss ja nicht am RAM liegen, es könnten auch die SATA Chipsätze sein oder was weiß ich, der Install Vorgang ist ja stark übertrieben gesehen nur ein kopieren.
    Dann muss man noch zwischen einem ein Phasen und zwei Phasen Install unterscheiden, das kann schon mal durchgehen und dann beim eigentlichen Boot ist Schluss.

  • Hallo stmeyer,
    mit der DSMOS Meldung meinst du die Meldung "DSMOS: SMC returned incorrect key:......"?


    Hast du geprüft ob die EmuVariableUefi-64.efi installiert ist und wenn ja hast du diese dann mal gelöscht?

  • Hi Michael,
    ja, diese Meldung meine ich.


    Als ich das Problem beim booten vom USB-Stick hatte, habe ich die EmuVariable gelöscht, das hatte keinen Einfluß auf die Meldung.
    Nun ist ja das System auf die SSD installiert und ich boote von ihr. Wie kann ich das da löschen (Auf dem Rechner bzw. der SSD ist nur das macOS, das ich nicht starten kann)?
    Ich nehme an, dass ein löschen auf dem Stick keinen Einfluss hat, oder?


    derHackfan: Es gibt also eine Ein- und ein Zweiphasen-Install. D.h. bei mir war's eine Zweiphasen-Installation (während der Installation ein reboot)... Das beantwortet eine meiner Fragen oben, danke. Ich habe hier in allen Howtos immer gelesen, dass man einmal von SSD starten muss um an die Tastatur- und Länderauswahl zu kommen. Ich hatte mich gewundert, dass das bei mir wiederholbar anders ist.


    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stmeyer ()

  • Wenn du vom Stick bootest hat das natürlich einen Einfluss, wenn du diesen verwendest.
    Kann natürlich sein das die EmuVariableUefi-64.efi gar nicht das Problem ist.


    Lade doch nochmal den EFI-Ordner hoch den du aktuell verwendest zum booten.

  • Hi Michael,
    ja, ich boote vom Stick und wähle dann im Clover-Menu die SSD zum Start aus (ich habe das im oberen Post leider unklar dargestellt). Mir fehlt halt die Info, wann was geladen/benutzt wird.
    Ich habe macOS installiert, konnte das installierte System aber nie starten und habe deshalb auch noch nicht den EFI-Ordner auf die SSD kopieren können, deshalb geht bei mir ohne Stick nix.


    Anbei mein EFI-Ordner.


    Gruß Stefan

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,14 MB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probiere mal ob du mit diesem EFI-Ordner ein Bild bekommst.

  • Die Fehlermeldung ist jetzt aber eine Andere als davor. Jetzt steht da "IOPPF: XCPM mode"


    Wenn ich das richtige interpretiere hat das jetzt was mit Power Management deines Skylake Prozessors zu tun.


    Würde dir daher vorschlagen auf die letzte EFI von mir aufzubauen und mal den Tread hier zu lesen.
    https://www.hackintosh-forum.d…ke-installieren/?pageNo=1


    Gruß Michael

  • Nope die IOPPF: XCPM Mode Meldung ist keine Fehlermeldung bzw. hat nichts mit dem Fehler zu tun. Für mich sieht es danach aus als wenn die eigesetzte FakeSMC entweder veraltet oder beschädigt ist (AppleKeyStore Operation failed). Einfach mal die FakeSMC aktualisieren und dann sollte es eigentlich klappen.

  • Hallo stmeyer,


    hier findest die neuste FakeSMC, wobei die EFI.ZIP von mir 4 Treads weiter oben diese bereits enthält.
    https://bitbucket.org/RehabMan…fakesmc-kozlek/downloads/