5742G Kexte

  • Hallo zusammen,
    hat jemand zufällig El Capitan auf einem Acer Aspire 5742G ?
    Ich benötige die Richtigen Kexte, ich habe nur welche von Mavericks


    LG

  • Manchmal reicht es bei den eingesetzten Kexte einfach nur die aktuelle Version aus dem Netz zu laden.
    Findet man entweder über Google oder hier im Forum unter Download Center, evtl. sollte noch Clover auf den neusten Stand gebracht werden.

  • Vielen Dank, habe ich getan und klappt :D


    Aber ein Problem noch mit clover was etwas merkwürdig ist...


    folgendes:


    Ich muss Clover vom Stick Starten, da Clover auf der EFI Partition zwar startet aber da wieder die Grafikfehler auftauchen...


    dann muss ich im clover - Clover efi starten [Boot Clover from EFI]


    sobald es sich neu Startet (in einer höheren Auflösung) muss ich

    -Optionen / Graphics Injector Menu - InjectEDID Aktivieren.


    Dann Fährt El Capitan sauber hoch...


    Ich habe auf der EFI Partition von der HD den neusten Clover...


    In der Config.plst ist aber alles richtig eingestellt


    LG

  • Hast du im UEFI/BIOS eine Position mit dem Namen CSM, das mal auf Enabled/Disabled stellen.
    Schau auch mal nach dem Begriff Other OS ... auch Enabled einstellen.

  • Ich habe zwar ein UEFI Mod Bios, da der 5742G Von Natur keines hat
    Aber diese Settings hat er leider nicht...

  • Hast du in deiner config.plist denn 'Inject EDID' aktiviert, da das ja per Hand funktioniert?
    Deine Clover-Version ist uralt (3423)! Möglicherweise funktioniert eine aktuelle Version von Clover ja besser (aktuell ist 4061).
    Hast du noch ein paar Hardware-Details zu der Möhre?


    EDIT: Ist es dieser?


    https://www.notebookcheck.com/…book-GT-540M.44406.0.html

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • jupp ist der aber ohne die Nvidia GPU, habe natürlich auch die neueste Clover Version genutzt hatte es auch soweit hinbekommen aber iwas stimmte mit der EDID Nicht...
    Sobald ich ein HDMI Stecker dran gemacht habe wurde das Bild Verzehrt...


    Wenn Inject EDID an war war die Auflösung sehr niedrig im Clover...


    Keine Ahnung woran das lag, die EDID HEX habe ich schon lange und die hat mal funktioniert :(


    Trotzdem lieben dank.

  • OK, die interne Grafik der ersten i-Generation ist so viel ich weiß etwas tricky.
    Hast du mal versucht die Auflösung für Clover einzustellen (im CloverConfigurator unter 'Gui') - funktioniert das?
    Funktioniert die Anzeige mit dem neuen Clover ohne die EDID-Hex?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Grafikkarte ist eine HD 5470 die wird auch erkannt wenn der EDID-Hex eingetragen ist, ohne keine chance iwas zu sehen ausser ein Zerstörtes Bild.


    Die Auflösung habe ich merhmals im Menü GUI geändert hat aber nicht zum erfolg geführt.
    werde diese Baustelle erstmal beenden... habe ja noch mein richtiges MacBook <3


    LG

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt