Ist mein System für einen Hackintosh geeignet??

  • Du kannst Dir von der Apple Seite die jeweiligen Combo Updates laden. Guck mal hier https://support.apple.com/de_DE/downloads da findest Du alle combo Updates zu allen macOS Versionen :D

  • Warum denn diese Update Orgie, es sollte reichen das Combo Update auf 10.6.8 auszuführen, dazu den Boot flag arc=x86_64 zu schreiben und bei Misserfolg auf einen gepatchten Kernel mit cache erneuerung zu fahren.
    So habe ich das bei meinem alten Sockel 775 System gehandhabt, der Start mit Clover ging dann mit FakeSMC und NCPUPM.kext extrahiert aus MB SL.

  • Danke für die schnelle Hilfe.
    Nur mal für mich als Hackintosh Neuling. Ich mach das Combo Update auf OS X 10.6.8 und gebe Clover die Bootflag arch=x86_64 mit.
    Und wie ist das mit dem gepatchen Kernel gemeint? Und mit dem extrahieren FakeSMC und NCPUPM.kext aus MB?


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Du solltest als erstes ein zweite Installation von Snow Leopard erstellen, der Zugriff von einem parallelen OS X erleichtert einiges.
    Also zwei Partitionen mit jeweils 10.6.3 oder zwei SSD/HDD mit 10.6.3 und dann eine Version auf 10.6.8 bringen.

  • Danke für den Tipp.
    Dann werd ich heut Abend mal meine alte HDD dranhängen und ne neue Installation drauf machen. Und dann das Update auf der SSD durchführen und schauen ob er dann noch bootet. Danke für die schnelle Hilfe.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hab jetzt eine zweites OS X 10.6.3 laufen. Habe die SSD Platte mit dem Festplattendienstprogramm auf die HDD Platte Wiederhergestellt. Dann neu gestartet und meine Platten in SSD und HDD umbenannt um beim starten zu sehen was was ist. Die Updates hab ich auch schon geladen und auf meinen Time Capsule gespeichert. Jetzt bin ich am Clover einrichten auf einem Bootstick. Mal schauen ob ich das hinkriege. Oder kann ich das direkt auf der SSD auch als Bootloader installieren und bei Misserfolg über CD Booten? Anbei noch meine aktuelle Situation im Rechnergehäuse.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Ok. Danke. Dann werd ich mich mal drüber machen und Clover einrichten. Hab den Clover Configurator 2.9 der läuft aus Snow Leopard. Oder gibt es eine neuere Version die auf Snow Leopard läuft? Dann werd ich mich mal durch den Clover Wiki lesen. Hoffe das ich das hinkriege.


    Gruß Michael


    ->Nachtrag 22.5.17
    Hab mal den Update Marathon gemacht und weiß jetzt zumindest schonmal das ich ohne Probleme auf 10.6.5 Updaten kann und meine Boot CD mich mit funktionierendem LAN Tastatur Maus und USB bis zum Schreibtisch bringt. Das ist schonmal ein kleiner Teilerfolg.
    Bei 10.6.6 hatte mein USB und mein LAN nicht mehr Funktioniert. Und vor lauter Euphorie hab ich dann gedacht ich mach jetzt mal den Clover Stick und hab gerade anstatt meinen Stick meine SSD formatiert. Also nochmal von vorne anfangen. Wie heißt es so schön beim zweiten mal geht es schneller da weiß man ja wie man es machen muss:-)


    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    2 Mal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Hallo da bin ich wieder.
    Hab jetzt meine SSD Partitioniert und auf der 2. Partition läuft Snow Leopard 10.6.3 mit Netzwerk USB Maus und Tastatur. Und auf der ersten Partition läuft Snow Leopard 10.6.8 aber es Bootet nicht mehr. Und nach dem Update auf 10.6.8 kam beim Runterfahren diese Fehlermeldung.


    Und bei Versuch mit CD zu Booten da ich das mit Clover irgendwie nicht auf die Reihe Kriege, bekomme ich folgende Fehlermeldungen


    Boot im Verbosemode


    Boot mit Bootflag: -v npci=0x2000 (und 3000)


    Boot mit Bootflag arch=x86_64


    Jetzt bin ich denke ich an dem Punkt wo derHackfan schon erwähnt hat. Aber ich bräuchte etwas Hilfe beim einrichten von Clover das krieg ich irgendwie nicht auf die Reihe. Hab den Clover Configurator 2.9 der läuft gerade noch auf Snow Leopard. Aber irgendwie sieht das alles anderes aus wie im Wiki beschrieben. Hab dann mal probiert ob ich das hinkriege und einige Einstellungen gemacht. Hab den Bootstick schon am laufen zumindest kommt bei Hochfahren das Clovermenü. Ich krieg aber immer keine Mausfunktion obwohl ein Mauspfeil angezeigt wird und wenn ich über die Tastatur die 10.6.8 oder auch 10.6.3 Booten möchte passiert nichts außer das ich einen Blackscreen bekomme und der Recher nach ein paar Minuten neu startet.


    Könnte mir jemand helfen mein Clover einzurichten?


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo,


    habe jetzt mein OSX 10.6.8 zum laufen gebracht. Hab im Moment den Chimera Bootloader auf einem USB Stick laufen. Jetzt muss ich noch meine SMBIOS.plist anpassen und dann werd ich El Capitan aus dem AppStore laden. Und werde mich dann nochmal an Colver ranwagen. Eine DSDT habe ich schon mal ausgelesen und auf meinem Schreibtisch abgelegt.




    Aber jetzt heißt es erstmal ab in den wohlverdienten Urlaub.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Erst mal Glückwunsch zum gelungenen Snow Leopard Install. :D
    Wenn du auf El Capitan setzen möchtest, dann geht auch MacPro3,1 oder iMac12,1oder iMac13,2 wobei das dass geringste Problem sein wird, du brauchst noch Grafikbeschleunigung, LAN, WLAN, Bluetooth und Sound.
    Aber mach erst mal deinen Urlaub ... viel Spaß.

  • Hallo,


    aus dem Bayrischen Wald hier gibt es auch WLan. Was wäre deiner Meinung nach besser erst updaten und dann die Grafikbeschleunigung und den Rest oder vorm Update alles erstmal voll funktionstüchtig zu machen? Bei mir wäre das nur noch Grafikbeschleunigung und Audio, Lan läuft schon und Bluetooth hat der Rechner nicht.


    Gruß Michael



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Wenn du den Install von Snow Leopard auf deinem System sicher beherrscht und jeder Zeit wiederholen kannst, dann gleich weiter mit dem ComboUpdate auf 10.6.8 und anschließend das Feintuning machen.
    Wenn du aber unsicher bist und den jetzigen Status vielleicht gar nicht mehr herstellen kannst, dann bitte zu erst ein Backup oder Clone/Image von der 10.6.3 Installation machen.

  • Backup werde ich eh machen. Aber zum üben werde ich dann wohl doch nochmal bei 10.6.3 anfangen das Combo Update machen dann Feintunen und dann das Update auf El Capitan. Es heißt ja Übung macht den Meister :-)


    Erstmal noch die Aussicht genießen hier


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Finde ich eine gute Einstellung. :thumbup:
    Als ich das erste mal Snow Leopard am laufen hatte, habe ich mich ausschließlich darum gekümmert dass ich den Install jederzeit wiederholen kann, die ganzen Updates und Upgrades habe ich total ausgeblendet.
    Das hat mir einen richtigen Schub gegeben, so nach dem Motto "Hey, ich habe zwar kein aktuelles System aber ich kann es installieren". :D

  • Und wenn dann mein Rechner mal fertig ist. Werd ich mich mal über meinen Laptop machen. Das wäre ein Lenovo ideapad 100-14IBY mit einem Intel Celeron N2840 mit 2,16GHz, 4GB Ram, WLAN, Bluetooth und 120GB SSD. Wäre der auch für ein Hackintosh System geeignet?

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Puh ehrlich gesagt eher nicht denn der Celeron macht an der Stelle einen Strich durch die Rechnung. Der Celeron N2840 gehört zur BayTrail Familie und ist somit ein ATOM Abkömmling und mit denen spielt OS-X so gar nicht zusammen. Lass die Finger davon damit machst Du Dir keine Freude denn selbst wenn Du es mit einem entsprechend angepassten Kernel schaffen solltest OS-X auf der Mühle zu installieren läuft einfach die Grafik nicht wirklich rund...

  • Ok Danke dann lass ich lieber die Finger davon. Und nach nur meinen i7.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Guten Abend.
    Hatte gerade mal wieder etwas an meinen Hackintosh gebastelt. Hab jetzt die SMBios.plist angepasst wie im Wiki beschrieben und kriege das irgendwie nicht zum laufen das ich mich im AppStore Anmelden kann. Mein Netzwerk ist en0. In iTunes kann ich mich anmelden im AppStore kriegt ich diese Fehlermeldung


    Habe auch noch bemerkt das meine SMBios.plist irgendwie nicht angenommen wird. Hier meine SMBios.plist


    und hier meine Systeminformationen


    Hat jemand ne Idee was das sein kann.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung bei meinem Hackintosh Projekt. Es hat zwar etwas Zeit in Anspruch genommen, aber es hat sich gelohnt. Und ich habe wieder was dazugelernt. Learning by doing:-)


    Nachdem ich es geschafft habe mit Snow Leopard 10.6.8 einen Installtionsstick für El Capitan zu erstellen. Und es auch Erfolgreich auf eine SSD installiert habe.
    Schreibe ich hier nochmal für alle wie ich vorgegangen bin.


    Snow Leopard 10.6.3 DVD Installation:
    Ich habe mit der nawcomModCD gebootet und mit der DVD 10.6.3 Installiert


    dann habe ich den Netzwerkkarten Kext mit dem kext utility installiert


    Dann auf der Festplatte eine zweite Partition erstellt und das OSX 10.6.3 mit dem Festplattendienstprogramm auf die zweite Partition Wiederhergestellt.


    Dann habe ich mir einen Bootstick mit Chimera 1.7 r1394 erstellt (über Multiebeast)


    Dann habe ich das Combo Update auf 10.6.8 gemacht


    Dann habe ich mit Chimera gebootet (Bootflag -v arch=i386 npci=0x2000)


    Dann habe ich den Clover Configurator 2.9 installiert (laut meines Wissens ist das der letzte der mit 10.6.8 noch läuft) und hab mir ein SMBIOS generiert (wie im Wiki beschrieben) und in die Chameleon Boot plist eingetragen


    Dann über den AppStore ElCapitan geladen und mit dem Install Maker https://www.hackintosh-forum.d…?postID=282984#post282984
    einen Installationsstick erstellt und mit Clover Bootfähig gemacht (wie im Wiki beschrieben)


    Dann über den Stick Installiert danach konnte mit dem Installationsstick das installierte OSX ohne Probleme wieder zuverlässig booten.


    Hier das Endergebnis


    Achja das wichtigste noch obwohl ich komplett neu installiert habe wurden meine Geräte erkannt (Netzwerkkarte, Grafikkarte und USB) und konnten gleich verwendet werden ohne zusätzliche Kexte.
    So kann das lange Wochenende starten.


    Schöne Grüße
    Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———