ADI1988 A/B Treiber (Asus P5B Deluxe)

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit 3 tagen dabei mein Hackintosh fertig zu machen, leider bekomme ich immer wieder eine Kernel Panic nachdem ich die Soundtreiber Installiere.


    Die Treiber funktionieren, aber lösen wie gesagt ab und an mal eine Kernel Panic aus.


    Vielleicht hat ja jemand eine Quelle zu den sound Treibern, oder noch besser ein ganzes Paket mit allen RICHTIGEN Treibern.


    hier ein Link zum Mainboard: https://www.asus.com/de/Motherboards/P5B_Deluxe/


    Oder vlt bin ich einfach nur zu Blöd die Treiber richtig zu Installieren ...:rolleyes:


    Ich habe eine VoodooHDA Datei diese habe ich im Netz gefunden, die Funktioniert zwar löst aber wie gesagt eine Kernel Panic aus (ab und zu)...
    Langsam nervt es ein wenig immer alles Neu zu machen xD


    Hier noch ein Bild dazu:


    Lieben Gruß und danke

    Dateien

    • Sound.zip

      (157,28 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn Du mit der VoodooHDA arbeitest musst Du sicherstellen das zusätzlich auch der AppleHDADisabler.kext installiert ist oder alternativ die AppleHDA löschen. Leider kommt es zu Problemen wenn beide Dateien im System vorhanden sind. Als Alternative würde ich dier die AppleALC.kext ans Herz legen (findest Du hier im Downloadbereich). Dein Audio Codec (AD1988B) wird von der AppleALC unterstützt. Hierzu einfach in Clover den Haken bei FixHDA (Bereich ACPI) setzen und zusätzlich die LaoutID 5,7 oder 12 im Bereich Devices eintragen und schon sollte der Sound mit der originalen AppleHDA ertönen. Natürlich müssen vorher alle HDAEnabler, HDADisabler und auch die VoodooHDA aus dem System entfernt werden.

  • Erstmal einen Riesen Dank griven.


    Habe mir jetzt die AppleALC runtergeladen, geht es wenn ich sie im EFI/Clover/Kext/10.11 Packe ?
    FixHDA Ist eingeschaltet, nur finde ich den ort für die Layout ID´s nicht.
    Wo müssen diese eingetragen werden ?


    Das System habe ich neu aufgesetzt treiber sind nur über den KExt ordner (PS/2, Netzwerk,Acpi und die Fakesmc)


    LG
    Und riesen Dank

  • Die id kannst du unter dem Punkt devieces eingeben

    Gruß CrusadeGT


  • Danke, habe es erstmal hin bekommen... Sound ist zwar da (auch wenn nicht über den normalen ausgang, was aber nicht weiter schlimm ist) aber jetzt nach dem ich Clover eingestellt habe sind meine HD Icons iwie anders...


    Von: auf So


    Wisst ihr wie ich das wieder richtig hin bekomme ?


    Danke für eure Hilfe

  • Da gabs n Kext to Patch Eintrag, wenn ich mich nicht irre. Ich kann nachher mal schauen ob ich ihn finde..

    Gruß CrusadeGT


  • Da gabs n Kext to Patch Eintrag, wenn ich mich nicht irre. Ich kann nachher mal schauen ob ich ihn finde..


    Hammer. danke schön.


    LG

  • Probiere mal folgende Einträge im Clover Configurator zu hinterlegen...


    EDIT: Nun sollte es aber richtig sein :D


    Und zur Not haben wir hier im Wiki noch einen anderen Kext to Patch Eintrag und noch einige mehr :)


    https://www.hackintosh-forum.d…php/FAQ/199-KextsToPatch/



    Name AppleAHCIPort
    Find 45787465726E616C
    Replace 496E7465726E616C
    Comment External icons patch

    Gruß CrusadeGT


    Einmal editiert, zuletzt von crusadegt ()


  • Vielen Dank, das hat geholfen...
    Ihr seit ja echt der Hammer.


    Lieben Dank

  • Na wunderbar :)
    Danke für die Blumen ^^
    Gibts noch irgendwelche Probleme?

    Gruß CrusadeGT


  • Zitat

    Gibts noch irgendwelche Probleme?


    Eigentlich nur noch so kleinigkeiten :D
    Wie ist es eigentlich mit den Kext dateien, ich habe zb mit dem Netzwerk das Problem das es mal geht und nach einem neustart nicht... hatte den Treiber dazu im Clover Kext Ordner drin.
    Habe es jetzt mal mit dem Kext Utility mal so Installiert und mal schauen ob es jetzt so bleibt.


    Bin überaus Glücklich das jetzt soweit alles Läuft.


    Zitat

    Danke für die Blumen


    Gerne :nowin:


    Ich kann ja mal screenshots vom CloverConfigurator machen und hier anhängen wenn das erlaubt ist, dann kann man ja mal Gemeinsam drüber schauen ob da iwo noch ein Fehler Ist.


    Bis dahin Lieben Dank und Liebe Grüße

  • Hallöchen... :)
    Es wäre einfacher die config.plist von Clover hier zu posten, anstatt soviele Screenshots hier reinzupacken... :)


    Wegen dem Netzwerk-Kext:
    Prüfe mal, ob im Clover unter "System Parameters" -> "Inject Kexts" auf "Detect" steht.
    Wenn ja, wechsle mal auf "Yes" und prüfe im Nachgang ob der Kext danach immer beim starten geladen wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt