Erledigt: kein Sound mit ALC1150 unter macOS Sierra

  • Hallo Leute,


    langsam habe ich keine Optionen mehr. Irgendwie bekomme ich den Sound nicht hin. Auf meinem Mainboard ist der ALC1150 drauf.
    Folgendes habe ich schon getstet:
    1.)AppleHDA.kext + audio_cloverALC-120. Da bekomme ich unter Systemeinstellungen/Ton zwar Line-Out angezeigt, allerdings kommt kein Ton.
    2.)AppleALC.1.1.1.kext + Lilu.1.1.0.kext + Shiki.2.0.1.kext in auf die EFI-Partition unter EFI/CLover/kexts/10.12 kopiert. Allerdings bleibt danach die Auswahl unter Systemeinstellung/Ton dann leer.


    Kann man überhaupt noch etwas retten, da ich so viele Möglichkeiten durcheinander probiert habe oder muss ich mich auf eine Neuinstallation einstelle? Und kann mir jemand helfen?


    Gruß, osRacer

  • Hallo und Herzlich willkommen...


    Welche ID hast du denn in der config.plist eingetragen?
    Wichtig beim AppleALC kext, die originale AppleHDA muss in S/L/E liegen

    Gruß CrusadeGT


  • ID=1 und AppleHDA ist in S/L/E vorhanden.

  • Nächste Frage zum einwandfreien EInsatz der AppleALC/Lilu Variante:
    SInd die hier nachlesbaren Voraussetzungen auch alle erfüllt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die AppleHDA.kext ist die originale, da ich neu installieren musste.
    Habe für die Installation sogar die AppleALC.kext und die Lily.kext gleich mit in den EFI/Clover/kexts/10.12 gepackt und so installiert. Brachte leider auch nichts.


    Das was al6042 verlinkt hat denke ich erfüllt zu haben, zumindest soweit ich das verstehe.



    EDIT: gerade eben ist mir aufgefallen, daß beim booten Geräusche aus den Boxen kommen....
    Was sich auch zu meinem ersten Post geändert hat ist das ich jetzt Line-Out unter Systemeinstellungen/Ton angezeigt bekomme. War vorher mit AppleALC nicht.
    Trotzdem bekomme ich keine Soundausgabe.


    EDIT 2: Nun habe ich auch endlich Sound. Ich hatte mich anfangs zu sehr auf das Auswählen von "Line-Out" in der Systemsteuerung/Ton versteift und die Auswahl "Interner Lautsprecher" nicht beachtet. Zusätzlich kam noch hinzu das dort die Lautstärke auf "Mute" gestellt war. Nach ändern dieser beiden Optionen hatte ich auch endlich Sound!! Ich verwende nun die Option 2 aus dem ersten Post. Thema ist hier für mich geschlossen.

    4 Mal editiert, zuletzt von osRacer ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt