Problem beim Booten mit 2 Monitoren

  • Hallo zusammen,
    endlich finde ich die Zeit mal wieder an meinem System etwas zu tunen! Läuft ansich sehr stabil. Danke nochmals allen Kracks die mir hierzu geholfen haben :danke:


    Einzige Problem ist das ich beim Booten auf den Monitoren kein Signal sehe. Ich benutze noch 2 alte Flatscreen Monitore. Beide 19 Zoll.
    1. Belinea 1905 G1 über VGA (1280*1024) an die Grafikkarte angeschlossen
    2. LG Flatron L1942P über DVI (1280*1024) an die Grafikkarte angeschlossen.


    Beim Booten erscheint auf dem Belinea die Meldung "Ausserhalb des Bereichs" in Blau. Der andere Monitor bleibt schwarz. Dann warte ich einige Zeit und drücke irgendwelche Tasten und plötzlich ist das System gebootet und ich kann ohne Probleme arbeiten. Das Booten geht unterschiedlich lang. Manchmal warte ich nur ca. 15 Sek. manchmal mehr als 1 Min. Ich vermute das ist ein Problem mit der Auflösung? Aber nach dem Bootvorgang läuft das System ohne weitere Probleme.


    :)


    iMac 2013 4,2
    GA-Z87X-UD3H
    INTEL CORE I7 3,5GHZ
    NVIDIA GEFORCE GT 640
    16GB
    Ozmosis
    OSX 10.10.5

  • VGA macht immer Probleme, weil Apple das nicht benutzt. Versuche es über DVI/HDMI oder eben DP. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Ich nutze regelmäßig einen Monitor mit VGA Kabel, allerdings kommt zum Schluß noch ein VGA-DVI Adapter an die Grafikkarte, damilt läuft bis jetzt jedes OS X oder macOS einwandfrei.

  • Dann benutzt du ja aber am Ende quasi wieder DVI. Was meine obige Aussage ja nicht falsch macht, sondern eher bestätigt.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Danke für eure Infos. Mein Problem ist das der alte Monitor nur VGA hat. Eigendlich läuft er noch gut und ich will nicht unbedingt einen Neuen kaufen.
    Habe es gerade mit einem Adapter VGA to HDMI versucht. Jetzt sehe ich den Bootvorgang auf dem über DVI angeschlossenen Bildschirm, heißt ich sehe ganz kurz 2 Festplatten zur Auswahl (Recovery und meine OSX Festplatte) danach das übliche Apple Logo mit dem Fortschrittsbalken. Dann startet das System etwas schneller. Leider habe ich bei VGA to HDMI nur die Auflösung 1024*768 und dadurch werden die Inhalte stark verzerrt.
    Soll ich einen Adapter VGA to DVI besorgen? Kann ich da mit einer besseren Auflösung rechnen?


    dutch 64: Welche Bioseinstellung meinst du?
    Initial Display Out -> PCIe 1.Slot (da hängt die Grafikkarte dran)
    PCH LA Controller -> Enabled
    XHCI Mode -> Auto
    Intel Processor Grafik -> Disabled



    Grüsse
    meatsynth

  • Ja, die meinte ich.
    Mit den Einstellungen läuft meine GT 640, nur eben mit HDMI und DVI.

  • Soll ich einen Adapter VGA to DVI besorgen? Kann ich da mit einer besseren Auflösung rechnen?


    Das wäre dann wohl das was @derHackfan benutzt und das sollte problemlos laufen, da du ja dann quasi einen DVI Monitor anschließt.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Hallo zusammen,
    jetzt erst eine Rückmeldung weil ich erst heute einen vernünftigen DVI auf VGA Adapter bekommen habe. Funktioniert prinzipiell gut! Jetzt bootet der Hack schneller und ich sehe den Bildschirm beim Booten.
    Leider kann ich jetzt unter den Monitor Systemeinstellungen nichtmehr 1280*1024 einstellen.
    Auch wenn ich bei der Auswahl von Skaliert gleichzeitig die Alt Taste drücke bekomme ich diese Auflösung nicht geboten.
    Das war allerdings die optimale Auflösung für diesen Monitor.
    Weis einer eine Lösung? Habe das Programm SwitchResX probeweise installiert. Jetzt kann ich zwar 1280*1024 auswählen, allerdings scheint das Profil für NTSC zu sein und verzerrt?


    Grüsse
    Metasynth

  • Hallo,
    ich nutze 2 ältere 19´´Flachbildmonitore. Nur ein Monitor läuft über DVI, der andere hat nur VGA. Beim Anschluss über VGA geht das Booten recht lange und es erscheint eine Fehlermeldung das die Auflösung nicht unterstützt wird.
    Deshalb habe ich einen DVI - VGA Adapter gekauft. Der Adapter DVI-D -VGA (aktive converter) soll Auflösungen bis 1920*1080 unterstützen.
    Trotzdem erhalte ich am VGA Monitor nur eine fehlerhafte Auflösung von 1024*768.
    Ohne Adapter hat ich nach langer Bootzeit und besagter Fehlermeldung immer die korrekte Auflösung von 1280*1024!


    Auch wenn ich in den Systemeinstellungen bei gedrückter Alt Taste Skaliert antippe erscheint nicht das richtige Profil.


    Ich habe die App SwitchResX4 ausprobiert und kann dadurch 1280*1024 auswählen. Allerdings wird der Inhalt durch diese Auflösung verzerrt. SwitchResX4 zeigt hier als Verfügbare Auflösungen nur 1280*1024 (NTSC) und kein Pal.


    Weis einer von euch wie ich am VGA Monitor die Auflösung von 1280*1024 erreichen kann?


    :bitte:


    Metasynth

  • Hallo @metasynth deswegen musst du jetzt aber keinen neuen Thread eröffnen.
    Sollte sich nicht sofort jemand aus der Community um dich kümmern, dann nutze bitte die Zeit um im Wiki oder im Forum zu lesen.


    Zur Info: Beide Threads zu einem zusammengesetzt.

  • Ja, sorry derHackfan,
    sehe nur an diesem Thread oben den Haken mit erledigt. Achtet dann noch jemand auf diesen Thread?


    Grüsse
    Metasynth

  • Ich habe den grünen Haken mal (wieder) entfernt. ;)


    Es bleibt aber dabei dass die Community sich nicht für jedes Thema und oder Problem gleichermaßen interessiert, also deswegen bitte keinen weiteren Thread eröffnen, manchmal kommt die Lösung von einem User recht schnell und manchmal vergehen Tage.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt