Fatal1ty Z77 Pro-M kleine Probleme DSDT

  • Ganz so euphorisch wie derHackfan bin ich noch nicht. :-)


    Also:
    - Ton geht
    - nach Ruhezustand blinkt die PowerLampe durchgängig
    - Ruhezustand kann auch über BT beendet werden (da hab ich prinzipiell erstmal kein Problem mit) :-)


    Das war mit Al seiner DSDT.


    jetzt hatte ich grivens auch noch getestet. War aber ähnlich. Jetzt wollte ich wieder auf freddes um das blinken abzustellen, nur startet die Kiste jetzt mit gar keiner mehr.
    Schaltet irgendwie nicht auf den Webdriver um. Bleibt beim booten also einfach gegen Ende stehen.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von fard-dwalling ()

  • Du kannst die DSDT im Clover Auswahl Menü beim Start mit der Taste O für Optionen und da dann unter dem Eintrag ACPI temporär löschen und anschließend booten.

  • Bin wieder da. :-)
    Sagt mal, ist die DSDT für Oz und Clover gleich?
    Weil du, derHackfan, jetzt wieder vom Clover Auswahl Menü sprichst...


    Da es ja nicht klappt, meine Onboard LAN als Builtin zum laufen zu kriegen, habe ich jetzt eine PCIE Broadcom Karte eingebaut. Die ist endlich aus China angekommen. Wird auch astrein erstmal ohne Prob erkannt. Habe vorher die beiden Files unter Library/Preference/System Config gelöscht. Die Onboard habe ich momentan deaktiviert. Die WLAN läuft jetzt also als EN0. Aber auch die wird erstmal nicht als Builtin im DPCIManager angezeigt. Muss man da auch wieder was in der DSDT ändern?


    Vielen Dank für eure Mühen...


    PS: 10.12.5 läuft übrigens mit dem aktuellen WebDriver ohne Probleme.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Die DSDT ist nicht Bootloader abhängig sprich egal ob mit OZ oder Clover Du kannst jeweils die gleiche DSDT für beide Loader verwenden. Was das Build In angeht muss ggf. ein DSDT Fix her wenn die WLAN Karte als EN0 Build in erkannt werden soll ansonsten einfach alle Netzwerkdevices entfernen und eben auch die beiden Dateien wieder löschen und nach einem Neustart erst die LAN Schnittstelle hinzufügen und dann WLAN auf dem Weg sollte Lan EN0 bekommen und WLAN EN1 :D

  • welche als en0 erkannt wird ist mir ja erstmal schnuppe. Aber ich krieg dieses builtin einfach nicht hin.
    Habe jetzt mal versucht mit dem MaciASL die DSDT mit dem "Generis LAN0 builtin Fix" zu patchen. Aber das scheint auch irgendwie nicht zu klappen...


    SO!
    Oz rausgeflasht und auf Clover umgestellt. Beide Netzwerkkarten werden nun als builtin angezeigt! :-)
    Ton geht momentan noch nicht und beim USB hakt auch noch was. Die DSDT geht aber unter Clover nicht. Da kommt ne Kernelpanic das Treiber nicht gefunden wurden.


    Ach so, und ich kann den Bootloader nur vom Stick aufrufen. Obwohl ich ihn auch auf die Macintosh HD installiert habe, wird mir die EFI Partition im Bios nicht angezeigt. Was könnte das denn noch sein?

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von fard-dwalling ()

  • Bei ASRock musst du im Clover Menu über Optionen "Add Clover Boot Options for all entries" wählen, dann den Stick abziehen und neu Starten, anschließend sollte Clover von der SSD/HDD starten.

  • Funzt nicht. Hab jetzt zig Einträge "Start efi Clover...", funktionieren aber alle nicht.
    Wie krieg ich die wieder weg? Remove all Entries?
    Also mir scheint, er kann die EFI nicht laden.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Kurzer Zwischenbericht!


    Ich musste in der EFI Partition einen Microsoft Ordner anlegen und dort die Cloverx64.efi reinkopieren und umbenennen. Damit geht es jetzt.


    Jetzt habe ich aber noch ein Problem, den Ton zum laufen zu bekommen. Es geistern ja jetzt doch einige DSDT Dateien von euch hier rum. Bei fredde's erster, ging bei Ozmosis der Ton nicht und jetzt bei Clover auch nicht. Von griven ebenfalls nicht. Von Al die DSDT hatte mir unter Ozmosis geholfen, jetzt unter Clover krieg ich direkt einen Kernelpanic mit fehlendem Treiber XNU....


    Meine Broadcom Ethernet Karte wird übrigens direkt erkannt. Auch ohne DSDT. Ist auch als builtin markiert und en0. Die PCIE WLAN/Bluetooth Karte im übrigen auch. Also das builtin. :-)

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Dann versuche es mal temporär ohne DSDT ... 8)
    Für den Audio Chip Realtek ALC898 Audio Codec folgendes in der config.plist abarbeiten:
    - unter ACPI den Haken bei FixHDA
    - unter Devices eine Zahl bei Audio (1, 2 oder 12) eintragen
    Reboot und berichten

  • War ja einfach. :-)
    Hab ne 1 eingetragen und nu hab ich Ton. ;-)


    Vielen Dank Dir!

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Mh.. jetzt wurde grade mein iCloud Account wieder gesperrt.... bin wohl doch noch nicht fertig mit meiner config... *grummel*


    Ich glaub, Fehler gefunden. Im iMessage Debug wurde unter ROM nur FFFFFF angezeigt. In der Clover config Stand dort nur "useMacAddr0". Habe den generierten Wert dort eingetragen. Jetzt zeigt das Debug auch unter ROM den Wert an. :-)

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von fard-dwalling ()

  • Hab doch noch ne Kleinigkeit.


    An sich läuft alles super, aber, wenn der Rechner ne Zeitlang nix gemacht hat und ich bewege dann wieder die Maus oder tippe, scheint irgendwas nicht richtig aufzuwachen. Fenster sind träge und irgendwie verzögert was. Wie krieg ich raus, was das ist? Also der Mac war nicht im Standby.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Prelinked Kernel?
    wie mach ich das?

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Vielen Dank. Hab ich grad mal gemacht.


    Folgende Rückmeldung habe ich vom System bekommen:


    kext-dev-mode allowing invalid signature -67013 0xFFFFFFFFFFFEFA3B for kext AppleMobileDevice.kext
    KernelCache ID: A0E3FA10D9ACD83C8A7C0A720588AC73
    String/URL conversion failure.


    Was sagt mir das??

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Jo den Eintrag gibbet bei mir.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis