Gesucht: Verlässliche und performante Konfiguration

  • Ich habe das BitFenix Pandora Gehäuse im mATX-Format. Vielleicht wäre das was?

  • Hallo, ich werde den Computer im Raum verstecken und daher ein einfaches Standard-Gehäuse bestellen. Zwei Fragen habe ich jedoch noch:


    1. Ist es problemlos möglich, zunächst die Onboard-Grafik des Mainboard zu nutzen und später eine entsprechende Grafikkarte dazu zu kaufen? Oder ist die Onboard Grafik problematisch für den Hackintosh?
    2. Ausgehend davon, dass ich später noch eine perfomante Graka dazu kaufen möchte: welches Netzteil/welche Wattzahl ist die richtige für mich?


    Im Anhang zu Erinnerung noch einmal die Konfig


    Vielen Dank und Grüße

  • 1. Ja, die HD530 funzt seit kurzem OOB
    2. Alles über 300 sollte für die jetzige Konfig locker passen. High End GPUs werden ja auch immer sparsamer. Deswegen würde ich dir irgendwas um die 400watt raten um auf Nummer sicher zu gehen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @Kuckuck, du schreibst dass die interne GPU-HD530, OOB läuft, ??? ist das ab 12.5....oder wann.
    keine Patches mehr , gar nix ankreuzen in der config.plist ???
    ich habe es versucht mit einem i3-6100 auf einem GA-Z170-HD3-DDR3.
    geht nix vorwärts, Ladebalken bleibt in der Hälfte stehen, bei boot -v sieht man, dass es genau nach der INIT der IGPU PASSIERT

  • Schau mal hier vorbei: HD530 10.12.4: keine Anpassungen für die Fehler oben links mehr nötig
    Du kannst auch einfach mal versuchen die ehemaligen Patches alle einzutragen und schauen ob das bei dir hilft. Wenn nicht liegt der Fehler entweder im BIOS oder wo anders... Ich hoffe mal der Monitor ist nicht via VGA angeschlossen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich bin es nochmal :D
    Ich war schon mehrfach auf dem Weg zur Bestellung, dann hat mich immer wieder etwas abgehalten. Im Moment, dass ich bei mindfactory sowohl für Versand, als auch für jede Zahlung außer Vorkasse zahlen muss und eigentlich kurzfristig dieses Wochenende viel Zeit hätte, mich mit dem Rechner zu beschäftigen.
    Nun habe ich mich doch noch einmal im Raum Berlin auf ebay-Kleinanzeigen umgeschaut und bin auf folgenden Rechner gestoßen, der mir technisch, optisch und finanziell einen ganz guten Eindruck macht. Könnt ihr mir kurz eure Anmerkungen hierzu geben, sprich: könnte ich dieses System problemlos auf Hackintosh trimmen und ist es etwa vergleichbar mit der Konfiguration von Dr. Stein in puncto Performance?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-oc-4k/647165922-228-3544


    Vielen Dank. Einmal mehr :)

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Hallo!
    Sieht doch ganz gut aus, bis auf die ASUS GPU.
    Verhandel doch mit ihm um die ZOTAC, vielleicht läßt sich dort was machen.
    Zur Performance kann ich dir nichts sagen, da gibt es Leute die das besser wissen ;)
    Also viel Glück und schöne Pfingsten!

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Bei der Zotac ist eine höhere Kompatibilität zu erwarten und diese könnte man bedenkenlos einbauen? Liegt das am Hersteller, dass Asus-Grakas weniger kompatibel sind, oder wovon leitet man das ab?
    Vielen Dank

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Na ja, die GTX 980 Ti kostet dann aber auch mehr und dafür würde ich mich nur entscheiden wenn ich auch die Leistung brauche, ansonsten laufen beide Karten mit dem Nvidia Web Driver Teil OOB.
    Die ASUS kann muss aber nicht Probleme machen, ehrlich gesagt habe ich das aber hier im Forum lange nicht mehr gelesen, meistens sind es die AMD Karten welche dann noch eine Helper Grafik brauchen und rumzicken.

  • Meine Verbesserungsvorschläge:


    Statt den i7 6700 nimmst du den 6700K, der hat ohne OC schon die 4GHz.


    Du sprichst von einer "verlässlichen Konfiguration"... Wenn ich richtig gelesen habe, hast du keinen Anwendungsfall wo du Grafikpower benötigst (korrigier mich wenn ich falsch liege). Dann solltest du auch keine Karte verbauen die Webdriver benötigt und auf iGPU setzen bzw. eine ältere Karte verbauen die OOB läuft.


    Was mir noch einfällt:
    Kommenden Montag ist die APPLE Konferenz, wo upgedatete Macbooks mit Kaby Lake vorgestellt werden. Es wäre jetzt blöd einen Skylake zu bestellen, wenn Apple vielleicht 10.12.6 rausbringt welche Kaby Lake unterstützen. Ich würde noch eine Woche abwarten.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Kurzfristig einkaufen war noch nie günstig, es war lediglich als alternative gedacht. Und mit dem Board und Ozmosis zusammen hätte er vielleicht sogar einen recht einfachen Einstieg. Das war der Gedanke dahinter ;)


    Also in diesem Sinne: Hanseatischen Gruß an die Westküste ^^

  • Du sprichst von einer "verlässlichen Konfiguration"... Wenn ich richtig gelesen habe, hast du keinen Anwendungsfall wo du Grafikpower benötigst…


    Das stimmt. Ehrlich gesagt sehe ich mich auch nicht großartig an dem Rechner zocken (Zwei Gründe: Zeit und Xbox), aber wenn ich nach 10 Jahren wieder zurück von Book zu Desktop gehe, nehme ich diese Möglichkeit und dementsprechend eine "gute" Grafikkarte gern mit. Priorität hat ganz klar, dass ich den Rechner nicht irgendwann leid bin und am Ende doch wieder zum Macbook zurückkehre. Woran erkenne ich denn, ob eine Karte Webdriver benötigt? Bzw. was ist das entsprechende Pendant hierzu? Gibt es hierfür eine inoffizielle Liste o.ä.?


    Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Konferenz. Ggf. ist es sinnvoll, hier abzuwarten. Dein Text liest sich als gilt es als sicher, dass kaby lake mit den nächsten Books unterstützt wird...oder ist dies nur eine Vermutung? Zuletzt hatte ich etwas von AMD-Gerüchten gelesen.
    Ich bin da etwas hin-und-her-gerissen und letztlich geht es mir vor allem darum, endlich wieder einen vernünftigen Rechner hier stehen zu haben, auf dem ich Logic vollumfänglich nutzen kann. Das elektr. Musizieren steht bei mir schon seit Monaten still, weil ich mich bisher nicht zur finalen Entscheidung durchringen konnte, bzw. immer etwas anderes dazwischen kommt.

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • @Fiedl


    Auf einer russischen Webseite wurden neue Modellnummern registriert.


    https://www.golem.de/news/russ…reintrag-1610-124008.html


    Daher bin ich mir zu 99% sicher dass es Kaby Lake geben wird. Von einer Grafikkarte rate ich dir dennoch ab. Die Webdriver sind für die neuen Nvidia Karten und sind einfach viel zu verbuggt. Du sparst außerdem in dem System Strom und Abwärme (abgesehen vom Geld für die Karte selbst). Es spricht also alles dagegen.


    Eine Grafikkarte würde ich dir nur raten wenn die Kaby Lake draußen sind und die iGPU noch nicht unterstützt wird. Dann aber eine kleine, sparsame Karte die out of the box läuft und keine zusätzlichen Treiber benötigt.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Das verwirrt mich nun ein bisschen. Von einer Grafikkarte rätst du mir grundsätzlich ab? Oder nur, wenn ich mich für kaby Lake entscheide?


    Dass Grafikkarten grundsätzlich ein Problem seien, davon habe ich bisher nichts gelesen?

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

    Einmal editiert, zuletzt von Fiedl ()

  • Wenn die Grafikpower nicht benötigt wird würde es eine GTX 760 locker tun. Die läuft auch OOB und kostet nicht mehr die Welt.


    Kadir meint wahrsch. die 10xx Reihe.

  • Ok, aber Dr. Stein hatte ja die 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 empfohlen für meine Anfrage nach einem verlässlichen System. Das stünde dann etwas im Widerspruch?

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Aber es macht in deinem Fall finanziell keinen Sinn sich so eine zu holen. Du brauchst es ja mehr oder weniger nur für Office-Sachen. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    http://www.ebay.de/itm/Nvidia-…Top-Zustand-/192204534567
    Hatte vor meiner 970er auch ne 760er. War absolut zufrieden. Aber da ich auch gelegentlich mal Game wollte ich dann irgendwann was stärkeres haben.

  • @Fiedl


    Alles was du brauchst ist ein Bild auf dem Monitor. Dir bringt eine Grafikkarte nichts, wenn sogar nur Nachteile. Du würdest für eine Karte über 250€ hinblättern. Wozu? Damit du dich mit den Webdrivern rumschlagen darfst? Ich musste meine GTX 960 gezwungenermaßen verkaufen weil ich iBooks und Xcode benutze. Die Webdriver haben dazu geführt dass ich iBooks überhaupt nicht verwenden konnte und Xcode hatte auch einige Fehler. Man konnte bestimmte Tools und Elemente nicht verwenden.....


    Zusammenfassend will ich dir sagen:
    Kaufst du Skylake -> verwende die iGPU, denn die wird unterstützt und reicht dir völlig.
    Kaufst du Kabylake und die iGPU wird unterstützt -> Idealfall
    Kaufst du Kabylake und die iGPU wird nicht unterstützt -> Kauf eine kleine Karte die out of the Box läuft (wie z.b. eine gebrauchte GT 640 die du für 15-20€ bekommst)


    Du kannst auch den sichersten Weg nehmen und einfach Skylake kaufen. Kabylake ist nichts anderes als Skylake um 200MHz optimiert.


    Kaufst du dir eine GTX 1060 ist es rausgeschmissenes Geld und du musst Treiber verwenden die voll mit Fehlern sind, wo man dann auch nicht mehr von einer "zuverlässigen" Konfiguration sprechen kann. Außerdem kommt hinzu dass du nicht einfach Updates machen kannst, weil du dafür sorgen musst dass du am Ende nicht vor einem schwarzen Bildschirm sitzt.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7