[Project Lilith] - Nachsorge

  • Das TM Backup hat keinen Einfluss auf die RTC. Kannst du mal in den Systeminformationen unter Software Erweiterungen schauen, ob AppleRTC geladen wird? Außerdem überprüfe bitte im BIOS, ob dort irgendwelche Einschaltzeiten konfiguriert sind - meist kommt der Weckbefehl von dort, also bitte alles deaktivieren.

    gez. Thogg Niatiz

  • Also ich habe im BIOS noch die aktivierte "High Pression Event Timer"-Option deaktiviert.
    Nach kurzer Recherche ist der HPET wohl der Nachfolger des RTC...


    Mal schauen, ob sich das Problem damit erledigt hat. :)


    Andere Frage, vielleicht direkt an Dich @al6042:


    Wenn ich mich Dienstag daran versuchen möchte, alle USB-Ports zu aktivieren, dann hat das keinen Einfluss auf irgendwelche eingestellten DSDT.aml-Werte, oder?


    Da ich nun auch gelesen habe, dass man sich damit das Bluetooth abschalten kann, ist es am Besten, ich hänge den USB-Port ab und im Rahmen des Tutorials wieder an und hoffe, dass es blinkt? :D

  • Wenn du alle USB-Ports nutzbar haben möchtest, solltest du einfach nur den UIA_exclude in der Config.plist entfernen.
    Das sollte schon reichen.
    In der DSDT wurden keine Werte einzelner Ports angepasst oder geändert, somit wird es auch keinen Einfluss geben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das heißt, das Ein- und Ausstöpseln aller Ports entfällt?

  • Nun,
    Ich denke, dass man den USBInjectAll in Kombi mit dem KextsToPatch-Eintrag zum Aufheben des 15-Port Limits, auch ohne den Excludes fahren kann.
    @kuckkuck hat mir mal erklärt, dass der Herr Rehabman erzählt hat, dass man das nicht tun sollte.
    Ich bin aber ehrlich gesagt immer noch nicht komplett durchgestiegen... ;)


    Ich nutze auf meiner Skylake-Box auch keinen Exclude und habe bisher keine Schwierigkeiten feststellen können.
    Da Windows und Linux auch keine Einschränkung der Ports vornehmen und somit immer alle bereitstehen, auch wenn sie nicht genutzt werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier einen negativen Einfluss geben sollte...


    Die Entscheidung, wie du was tust, überlasse ich aber dir... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Demnach müsste ich "nur" den von dir genannten Eintrag vornehmen und die Front-USB-Ports funktionieren dann?


    Ich habe keine 15 Ports direkt am PC, elf glaub ich... Bisher sind die vorderen unter Sierra allerdings funktionslos.


    @Thogg Niatiz:


    Folgendes steht bei der AppleRTC (schön in Spoiler und ohne Leerzeilen :P) :


    2 Mal editiert, zuletzt von Zombiber ()

  • Das zählen der physischen Anschlüsse ist hier nicht hilfreich.
    Die USB3.0-Ports sind auch gleichzeitig USB2.0-Ports und zählen deswegen doppelt... :)
    Somit wäre der folgende Eintrag für dich spannend:


    Comment change 15 port limit to 26 in XHCI kext (100-series)
    Name AppleUSBXHCIPCI
    Find 83bd74ffffff10
    Replace 83bd74ffffff1b

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, hat sich mit der HPET Einstellung jetzt etwas geändert? Schau auch mal, ob AppleHPET geladen ist (Eintrag Geladen: Ja/Nein)


    Bezüglich der Ports: Die physischen USB 3.x Ports sind mehrfach ausgeführt - ein USB 3.0 Port wird im System als USB 3 und USB 2 Port behandelt, zählt also zweimal. Dadurch kommst du recht schnell an besagtes Limit der Apple Treiber. Wenn du die USBInjectAll.kext verwendest, den uia_exclude=... Bootflag aus deiner Clover config.plist entfernst und den Port Limit Patch verwendest kannst du wahrscheinlich alle Ports verwenden, jedoch solltest du besser evaluieren, ob du nicht auch mit 15 Ports auskommst und dann nach der Anleitung von @kuckkuck vorgehen: Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht). Übrigens: du kannst auch Ports einsparen, indem du die USB 2 Komponente der USB 3 Buchsen ins EHCI Device verschiebst (FakePCIID_XHCIMux) oder entsprechend der Anleitung deaktivierst.


    @al6042
    RehabMan erwähnt es in seinem Repository hier https://github.com/RehabMan/OS-X-USB-Inject-All (O-Ton: "Note: Do not plan to use the patch long-term. It could be problematic.")
    Dabei geht es wohl darum, dass sich die AppleUSBXHCIPCI Treiber an den Patches verschlucken könnten - entweder nach einer Änderung am Treiber nach einem Update (nervig, aber unkritisch), oder möglicherweise durch eine Inkonsistenz des Treibers im laufenden Betrieb (Lesefehler, Schreibfehler, korruptes Dateisystem, Kernel Panic,...) - mir ist letzteres noch nicht passiert und ich habe auch noch nichts davon gehört, aber möglich ist es schon, und ausschließen lässt es sich leider auch nicht, da die Treiber nicht quelloffen sind und auch RehabMan deren genauen Aufbau nicht kennt. Daher die Warnung. Das Zurückrouten der EHCI Ports ist in jedem Fall die sauberere Lösung.

    gez. Thogg Niatiz

  • Also der AppleHPET ist nicht geladen, nein.
    Geändert hat sich durch das Deaktivieren im BIOS leider auch nichts, weiterhin jede Stunde ein RTC-Alarm, der den Rechner aus dem Schlafmodus holt.

  • Clover Autopatch bedeutet, ich hake "FixHPET_0010" an und speichere?

  • Erledigt, AppleHPET ist nun geladen, dann werde ich mal schauen ob er nun schlafen bleibt :)

  • Also ich lag gerade auf dem Sofa, der Rechner befand sich im Ruhezustand... Plötzlich springt er wieder an, das Ergebnis des Wake Reasons: Immer noch der RTC-Alarm.


    Code
    1. 2017-05-15 14:11:16.136910+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: RTC (Alarm)


    Das Ding macht mich wahnsinnig! :(


    //Edit:


    Nach ein wenig Recherche scheint es normal zu sein, dass der Rechner so oft aufwacht, ohne den Monitor anzuschalten, um Bonjour-Dienste bezüglich der Time Capsule zu überprüfen...


    Des Weiteren flackert der Monitor kurz und zeigt seltsame Fragmente nach dem Aufwachen, was sich nur durch Aus- und wieder Einschalten des Bildschirms beheben lässt - woran könnte das liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Zombiber ()

  • Okay, hier mal die DSDT :)


    DSDT.aml

  • Viel konnte ich nicht machen, nur ein paar generische Patches. Vielleicht hilfts. Den Clover HPET Fix kannst du wieder entfernen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (144,31 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • Ich würde veranschlagen RTC Fix (probieren der einzelnen Varianten) und ich vermute mal du hast einen Bluetooth Stick oder Kombi Karte. Deren USB Schnittstelle sollte passend mit einer SSDT deklariert werden. Hatten wir erst heute in einem anderen Thread ;)
    Edit: Oder hat sich das bereits alles geklärt? ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Noch nicht so recht, ich vermute aber immer noch, dass das so sein soll, aufgrund des Power Naps... Aufwachen, ohne den Bildschirm zu starten, kurz alles checken, einschlafen. Und das stündlich.