Kann 2.HDD nicht einrichten?

  • Hallo,
    habe heute meine 4TB Toshiba HDD bekommen und gleich eingebaut. Leider kann ich die Platte nicht Partitionieren/ einrichten.
    Im Festplattendienstprogramm kommt immer folgende Meldung:


    Framework kann nicht mit dem Disk Management-Daemon kommunizieren.


    wie kann ich die Platte mit 4TB als eine Partition einrichten?


    Gruß
    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Ohne das ich den Fehler kennen würde. Hast du die Platte einmal versucht mit einem anderen OS zu formatieren? Windows / Linux


    EDIT: Und was sagt denn das Diskutility im Terminal, wenn du


    Code
    1. diskutil list


    eingibst?


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • ich hatte mal das gleiche Problem mit einer neuen Platte.
    Ich hab dann den Rechner mit gParted gebootet und die Platte gelöscht. (Unter Laufwerke - GPT wählen) Danach hat die Partitionierung mit dem FPD geklappt.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Deswegen meine Frage nach anderen Betriebssystemen. Würde ich nämlich auch so mit Linux versuchen.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hallo,
    hatte die Platte zum testen an einem Windows10 Rechner. Wurde korrekt mit 4TB (3,76TB) angezeigt.
    Anzeige mit Diskutil List:


    /dev/disk1 (internal, physical):


    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


    0: GUID_partition_scheme *4.0 TB disk1


    1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1


    2: Apple_CoreStorage Ohne Titel 4.0 TB disk1s2


    3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk1s3


    Wenn ich die Platte im FPD löschen möchte kommt: Framework kann nicht mit dem Disk Management-Daemon kommunizieren.Aktion fehlgeschlagen ...

  • und was kommt bei z.B.


    Code
    1. diskutil eraseDisk JHFS+ Festplattenwunschname disk1


    raus?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • @Patricksworld
    folgende Meldung kommt beim Aufruf von diskutil:

  • Was gibt denn der folgende Befehl aus:

    Code
    1. diskutil cs list

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kannst du das spaßeshalber einmal mit einem USB Stick testen und dementsprechend diskX ändern? Die frage wäre halt, liegt es an der Platte oder an der Util. Wenns an der Platte liegt dann halt wirklich einfach einmal unter einem Linux livestick formatieren. Und dort kannst du die paltte auch direkt HFS+ einrichten. Ich glaube aber das geht nicht journaled. Wie dem Auch sei. Vielleicht hast du dann schon ruhe.


    Aber teste doch wirklich einmal das spiel mit einer anderen Platte oder halt mit nem stick wo du die daten grad nicht brauchst.


    EDIT: Hat sich überschnitten. Versuche es ersteinmal mit @al6042 seinem Weg.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hallo al6042, anbei die Antwort auf deine Abfrage.

  • Dann gehe mal wie folgt vor:

    Code
    1. sudo diskutil unmount force /dev/disk1
    2. sudo diskutil cs removeDisk 05192F04-4BAD-4F5A-9340-6A117F8F0F33


    Damit sollte das CoreStorage Physical Volume nicht mehr vorhanden sein und ein Formatieren besser funktionieren.


    EDIT:
    Wenn das nicht reicht, packe folgenden Befehl hinten dran:

    Code
    1. sudo diskutil cs deleteLVG E7AC618E-9B89-498D-8C41-0C21E412752C

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,
    hab die Platte gerade mal bei einem Freund an ein MacBook gehängt und könnt sie problemlos mit 4GB einrichten.
    Wurde sofort unter 10.12.4 erkannt. Nun hängt sie wieder am Hackintosh und nun bekomme ich im FPD wieder nur die Meldung mit dem
    -kann nicht mit dem Disk Management-Daemon kommunizieren- und im diskutier kommt folgendes:

  • Tja...
    Das war dann mal eher doof, da jetzt die mühsam zusammen gesuchten Befehle für die Katz sind.
    Jetzt gibt es kein CoreStorage mehr, dass du damit einfach hättest löschen können... :kopfschüttel:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    sorry aber die anderen Befehle haben auch nur zu diesen Ergebnissen geführt. da dachte ich teste mal an einem anderen Mac.


    Steeve-iMac:~ Steeve$ sudo diskutil cs removeDisk 05192F04-4BAD-4F5A-9340-6A117F8F0F33
    Error removing CoreStorage Physical Volume: Framework unable to communicate with diskmanagementd (-69812)
    Steeve-iMac:~ Steeve$ sudo diskutil cs deleteLVG E7AC618E-9B89-498D-8C41-0C21E412752C
    Error deleting CoreStorage Logical Volume Group: Framework unable to communicate with diskmanagementd (-69812)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Na dann....
    Wäre nett gewesen diese Info vorher zu erhalten.
    Dann würde ich mal @Patricksworld Hinweis nachgehen, mit einem Linux Stick booten und dort per gparted die Festplatte komplett neu formatieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • sorry al6042.
    werde am WE mal testen was geht. Danke für die Tipps.


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Wenn du die Unter Windows angezeigt bekommst. Kannst du die da nicht nocheinmal komplett löschen. Also z.B. mit Diskpart über die Konsole nach dieser Anleitung

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Habe gerade das Combo Update 10.12.4 nochmal drüber laufen lassen und jetzt kann ich meine 4TB Festplatte
    wieder ganz normal einrichten und verwenden. Funktioniert wieder alles. Schon komisch.


    Vielen Dank an 'Patricksworld' und 'al6042' für die Unterstützung.


    Kann geschlossen werden.


    Gruß
    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt