Nach deaktivieren des LAN Adapters iMessage, iCloud und Apple ID Chaos

  • Moin,


    hoffe bin hier richtig ?(


    ich kämpfe gerade mit einem Chaos der oben beschriebenen Dienste und bin der Meinung das die Ursache das deaktivieren meins Netzwerkadapters (LAN) ist im Bios.
    Da meien WLAN-Karte sehr gut läuft in OSX und Win dachte ich mir es wäre Sinnvoll die Onboard Landkarte auszuschalten da sie nicht mehr genutzt wird.


    Nach einem Start dann ohne LAN-Karte ins OS ging es schon los das meine Cloud Probleme meldete und ich solle PW eingeben was nicht angenommen wurde.
    Durch rum probieren funktionierte es dann doch und am iPhone und iPad kam die Nachricht das mein neuer iMac jetzt die Dienste verwendet.?
    Leider kann ich seit dem in iMassage am Hackintosh iMac keine iMessage Nachrichten mehr senden und es befinden sich unter den Geräten (iCloud, Account, Geräte) nun zwei iMacs mit Gleicher Seriennummer.
    Mein Versuch einen von beiden zu löschen brachte nur eine Neuanmeldung am besagten iMac und die Nachrichten am iPhone sowie iPad das die Dienste nun am neuen iMac genutzt werden.
    Mittlerweile hatte ich das LAN-Kabel wieder angeschlossen und die Netzwerkkarte aktiviert im Bios, leider bleibt das Problem bestehen das ich keine iMessage Nachrichten mehr senden kann.


    Hinzukommend noch neue Probleme am iPhone und iPad, das einige meiner Leute mit nicht mehr in dem iMessage Chat den wir uns schreiben mir eine Nachricht senden können, aber ich kann ihnen eine schicken nur steht dann bei denen ein Neuer Chat weil ich dann nicht mehr von der TeleNummer sende sondern von meiner Apple-ID.?
    Als wenn man einen neuen Chat begonnen hat.
    Sie können in den Chat nichts senden und erhalten einen Fehler. Zumal das Sende-Symbol bei Ihnen auch Grün und nicht Blau ist!


    Bei mir ist am iPhone und iPad der Chat immer noch der gleiche wenn ich schreibe. Gleicher Chat alle alten Nachrichten darin vorhanden.
    Ich habe mal in den Accountdaten von beiden Geräten geschaut und gesehen das für iMessage und Facetime die Apple-ID genutzt wird und nicht meine Nummer.


    Gut habe das gleich geändert in dem man die beiden Dienste deaktiviert und nach neuem aktivierten dann die Nummer auswählt, zu erst am iPhone.
    Aber da geht der Spaß erst richtig los.
    Ändere ich das am iPhone werden die Dienste mit meiner Nummer genutzt, am iPad aber von der Apple -ID.
    Mach ich das dann im iPad sind die Dienste automatisch am iPhone verändert und das iPhone sendet nicht mehr mit der Nummer sondern mit der Apple-ID.


    Ich hoffe mal ihr könnt mir bisher folgen.?
    Hinzu kommt noch die Ständigen Nachrichten das die Dienste nun an den Gerät X oder Y nun verwendet werden und wenn man noch eine Apple Wach hat ist man mit der Klickerei beschäftigt.


    Beheben möchte ich als erstes das Problem am iMac das da zwei in der Cloud unter den Geräten stehen und das die Dienste wieder funktionieren.
    Leider weis ich erstmal keinen Rat was ich machen soll!?
    beide iMac aus dem Acc löschen und nach dem Neustart ihn neu aktivieren? geht dann iMessage wieder?
    Time Machine Backup auf die Partition drüber bügeln wo gerade OSX drauf ist?


    Ich komm hier nicht weiter. :help


    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Alles wiederherstellen wie es am anfang war (lan/wlan) und timemachine drüberbügeln könnte klappen! Aber vorhet ne neue timemachine backup auc usb festplatte erstellen.


    lan-/wlan adapter sind bei osx extrem wichtig! Finger weg wenns funktioniert!

  • Das finde ich schon ziemlich seltsam mit dem Adapter. Wie gesagt nur im bios deaktiviert und schon ging das Theater los.
    Time Machine hab ich ja am laufen auf einer externen Platte das wird ja nicht zerstöret wenn ich ein Backup auf die derzeitige OS X platte bügle.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Der adapter ist deine verbindung mit Apple! Ändert man den Adapter.... nicht gut...

  • So,


    hatte in der Cloud alle iMac gelöscht und das Backup von Time Machine eingespielt.


    Bei iPad und iPhone hatte ich dann es hinbekommen das wieder von meiner Nummer gesendet wird.
    Sobald ich den iMac starte und an ihm mich mittels des Codes durch die 2 Faktor Authentifizierung anmelde, Apples-ID & Cloud geht das
    Chaos an iPad & iPhone wieder los.
    Da bekomme ich am iPad die Meldung das meine Apple-ID nun an meinem neuen iPhone verwendet wird und iMessage.....!
    Dann das gleich noch mal am iPhone und zu guter letzt sende ich wieder in iMessage von meiner Apple-ID und nicht von der Nummer also
    fange ich wieder neue Konversationen mit den Leuten an, wie ein zweiten Chat.
    Das Nervt. Kann aber nur an der Cloud liegen.
    iMessage am iMac Hacki geht nicht, Senden fehlgeschlagen.


    Irgend Jemand eine Idee was man machen kann oder Jemand der mal drüber schaut wo es hängt?


    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Mal der Versuch einer Erklärung:
    Der interne LAN-Adapter hatte sehr wahrscheinlich den BSD Gerätenamen "en0".
    Über diesen haben sich vor der Abschaltung auch alle Apple-Dienste verbinden können.
    Im Hintergrund lief dein WLAN wunderbar als "en1"


    Nun kommst du und deaktivierst die "en0"...
    Wie sollen denn dei Apple-Dienste sich mit ihren Servern verbinden, wenn du denen ihre Grundlage, nämlich "en0" wegnimmst?


    Warum deaktivierst du dein Onboard-LAN?
    Klebst du auch alle nicht verwendeten USB-Ports immer wieder ab, damit dort keine Daten rausfallen?


    Wenn die Schnittstelle nicht verbunden ist, ist sie zwar vorhanden, aber es gehen einfach keine Daten mehr darüber.
    Trotzdem können die Apple-Dienste immer wieder eine Antwort erhalten, wenn sie dein System fragen, ob es eine "en0"-Schnittstelle gibt.
    Egal ob dort Daten drübergehen oder nicht.


    Um dein Problem nun in den Griff zu kriegen, solltest du die Dateien

    Code
    1. /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
    2. /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist


    entfernen und ohne Onboard-LAN wieder starten.
    Damit wird die WLAN-Karte als "en0" erkannt und der Spuk sollte ein Ende haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aber ohne LAN an en0 geht doch der Appstore nicht? Oder irre ich mich? Dafür gibt es doch extra bei nicht vorhandenen LAN oder nicht unterstützten Karten das NullEthernet Kext oder?

    LG keiner99

  • Aber was bringt das bei einem System, das doch einen LAN-Port hat?
    Der NullEthernet ist spannend für z.B. Laptops, die keinen eigenen LAN-Port mehr haben und man mühsam mit einem USB-WLAN-Stick einrichten muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja das is klar, aber wenn er onboard LAN abschaltet dann fehlt ja LAN als en0. Dachte immer LAN muss en0 sein, damit der Appstore geht :)

    LG keiner99

  • @al6042 Danke das war der Knackpunkt, an sowas hab ich garnicht gedacht.
    Wenn wir dich nicht hätten.


    Als du das aber erklärt hat fiel es mir auch wieder ein und die WLAN karte war ja en1.
    Nun ist WLAN en0 und iMessage geht wieder.
    Hatte heute den halben Tag noch mit dem Zeug am iPad & iPhone gekämpft.


    Was passiert wenn ich LAN wieder an schalte? Steht dann LAN auf en1 und wenn WLAN aus ist dann hab ich den gleichen Salat wie heute?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Da ich vorhin ein ähnliches Problem hatte: LAN habe ich aktiviert, ist bei mir en0 und WLAN en1. Da ich in meinem Lenovo E460 die Kombokarte von Intel gegen eine kompatible Karte (DW1560) getauscht habe, war WLAN bei mir zunächst en5. Das ist vermutlich egal, so lange LAN als en0 gelistet ist. Ich habe trotzdem die beiden plists gelöscht und nach einem Neustart taucht WLAN als en1 auf. Der Apstore, Facetime und iMessage funktionieren so bei mir.

  • @keiner99
    Auch WLAN kann "en0"... für die Apple-Dinger ist diese Schnittstelle einfach Grundlage... schau mal auf einem MacBookAir oder einem der neueren MacBookPros, welche keine LAN-Schnittstelle mehr haben, was dort als "en0" eingesetzt ist.


    @Rasselkopp
    Wenn du Onboard-LAN wieder einschaltest, wird diese als neue Schnittstelle mit "en1" aufgeführt.


    @Harper Lewis
    Das kommt durch die fehlenden plists... die vorhandenen Karten werden neu erkannt und mit den BSD Gerätenamen der Reihe nach ausgestattet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt verstehe ich das auch, besten Dank. Fast jeden Tag lernt man hier etwas Neues, das ist klasse :thumbup:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt