Feintuning Asus Z170I Pro Gaming

  • Danke für deine Geduld bisher. So langsam wirds echt komisch -.-
    Habe alle Einstellungen vornehmen können, jedoch ohne erfolg.
    Secure boot -> off
    Fast boot -> off
    CSM -> Off
    Windows Energie Einstellungen -> Erledigt
    ___
    Hab in EasyUEFI auch wieder beide Files ausprobiert -> Erfoglos
    Nicht mal ein kleines Anzeichen, dass er irgendwie Clover booten möchte

  • Du hast aber nur eine Festplatte im Rechner?
    Vielleicht noch einmal der Versuch, Clover zu installieren?
    Du kommst doch noch in macOS rein, mit einem Cloverstick, oder?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Richtig, habe nur eine kleine SSD verbaut.
    Hab leider keinen Clover Bootstick mehr hier und soweit ich weiß, lässt sich dieser nicht mehr unter Windows erstellen.
    LG,
    André

  • Nimm einen Stick, formatiere ihn mit FAT32, nenn ihn z.B. Cloverstick und kopiere deinen EFI-Ordner drauf. Dann wähle im BIOS-Bootmenü den Stick aus (UEFI).

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Nimm einen Stick, formatiere ihn mit FAT32, nenn ihn z.B. Cloverstick und kopiere deinen EFI-Ordner drauf. Dann wähle im BIOS-Bootmenü den Stick aus (UEFI).


    Hi Zusammen,


    heute habe ich endlich wieder etwas Zeit um mich um meinen Hacki zu kümmern. Seit Tagen komme ich nicht mehr ins Clover Bootmenü und kann somit auch Sierra nicht starten. Den o.g. Vorschlag habe ich befolgt jedoch lande ich weiterhin direkt in Windows.


    Wenn ich im Bios den start vom USB Stick erzwinge, wird das Bild kurz schwarz und ich lande direkt wieder in den Bios Einstellungen. Als würde das System die .efi Datei erkennen aber damit nichts anfangen können. Hätte ich Windows doch nur auf einer anderen Platte installiert -.-


    Ich bedanke mich im voraus für jeden weiteren Lösungsansatz.


    LG,
    André


    EDIT: Komme zwischenzeitlich wieder ins OSX allerdings nur nachdem ich die Config Plist vom USB Stick gelöscht habe.
    EDIT2: Bin mir fast sicher, dass es an folgendem Eintrag in der Conig lag:
    <key>DefaultVolume</key>
    <string>LastBootedVolume</string>


    Danke & Grüße
    André

  • Hi Zusammen,
    ich bin hier wirklich auf eure Hilfe angewiesen.
    Momentan habe ich zwei schwerwiegende Fehler in meiner Konfiguration:


    Problem 1: Das System hängt sich auf beim Herunterfahren oder Neustarten
    Problem 2: Nvidia WebDriver lassen sich seit dem Update auf 10.12.5 nicht mehr installieren.


    Was wurde bisher versucht:


    - SysDef von Mac Pro 6.1 auf iMac 14.2 umgestellt
    - SIP aktuell komplett deaktiviert
    - Nvidia Webdriver über den Webdriver Uninstaller entfernt /läuft aber vermutlich nicht sauber durch, weil die App einen Neustart erfordert. Dabei hängt sich das System wieder auf.
    - Kext Utility und DPCIManager laufen lassen


    Was könnte ich noch versuchen?
    Im Anhang mal meine Config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (5,34 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In deiner config.plist ist NVidiaWeb nicht aktiviert und Inject Kext steht auf No - da muss ein Yes hin! (System Parameters)

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ist mir noch garnicht aufgefallen. Das habe ich soeben geändert. Probleme bleiben weiterhin bestehen.


    Bild 1: Fehlermeldung während der Installation des WebDriver
    Bild 2: Eintrag in den Systemeinstellungen wird trotzdem angelegt
    Bild 3: Fehler der aufkommt sobald ich die Webdriver öffnen möchte

  • Wenn ich mich nicht irre habe ich gelesen, dass man vor dem Installieren die NVidia in Clover abschaltet (CC: Boot/nv_disable=1 aktivieren) und mit der iGPU den Rechner startet. Dann installiert man die Webdriver und deaktiviert nv_disable=1. Nach dem Neustart sollte dann die NVidia samt Treiber funktionieren. Ich habe allerdings selber keine Erfahrungen mangels entsprechender Hardware. Vielleicht kann da ein NVidia-Profi noch etwas zu anmerken. :D

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Es wird immer kurioser?!
    Auf einmal bootet das System den Webdriver und erkennt die Grafikkarte auch richtig (siehe Anhang).
    Wenn ich aber versuche den Driver erneut zu installieren renne ich in die selben Fehler wie vorher.
    Aber damit könnte ich ja leben solang er den Driver lädt...
    Bleibt noch das Problem mit dem Neustart und Herunterfahren.


    Danke & Grüße,
    André

  • Super!
    Versuch mal den Cloverpatch zu nutzen: Im CloverConfigurator unter ACPI einen Haken bei 'FixShutdown_0004. Notfalls zwei- oder dreimal Starten und ausprobieren.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke für deinen Tipp. Hat leider nicht geholfen. 10/10 Versuchen den Rechner herunterzufahren schlugen fehl.
    Kann man für den shutdown ebenfalls verbose aktivieren?


    Danke & Grüße,
    André

  • Wenn beim Hochfahren verbose aktiviert ist, kommt beim Herunterfahren auch die Textausgabe.
    Nutzt du eine angepasste DSDT.aml?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • sollte die kleine Partition (620MB) meine EFI Partition mit Clover sein


    Das ist die Recovery-Partiton.
    @Andre3000 Ich habe den Thread mal überflogen und würde dir zu einer Neuinstallation raten.

    MfG, docplag



  • Danke, dass du dich durch meine Beiträge wühlst! Eine Neuinstallation möchte ich dringend vermeiden. Ich bezweifle, dass ich dieses Setup ein zweites Mal schaffe. Ich kenne mittlerweile einige Begriffe aber mit trotzdem noch absoluter Neuling auf diesem Gebiet.


    Kann mein Reboot Problem denn mit einer fehlenden DSDT zusammenhängen?
    Danke & Grüße,
    André


    EDIT: Mir fällt soeben auf, dass ich keine Anwendung mehr installieren kann, die nicht aus dem App Store kommt...

  • Andre,


    bzgl. dem Webdriver kannst du mal folgendes ausprobieren:
    Lade dir das Programm "Pacifist" runter. Mit diesem Programm kannst du den Webtreiber extrahieren. Nehm den Kext aus den extrahierten Treiber und füge ihn unter S/L/E ein und danach abschlußweise KextUtility ausführen. Sieh mal ob dein System den Treiber/Kext akzeptiert Nach Restart.


    Bezügl. Problem mit Anwendungen die nicht aus dem AppStore sind:


    Schau mal unter Systemeinstellungen/Sicherheit unten: Apps download
    wie das eingestellt ist..
    Ansonsten,
    gib mal folgenden Befehl im Terminal ein:
    sudo spctl --master-disable


    damit deaktivierst du Gatekeeper..
    Restart usw.. Weißt du ja selber....


    Probier dann mal eine Anwendung zu installieren.


    aktivieren kannst du Gatekeeper dann wieder mit: sudo spctl --master-enable


    Gr.
    sv

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • Mit einer sauber gepatchten DSDT kann man viele Wehwehchen beseitigen.
    Schau mal in diesen Thread, vielleicht ist ja dein Board dabei und dazu eine passende DSDT.


    Sonst sind deine Fehlerbeschreibungen wie "Problem mit dem Neustart und Herunterfahren" nicht sehr hilfreich.
    Ich habe auch keine Informationen wie du deinen Install-Stick und macOS aufgesetzt hast, welche Treiber (kexte) oder Scripte du ausgeführt hast, um Hardware zum laufen zu bekommen.
    Das sich ein Webtreiber nicht installieren bzw. deinstallieren lässt ist schon ungewöhnlich, da stimmt irgendwas im System nicht.
    Shutdown-Probleme z. B. (nach dem Herunterfahren startet der Rechner einfach wieder) sind am Anfang normal. Dafür gibt es Clover-Patches oder Patches für die DSDT.
    Start-Probleme müßte man anders analysieren. Im Verbose-Mode kann man erkennen an welcher Stelle der Rechner besonders lange verweilt, weil er was nicht erkennt oder nicht laden kann oder sogar stehen bleibt bzw. rebootet. Davon sollte man dann ein Foto machen und hier hochladen, dann kann sich die Community damit beschäftigen.

    MfG, docplag



  • ... Nehm den Kext aus den extrahierten Treiber und füge ihn unter S/L/E ein und danach abschlußweise KextUtility ausführen. Sieh mal ob dein System den Treiber/Kext akzeptiert Nach Restart.


    gib mal folgenden Befehl im Terminal ein:
    sudo spctl --master-disable

    damit deaktivierst du Gatekeeper..


    Hat beides leider nicht funktioniert. Wobei um den Webdriver mache ich mir mittlerweile keine Sorgen mehr. Das System lädt ihn ja und die Grafikkarte wird richtig erkannt. Ich komme nur nicht in die Nvidia Einstellungen.
    Bezüglich Gatekeeper - Dieser wurde erfolgreich deaktiviert aber das Fehlerbild bleibt unverändert. Die Installation bricht mit dem o.g. nichts sagenden Fehler ab. Interessant ist aber, dass die Anwendungen trotzdem installiert werden und sich aufrufen lassen.



    ...Schau mal in diesen Thread, vielleicht ist ja dein Board dabei und dazu eine passende DSDT.


    Danke für deine Zeit.
    Im o.g. Beitrag habe ich leider keine passende DSDT Datei für mein Board gefunden.


    Wie könnte ich meinen Fehler besser beschreiben? Welche Angaben kann ich noch machen? Ich bin bereit jede benötigte Information zu liefern. Ich weiß den Einsatz dieser Community durchaus zu schätzen. Vielleicht noch zum allgemeinen Verständnis.
    Das System bootet ohne Fehler zügig hoch. Nur beim Ausschalten hängt er sich auf. Dabei ist es egal ob ich "Herunterfahren" oder "Neustarten" auswähle.

  • hast du mal drüber nachgedacht das Combo Update direkt von Apple: https://support.apple.com/kb/DL1918?locale=de_DE drüber zu bügeln?
    Damit werden alle wichtigen Systemfiles etc korrekt überschrieben..


    Gr.
    sv

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • Das hab ich gestern Abend noch gleich ausprobiert. Leider scheitert die Installation am fehlenden Neustart. :/ Es läuft wohl auf eine komplette Neuinstallation hinaus.
    Wie gehe ich am besten dabei vor? Ich möchte Sierra komplett neu aufsetzen :(


    Schönes We,
    André