Tuning Kaby Lake + Z270, Anfänger.. (u.a. starke Auslastung in Photoshop, Mac Pro 5.1 vs. iMac 17.1)

  • Hallo..


    ich bin noch nicht so lange hier, aber die Erfahrung wächst ungemein, wenn man ständig am rumfummeln ist und immer wieder Fehler macht, bzw versucht aus ihnen lernen. :) Tolles Forum hier.. Ich hab mal ein paar wenige Fragen bzgl. des Tunings eines bereits bestehenden Hacky-Systems.. (mein Erster, vermutlich fallen mir später noch mehr Fragen ein). Ich bitte dies jetzt schon zu entschuldigen. :sleeping:


    1.
    Kann ich im BIOS die Game-Boost Option ohne weitere Bedenken benutzen und für z.b. Arbeiten in Photoshop heranziehen? Der übertaktet da wohl nur ganz leicht von 3,8 auf 4,5 GHz wie ich gerade gesehen habe. Vom Experten-Modus lieber die Finger lassen? Erstrecht als Anfänger?


    2.
    Ich habe die interne Grafik noch aktiv und mir kommt alles deutlich langsamer vor, als auf meinem Mac Pro 5.1er, obwohl dessen Startvolume z.b. „nur“ mit ca. 450 bis 520 MB/s läuft, während der Hacky mit ca. 1.000 schreiben und 2.000 MB/s lesen unterwegs ist und eine bessere CPU und schnelleren RAM drin hat. Ist es so, dass die interne Grafik die CPU lahmt, weil sie dann mehr zu tun hat? Wird die CPU durch externe Grafik extrem entlastet? Ich hoffe…


    Ehrlich gesagt fliegt der Mac Pro förmlich im Vergleich zum Hacky gerade..


    3.
    Kann das auch an DUAL-CPU liegen? Ich kann bestimmt auch ein Dual-CPU-Board als Hacky zusammenbasteln, aber ist das tatsächlich soo relevant und entscheidend.. auch für Photoshop? Der nutzt doch eh nur eine CPU, oder nicht? Ok, RAM hat der Hacky gerade nur die Hälfte.. aber in Benchmark-Listen sehe ich den i5 Kaby Lake deutlich weiter vorne. Adobe CC 2017 unterstützt mittlerweile bestimmt mehr Kerne.. Ich muss mir mal Gedanken machen.


    Mein Ziel ist es eigentlich einen Hacky zu bauen, der meinen Mac Pro deutlich übertrumpft.. oder zumindest gleich gut ist. Günstiger und rasanter.. Danke schonmal für alle Anregungen. :)


    P.S:


    Der Mac Pro wird ganz schön heiß. Die gesamte Luftzirkulation im Hacky ist deutlich cooler.

  • Nun, über die angeblich doch jetzt so richtig schnellen internen Grafikkarten hab ich mich hier schon öfter mal ausgelassen: so eine alte AMD 280 (die auch im echten MacPro5,1 laufen kann..) ist etwa um den Faktor 10-15 schneller als eine offiziell immer noch am schnellsten laufende Integrierte, die Intel HD 6200. Peinlich! Also nicht wundern, sondern ändern.
    Viel Arbeitsspeicher hilft aber auch grade bei Photoshop viel, da kann der Hackie sicher auch mehr vertragen.


    :hackintosh:

  • Danke Dir!


    Das hab ich mir schon fast gedacht.. Ich werde morgen wohl mal Ausschau nach einer gebrauchten und echt guten Grafikkarte halten, die vielleicht direkt PCI 3.0 unterstützt, anstatt meine jetzigen 2.0?? Ich will da gar nicht übertreiben.. und meine alte ATI/AMD Radeon HD 5870 erstmal im Mac Pro lassen, damit ich weiter arbeiten kann.


    Haben die neueren sofort PCI 3.0? Um RAM im Hacky werd ich mich bemühen. Der DDR4 ist aber auch ganz schön teuer. Mal sehen, ob ich überhaupt 32er Riegel einbauen kann. :)

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Wenn Du in der Hauptsache mit Adobe Produkten arbeitest halte nach einer Grafikkarte von NVIDIA Ausschau das sich Adobe recht gut mit CUDA versteht und das bieten ja nur die NVIDIA Karten wirklich. Was die Performance gerade beim boot angeht sollte die IGPU keinen wirklichen Unterschied machen sprich hier scheint es noch an anderer Stelle zu haken. Vielleicht kann ein Boot im Verbose Mode Aufschluss bringen hier einfach mal beobachten wo der Rechner besonders lange für braucht...

  • griven: Ok, Wow.. danke. Von NVidea hab ich bisher die Finger gelassen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass die oft Probleme bereiten und ATI/AMD eh sehr viel mehr MAC-kompatibel erscheinen. Von CUDA hab ich noch nie was gehört. Google ich mal… danke!



    Nightflyer: Bist du sicher? Schonmal probiert? Der Mac Pro 4.1er kann auch 128 GB RAM aufnehmen, obwohl offiziell was anderes behauptet wird. Wobei Mac OS nur 96GB davon wirklich unterstützen kann.

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • @griven
    Das ist nur fast richtig. Mit CUDA arbeitet nur Premiere sonst nichts.
    Photoshop nutzt OpenCl und OpenGL. Lightroom nur OpenGL.
    Insgesamt ist man aber mit Nvidia besser dran. AMD Karten sind zwar etwas besser bei OpenCL aber dafür deutlich schlechter bei OpenGL und brauchen mehr Strom



    @filou77- hast du auch auf dem Hack in Photoshop die ganze Beschleuniger eingeschaltet ? So fern du kein 4k/5k Bildschirm nimmst wirst du sooooooo großen Unterschied nicht feststellen. Die GPU wird nicht für alles benutzt in PS

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von ObiTobi ()

  • griven: Ok, Wow.. danke. Von NVidea hab ich bisher die Finger gelassen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass die oft Probleme bereiten

    In mir drin ist grade irgendwas gestorben. Das kann nur von einem AMD Forum kommen. :D

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • Interessante Infos. :)


    RaZiiandStuff: Tut mir leid. Ich weiß nicht mehr, wo ich das her habe. Dann war die Quelle wohl nicht so gut. :D


    ObiTobi: Was meinst du mit Beschleuniger? Ich kenne nur die Leistungs- bzw Arbeitsvolume Einstellungen in PS. Meinst du die? Dort hatte ich z.b in CS5 mit oder ohne OPEN GL absolut keinen Unterschied (Mac Pro + ATI). Bei CC dagegen wurde es mit OPEN GL etwas schneller. Dafür hakte es aber dann an anderer Stelle, deswegen hab ich OPEN GL dort wieder ausgeschaltet. Insgesamt läuft CC im Vergleich zu CS5 auch deutlich rasanter.. Da klappen wohl die Speicherzuteilungen besser. Sehr cool. Ich werde CS5 nie wieder benutzen.


    Aber gute Idee. Der Hacky braucht da vielleicht andere Einstellungen, als die einfach vom Mac Pro zu übernehmen. :)



    griven: Gerad nochmal geguckt.. Irgendwie ist sogar das Öffnen vieler Browser-Fenster deutlich langsamer. Das ist ja alles kompliziert. :) Im Verbose konnte ich gerade trotz des schnellen durchnudelns was ausfindig machen. Couldn´t block sleep steht da.. und ein paar andere Dinge. Oder failed to initialize graphics firmware. Ist das jetzt schlimm?

    Bilder

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • @filou77
    Ja unter Leistung. Ich habe auf meiner Maschine "Erweitert" und alle Punkte an.



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Also, wenn man zwei bessere EIZO Bildschirme zusammen betreiben möchte, dann ist das mit der internen Grafik wohl nicht so gut. :D


    Ich liebäugel auch schon mit NVidea GTX, aber kann mich noch nicht entscheiden. Einige sind ja so teuer, wie ganze Autos. Unglaublich.. Da nehm ich wohl erstmal was kleines. 2GB oder 4GB.. Die GeForce GTX 970 könnt es werden. Die schneidet auch bei OPEN CL gut ab, was ja wie ich jetzt erfahren habe wohl auch Photoshop hilft. Ich kannte vorher nur OPEN GL.


    Apropos.. „Erweitert“ kann ich in Photoshop dort nicht finden. hm..

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Ich würde eher zu einer Pascal-Grafikkarte arbeiten, der Stromverbrauch der neuen Serie ist doch deutlich geringer als bei den Vorgängern,
    "Erweitert" findest Du in der Photoshop-Dachzeile unter Photoshop/Voreinstellungen/Leistung


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Ach, jetzt weiss ich was mit „Erweitert und alles an“ gemeint war.. Unter OPEN GL Einstellungen. CC hat da deutlich mehr Häkchen zu setzen. Wie cool, werde mal einiges testen.


    Pascal schreib ich mir mal auf. Danke!




    UPDATE:


    So, ich hab jetzt doch mal meine ATI aus dem Mac Pro in den Hacky gebastelt und nach etwas Gefummel erkennt er sie sogar ohne ATI FakeID, Framebuffer, Inject ATI oder FixDisplay anwählen zu müssen. Juhu! Unter System-Info erkennt er sie als Radeon HD 5000. Das wird wohl nicht so schlimm sein. Wenn ich dort 5870 reinkriege, gehen die zwei weiteren Monitoranschlüsse nicht mehr. Dann macht der zweite Bildschirm eine Signalfehlermeldung.


    Kann es sein, dass man interne Grafik mit externer kombinieren kann? Und man so auch mehr Performance über hat? Das scheint ja fast so. Juhu!


    Ich verstehe die BIOS Einstellungen aber gerade überhaupt nicht. PEG bedeutet ja eigentlich PCI/PCIe, also dass er meine ATI auch nehmen soll, was auch funktioniert. Und IGD Mehrfachmonitor kann man dort anwählen mit der Option „geteilter integrierter Grafikspeicher“, den man von 32M bis 1024M einstellen kann. 1024 weil das bei mir der kleinste gemeinsame Nenner ist?


    In PS erkennt er jetzt die ATI.. vermutlich weil der Hauptbildschirm auch gerad an der ATI hängt. Dann könnte ich ja sämtliche Nebenbilschirme an die interne klemmen und den Hauptbildschirm über ATI laufen lassen oder umgekehrt. Ich muss mir mal ein HDMI Kabel für die interne kaufen und mal alles durchspielen. :)


    Anstatt einer anderen Grafikkarte rüste ich wohl erstmal den RAM auf 64 auf. Und erst dann kann ich richtig testen und vergleichen.. Dual CPU Mac Pro 5.1 64 RAM vers. Single CPU iMac 17.1 64 RAM. :) Und wenn alles klappt, kommt der 5.1er einfach weg. 8o



    UPDATE 2:


    So, bin etwas weiter. Da es aber zig Kombinationsmöglichkeiten gibt (gerade auch was die Einstellungen im BIOS betreffen), muss ich erstmal aufhören und weiter arbeiten.


    Habe auch mal Luxmark v. 3.1 OPEN CL drüber laufen lassen. Das bisher beste Ergebnis erziele ich, wenn beide GPU´s aktiv sind (intern HD 630 + ATI extern) und als Main im BIOS die IGP mit 256M Speicher drinsteht..


    Was mich aber jetzt verwundert, ist dass PS ja aber nur eine GPU erkennt.. also nutzt Adobe ja gar nicht beide??


    Die Ergebnisse für intern oder extern einzeln fallen natürlich deutlich schlechter aus. Hm.. Erst wenn der Fake iMac 5K Late 2015 rund läuft, kann ich das mal in Ruhe mit dem gerade sehr rund laufenden echten Mac Pro vergleichen. Dann auch mal mit echten Tests aus dem Leben, nicht nur Benchmarks. :) Interessiert das hier überhaupt jemanden? :D

  • Korrekt für Photoshop hast Du keinen Vorteil durch die Kombination der IGPU und einer GPU denn Adobe verwendet jeweils nur ein Gerät. Die Kombination macht im Grunde auch nur im Zusammenhang mit Videotranscoding wirklich Sinn (FinalCut, Handbrake, MacX Video Converter, Compressor) denn hier profitiert man ungemein vom Hardware Encoder der IntelHD...

  • Ok.. Danke.


    Also die ATI schneidet besser ab. Der Rechner läuft irgendwie runder und vor allem laufen Photoshop-Operationen schneller durch, wenn die IGPU komplett aus ist.


    Gerade was PS-Aktionen angeht, bin ich jetzt in etwa gleich schnell (manchmal auch einen Tick schneller), als am echten Mac Pro unter CS5. Allerdings komme ich an das Ergebnis "Mac Pro mit CC" überhaupt nicht ran. Der Wechsel hatte einen deutlichen Schub nach vorne gebracht. Vielleicht geht das auch gar nicht.. Hm..


    Man kann ja sogar den RAM hochtakten. Macht ihr sowas auch? Ihr bollert alles nach oben, oder? :whistling:


    Das ist ja alles Neuland für mich.



    EDIT:


    So, eine MSI NVidea GeForce GTX 970 ist gebaucht auf dem Weg zu mir. Mal sehen, wie es damit läuft.


    Das wird wohl nicht mein erster Hacky bleiben. Hab zuvor noch nie selbst einen PC zusammen geschraubt. Hat richtig Spaß gemacht. Auch kannte ich sowas wie SoftRAIDS aus DiskUtility heraus schon ewig, aber noch nie mit Clover, einem Hacky und m2 SSD´s. Scheint auch zu gehen..


    Da ist der Speed ja aber auch von vielen Faktoren abhängig, wie mir griven neulich sagte.. Ich hoffe nicht von meiner CPU. Die Schreibrate schwankt auch noch ziemlich hin und her.. Da hatte ich etwas mehr erwartet. :D

  • Das overclocking von RAM bringt keinen wirklichen Vorteil von daher kann man davon entspannt die Finger lassen :D

  • Ok, dann lass ich vom RAM OC erstmal die Finger. :D


    Bin jetzt auch schonwieder deutlich schlauer und auch etwas ernüchtert, was Kaby Lake angeht, muss ich sagen. Das beste Mac Pro Ergebnis toppe ich nicht, weil CC17 jetzt mehr Kerne unterstützen kann. Mehr als 6 machen bei Photoshop allerdings keinen Sinn.


    Zu meinem Erschrecken musste ich jetzt feststellen, dass meine CPU nur 16 PCI Lanes ansprechen kann. Schöne Taktfrequenz, ja, aber das geht für mich gar nicht. Selbst der größere i7 schafft auch nur 16. Ich will zwar keine Videobearbeitung betreiben, aber einen HighEnd Rechner hätte ich schon gerne. Das heißt für mich wohl irgendwann umsteigen auf den Sockel 2011-3.. mit einem 6 Kerner, der 40 Lanes ansprechen kann.. z.b. 6850K. Ob es dann gleich ein Dual Board mit 2 Server CPU´s wird, weiß ich noch nicht. :) Muss vielleicht nicht sein.


    Also, ich finde meinen ersten Hacky toll und kann auch damit arbeiten, aber das mit den Lanes gefällt mir gerade gar nicht, zumal ich auch diverse Raids aus SSD´s basteln möchte. 2 x m.2 nehmen ja schon 8 Lanes weg.. und soweit ich weiß schluckt die Grafik auch direkt 16. :oops:

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Na ja - die "Kritik" ist auf der einer Seite nachvollziehbar. Auf der anderer aber schon etwas unfair. Das im Mac pro kein i5 oder i7 steckt ist nun mal kein Geheimnis. Das die o.g CPU für Desktop PCs designt ist .... weiss man auch.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Ich finde meinen i5 7600K ja auch gut. Ein bisschen „sanfte“ Kritik kann der vertragen. 8o


    Habe jetzt nur für mich festgestellt, dass ich bei meinem zweiten Hacky dann eher anders an die Sache rangehen werde.. bzw. mir alles genauer ansehen und besser auf meine Bedürfnisse abstimmen werde. ^^

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Dann teile uns das Ergebniss deiner Gedanken ja auch mit.
    Vielleicht werde ich auch noch wieder einen Hacki bauen, der Extra klasse


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt