Dell Laitude E6330 Sleep Problem seit kurzem

  • Hallo Hackfans,


    habe eben ein Problem an meinem Latitude festgestellt, das ich bis jetzt nicht hatte.
    Wenn der Laptop in den Sleepmodus geht dann funktioniert das erst mal ganz normal. 1 bis 2 Sekunden nachdem der Sleepmodus aktiviert wurde wird jetzt die Festplatte aktivier und der Sleepmodus wird wieder beendet. Wobei hierbei erst mal der Bildschirm ausbleibt. Der geht ganz normal an nachdem man aufklappt oder eine Taste bei offenen Bildschirm betätigt.
    Das ganze wiederholt sich dann im Dauerrhythmus.


    Hat dazu einer eine Idee was das verursachen könnte? Der Sleepmodus funktionierte noch for ein paar Tagen ohne Probleme und ich habe seitdem eigentlich nicht wirklich was verändert.


    Gruß und schönen Abend wl_michael

  • Prüfe mal mit folgendem Terminal Befehl, ob dir der Aufweck-Übeltäter angezeigt wird:

    Code
    1. pmset -g assertions

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,
    danke für die prompte Hilfe.


    Habe den Befehl eingegeben. Ausgabe im Spoiler.


    Was ich gar nicht Verstehe, nach der Eingabe von dem Befehl funktioniert der Sleepmodus wieder. Ich werde das mal weiter beobachten.


    Danke erst mal :)


  • Kein Ding... gern geschehen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @al6042


    Das Sleep Problem kam wieder und zuletzt wolle der Laptop gar nicht mehr schlafen. Habe dann im Ausschlussverfahren irgendwann herausgefunden das es ein USB Problem ist und hier genau die Integrierte Webcam.
    Immer wenn ich diese deaktivierte funktionierte Sleep.


    Darauf habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Eventuell kannst du das auch brauche da du in dieser Richtung hier im Forum hilfst.


    Folgender Patch hat jetzt endgültig mein Sleep Problem gelöst. :D


    https://github.com/RehabMan/La…/usb/usb_prw_0x0d_xhc.txt


    Gruß wl_michael

  • Tolle Arbeit und vielen Dank für den Hinweis. :thumbup:


    Diesen und 3 weitere Patches gibt es auch in der Patch-Repo des Maciasl:

    Ich achte dabei nur immer darauf, dass ich den zweiten Teil des Patches, mit dem Inject der Properties, weg lasse, da deren Werte bereits durch andere Patches gesetzt wurden.


    Der Nachteil an dieser Variante liegt aber im Handling des Aufwachens nach dem Sleep.
    Dadurch dass die USB Ports grundsätzlich deaktiviert wurden, kann es sein, dass man den Rechner nur über den Power-Knopf wieder aufwecken kann.
    Ist zwar nur eine kleine Einschränkung, aber immerhin.


    Eine weitere Möglichkeit soll es geben, in dem die einzelnen USB-Ports als "intern" oder "extern" deklariert werden können.
    Dabei würden die internen Ports den Sleep nicht aufhalten, so dass deine WebCam der geeignete Kandidat dafür wäre...


    Ich habe auch irgendwo schon mal gelesen, wie das gehen soll, aber ich habe im Eifer des Gefechts vergessen die Seite zu bookmarken... ;)


    Vielleicht findest du da ja was zu...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für deine Info!


    Das mit dem Aufwachen geht bei mir über Bildschirm aufklappen oder Powertaste.
    Das war aber vor dem Patch gleich.


    Wie heist der Link zu dieser Patch-Repo von Maciasl.
    Ich kann da nur die Standardpatches finden.


    Gruß wl_michael

  • :guck:


    https://raw.github.com/RehabMan/Laptop-DSDT-Patch/master/


    Ich habe jetzt beim Überfliegen der DSDT-Abteilung hier im WiKi den entsprechenden Link nicht gefunden - vielleicht könnte man diesen und andere noch zur WiKi hinzufügen?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Nutze die .plist aus folgendem Thread
    MaciASL
    da sind alle Repos eingerichtet.
    Du solltest aber vor dem kopieren der .plist nach ~/Library/Preferences den Rechner einmal neu starten, da sonst das Maciasl die neue Datei nicht annimmt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Eine weitere Möglichkeit soll es geben, in dem die einzelnen USB-Ports als "intern" oder "extern" deklariert werden können.
    Dabei würden die internen Ports den Sleep nicht aufhalten, so dass deine WebCam der geeignete Kandidat dafür wäre...


    Ich habe auch irgendwo schon mal gelesen, wie das gehen soll, aber ich habe im Eifer des Gefechts vergessen die Seite zu bookmarken...


    Ich glaube, Du meinst das hier:


    "Guide: Creating a Custom SSDT for USBInjectAll.kext"


    von RehabMan.


    Man erzeugt eine SSDT-UIAC.aml, in der nur noch die tatsächlich benötigten Ports deklariert werden und auch als intern, extern usb2 bzw. extern usb3 gekennzeichnet werden. Eine Alternative zum Excludieren in CloverConfigurator. Funktioniert bei meinem Klapprechner.

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Genau das meinte ich.... :)
    Vielen Dank für den Hinweis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich glaube, Du meinst das hier:


    "Guide: Creating a Custom SSDT for USBInjectAll.kext"


    Ich wollte es gern verlinken, aber es zeigt aufs Tomatenforum.


    Das scheint mir aber nicht so trivial zu sein. Ich wollte das mal bei meinem Hack einrichten, aber das ist mir dann doch eine Nummer zu groß. Zur Zeit ist es so, dass der Rechner bei einem eingesteckten USB-Gerät am externen Anschluss nicht in den Ruhezustand geht. Wende ich den Patch den wl_michael beschreibt an, geht der Hack schön in den Ruhezustand, nur ist es dann so wie al6042 sagt, dass ich dann den Powerknopf drücken muss, um dass der Rechner wieder aufwacht.
    Ich verstehe auch nicht so ganz, wie verhält sich dann der Computer wenn ich die USB-Ports richtig als intern und extern deklariere? Wacht er dann wieder aus dem Sleep-Modus auf wenn ich eine Taste oder die Maus bewege, sowohl beim internen als auch externen USB-Port mit angeschlossenen Geräten? Momentan habe ich den Patch in der DSDT.aml weggelassen, ich muss eben daran denken kein USB-Gerät einzustecken bzw. es vorher zu entfernen, sonst geht er nicht schlafen. Ihn per Tastatur oder Maus zu wecken, ist einfach komfortabler als der Powerknopf. Die externen USB-Ports sind USB2.

  • Eine Anleitung dazu ist auch hier zu finden:
    https://github.com/RehabMan/OS-X-USB-Inject-All


    Leider Funktioniert die SSDT-UIAC.dsl Methode nicht wirklich unter macOS Sierra 10.12.5.
    Ist auch nicht schlimm da USBInjectAll.kext sehr tief in das System eingreift.
    Habe es eigentlich dann am Ende immer geschafft alle USB-Anschlüsse zum Laufen zu bringen ohne den USBInjectAll.kext.

  • @Heregailing
    Also ich habe den Patch "USB _PRW 0x0D (instant wake)" benötigt, um überhaupt ein sleep/wake hinzubekommen. Ohne diesen Patch wachte der Kleine immer mit einem Beachball auf und ich musste neu starten.

    Jetzt schläft er immer einwandfrei ein (mit oder ohne externe Geräte), muss aber mit dem Power Button aufweckt werden, aber damit kann ich leben (d.h. ich habe noch keine bessere Lösung gefunden :) ). Wenn ich den Deckel schließe, wacht er jedoch mit dem Öffnen wieder auf, hier ist kein Tastendruck notwendig.


    Die Ports habe ich aufgeräumt nur weil ich es unschön fand, so viele Anschlüsse im IOReg zu sehen, die nicht benutzt werden. Da ich auch die Exclude-Methode in CC nicht elegant finde, habe ich halt eine SSDT erstellt, wobei ich dazu nicht selber in der Lage bin, sondern mich am RehabMan Guide (#10) entlang gearbeitet habe.


    Ist aber hilfreich (finde ich zumindest), weil man ja immer ein wenig mehr dazulernt.

    Liebe Grüße aus Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von andreas_55 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt