Alienware 13 R3 OLED Display nicht erkannt

  • Hallo zusammen,


    das OLED Display des Laptop wird in Mac OS Sierra nicht erkannt, daher werden nur noch non-HiDPI Resolutions angezeigt. In anderen Worten ich kann die maximale Resolution auswählen aber keine Skalierung machen.


    Ich habe versucht ein eigenes EDID Datei (attached) zu erstellen und in /System/Library/Displays/Overrides angelegt aber es wird keine HiDPI Auflösung angezeigt (Siehe screenshot)


    Daten des Laptops:


    Zwei Grafikkarten:
    - Intel 530
    - Nvidia GTX 1060


    config.plist ist auch attached.


    Ich danke in Voraus für die Hilfe !!

  • Hallo und herzlich WIllkommen im Forum... :)


    Versuche es mal damit -> DisableMonitor
    Der Name klingt irreführend, ist aber ggf. ein nettes Tool für deine SItuation... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In dem Fall solltest du dir dann das SwitchResX anschauen, weil das die HiDip-Geschichte wohl können soll.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab schon, irgendwie kann das SwitchResX nicht die genaue 16:9 Verhältnis einstellen. Andere Auflösungen gehen doch und mit guten DPI aber ich verliere zwei Zentimeter am Rande des Displays.


    Ich habe wirklich alles versucht, wie gesagt auch ein eigenes EDID zu erstellen aber ohne Erfolg.


    @Technotron hast du vielleicht das schon hingekriegt?

  • Also extern klappt das bei mir ohne weiteres Gefrickel, sprich 4K @ 30Hz oder halt alles unterhalb @ 60Hz. Komisch dass der da bei dir so rumbockt, ich wünschte ich könnte dir da helfen....

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt