AMD R9 390 und Intel HD 530 zusammen nutzen / OS X El Capitan

  • Hallo,


    El Capitan mit allen Kexten läuft perfekt, die R9 390 rödelt mithilfe der iGPU als helper GPU jetzt auch. Doch wenn ich aus Clover in Windows booten will kommt das Problem. Obwohl die iGPU im Bios zum initialisieren eingestellt wurde, erscheint der Bootloader nicht, sprich der Monitor, welcher an der iGPU hängt gibt kein Bild aus. Wenn ich dann blind in OS X gebotet habe kommt auf dem Monitor an der iGPU ein merkwürdiger Grafikfehler (Bild werde ich noch anhängen). Sobald ich die R9 390 ausbaue, funktioniert auch die Intel HD 530 und gibt ein Bild aus.


    Edit:


  • F12 und die Windows-Platte direkt auswählen (im schlimmsten Fall muss du da jedesmal im Bios die Grafik umstellen). Einer der Mon müsste doch dann ein Bild bieten.
    In Win10 kann man dann auch noch die Grafik einstellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ja, das ist die Notlösung. Es muss doch aber auch mit der HD 530 so gehen. Griven hat doch auch gesagt, das man sie unter OS X am zweit Monitor nutzen kann.
    VG

  • In Win10 kann man dann auch noch die Grafik einstellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Ich will ja, dass der Clover Bootloader angezeigt wird und dass die HD 530 in OS X zusammen mit der R9 an je einem Monitor arbeiten.
    Was kann ich da in win10 einstellen?
    VG

  • Ähm - mein erstes Posting bezog sich nur auf Windows. Wollte erst mal ein Thema abarbeiten.


    Okay, Clover, an welchem Port hängt denn der Monitor am Mainboard?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Okay :) Also am Mainboard hängt der Monitor über HDMI an der HD 530, an der R9 ist ein Monitor über DVI angeschlossen.


    Edit:
    Warum läuft den die HD 530 nur mit der R9 nicht? Ich habe mal ein paar andere Threads durchgeschaut, in welchen mehrere User ihre iGPU zusammen mit der anderen GPU laufen lassen.

  • Die werkeln eigentlich auch autark nebeneinander dazu muss halt nur an der IGPU ein eigener Schirm hängen und an der R9 auch also 2 Displays pro Karte eins und dann klappt auch ein parallel Betrieb mit beiden Karten und zwar eigentlich sowohl unter OSX als auch unter Windows.

  • Frage: welche CLOVER rev Version nutzt Du?


    Die HD530 benötigt bis zu einer gewissen CLOVER Version (ich glaube es waren alle Versionen unter rev. 4000) diverse "KernelandKextPatche" um ohne Grafikfehler einwandfrei zu laufen. Ab einer Clover 40xx Version werden diese Patche von CLOVER unter Nutzung der Funktion "Inject INTEL = true" automatisch eingebunden. Versuch es mal mit der aktuellen Version 4061 von CLOVER.


    Hierzu einer kleiner Tipp von mir:


    wer CLOVER auf einer EFI Partition nutzt, ändert vor dem aktualisieren auf eine neue Version den Ordner "EFI" in "EFI_OLD", installiert dann die neueste CLOVER Version und hat somit im Anschluss zwei EFI-Ordner auf seiner EFI Partition:
    "EFI" und "EFI_OLD"


    Jetzt kopiert man aus dem Ordner "EFI/CLOVER" die Datei "CLOVERX64.efi" nach "EFI_OLD/CLOVER" (Frage nach ersetzen mit JA beantworten). Das selbe macht man mit der Datei "EFI/BOOT/BOOTX64.efi" - diese kopiert man nach "EFI_OLD/BOOT/" und ersetzt auch hier die bereits vorhandene.


    Anschliessend den "EFI" Ordner löschen, "EFI_OLD" wieder in "EFI" umbenennen und den Papierkorb leeren. So hat man die neueste CLOVER Version am Start und muss keine Angst haben, das einem das Update die restlichen Dateien zerschiesst. Ist mir nämlich schonmal dabei passiert.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Hallo, hatte tatsächlich eine Clover rev. unter 4xxx :)
    Aber auch nach erfolgreichem installieren und austauschen der beiden Dateien kommt der Grafikfehler.
    Vielen Dank trotzdem für den Tipp.


    Edit:
    Müssen in der Config noch weitere Einstellungen vorgenommen werden? Oder reicht InjectIntel aus.


    Edit:
    Ich hab zur Sicherheit die R9 noch 2x ausgebaut und immer ging die HD 530 perfekt, wenn die R9 ausgebaut ist. Sobald sie wieder drin ist, kommen bei der HD 530 die Grafikfehler.

  • Gibt es hier inzwischen ein Update? Situationen sind ja identisch.

  • Hallo,
    ich bin mit der Intel HD 530 noch nicht wirklich weiter gekommen...
    Boote jetzt also blind in OSX und nutze dann die R9 390.
    Habe alles versucht, ist halt ärgerlich, weil die HD 530 eigentlich keine Probleme machen sollte. Sobald die R9 390 ausgebaut ist, funktioniert sie ja auch vollständig aber mit der R9 eingebaut gibt der Monitor an der HD 530 einen Grafikfehler aus (bunte Linien).
    Vg

  • Hast du denn Windows wieder zum laufen gekriegt?

  • Windows lief von Anfang an problemlos, es geht lediglich darum, dass die HD 530 unter OSX zusammen mit der R9 nicht laufen will ... :(


    Edit: Hat noch jemand eine Idee, wie ich die HD 530 zum laufen bekomme?


    Edit: Könnte es was bringen, wenn ich von El Capitan auf Sierra gehe?

  • Hast du mit der 390 jetzt volle Leistung?

  • Klasse zu hören :)


    Meine Helper Grafikkarte ist grade angekommen. Eingebaut und alles und sie funktioniert. Leider kriege ich 390 noch nicht wieder zum laufen. Wenn du Zeit hast, könntest du mir genau sagen/zeigen was du unter Clover eingestellt hast damit sie läuft?


    Würdest mir sehr weiterhelfen.

  • Ja :) Hab gerade Zeit bis 18 Uhr.
    Ich kann dir mal als erstes meine Config geben, die griven für mich bearbeitet hatte. Mit der ging es dann auch.
    macOS Sierra R9 390 SMBIOS & VBIOS Experten gesucht


    Edit: Also erstmal sollte die helper GPU richtig laufen und dann musst du eigentlich nur die Kexte für die R9 bearbeiten und den Fragebuffer in die Config einfügen. Dann die helper GPU im Bios initialisieren lassen und es sollte gehen :)


    Edit: Könnten die Lösungsansätze von diesem Beitrag was helfen? @ralf.
    https://www.hackintosh-forum.d…?postID=243944#post243944

  • In diesem Thread steht eigentlich alles. Ist bloß sehr versteckt, also am Schluß. Für die R9 390 gibt es mehrere Threads im Forum. Finde ich jetzt gerade nicht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Leider bringt mir keiner dieser Lösungsanschläge was.
    Genauso ob ich in Clover eine FakeID oder eine Modifizierte kext gebe.


    Sobald ich im BIOS umstelle, dass die Helper Grafikkarte gebootet wird, zeigt der HDMI Anschluss an der 390 nur noch schwarz und die Helper Grafikkarte gibt das Bild aus bis er im Boot Bildschirm einfriert und dann geht er entweder nicht mehr weiter oder er ist in der Dauer Boot-schleife.


    EDIT:


    Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Ich saß heute 8 Stunden Minimum davor und hab einen Freiten Tag komplett in den Müll geworfen und am Ende funktionierts immer noch nicht.
    Hab 100 verschiedene Sachen Probiert. Sowohl hier aus dem Forum als auch aus US Foren. Es scheint nicht zu funktionieren. Ich vermute es liegt an der Helper GPU.


    Mit einer iGPU wäre das sicherlich kein Problem gewesen. Hab mir extra auch nach rat von @ralf. die Nvidia 8400GS gekauft mit der es nicht funktioniert.


    Ich mache auf jeden Fall erstmal Schluss für heute. Sowieso bald Schlafenszeit

    2 Mal editiert, zuletzt von THack87 ()