KP nach Theme tausch

  • Hallo bei meinem eigentlich gut laufenden System Mac mini Clone
    habe ich ein Bissgen mit dem theme rumexperimentiert und habe jetzt einen
    kernel Panik.


    Ein Rückspielen der gesicherten Version / en bringen keinen Erfolg das booten
    über boot stick führt auch zur selbigen Panik.


    Das einzigste Was zusätzlich gemacht wurde war ein erneutes aufspielen der letzten
    clover version in Bezug auf nvram experementirung da ich ja eine E>FI Sicherung hatte
    habe ich mir da auch keinen kopf drum gemacht


    was läuft da schief ?


    letzte Backup des Systems liegt leider 1 Monat zurück :-(


    EDIT:


    Irgendwie ist es jetzt gerade mit dem Stick hochgefahren den er nicht mochte heute nacht
    ich mache jetzt erst mal eine TimeMaschin Sicherung und dann tausch ich erneut mal die EFI Sicherung aus


    Edit


    Backup nach einer stunde beendet EFI ausgetauscht nun der fehler


    boot0: GPT
    boot0: GPT
    boot0: error



    Edit


    System startet wieder durch.... Clover neu installiert mit einem Hacken weniger und es ist hochgefahren


    :party::vote4close:

    Bilder

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    3 Mal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Wollte grad anfangen zu schreiben, Aber da du alles alleine hinbekommen hast, verpasse ich dem Thread mal einen grünen Haken :)

    Gruß CrusadeGT


  • Ja dank dir ;-)


    habe nun aus frust alle beide Hacks abgeschossen.
    zum Glück habe ich noch ein passenden clover stick für Lenovo so das ich mit dem anfange alles neu aufzusetzen.
    werde mich danach an den Mini clone machen der wieder beim Kernel panic ist.
    nur Gott weis warum da ich es soweit hatte habe es paar mal noch neu gestartet okay dannappel id Fehler Authenticator und son misst jetzt ist er wieder tot diesmal mache ich es neu und behaupte danach es sei ein neuer mac mit neuen smbios



    @CrusadeGT


    habe nun alles neu gemacht und Timebackup zurückgespielt und das selbe problem wie zuvor


    Welche einstellung genau soll ich nehmen ?
    mit Stick fährt es hoch das reine rüberkopieren der EFI bringt nichts bei diesem Rechner anscheinend am Lenovo hat es geklappt
    dreh gleich durch egal was ich mache möchte es nicht von der SSD booten ging doch vorher auch


    @al6042 eine idee ?

    Bilder

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    2 Mal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Präventiv per USB booten und Clover auf die SSD installieren.
    Danach, wie gewohnt, den CLOVER-Ordner von EFI des USB auf EFI der SSD kopieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • mache ich genauso wie du es sagts nur bekomme ich immer
    das selbige problem


    boot0: GPT
    boot0: GPT
    boot0: error

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Wie hast du denn Clover installiert?


    Ich hoffe nicht einfach nur bis zur Installation durchgeklickt.
    Unter "Custom Install" sollte "Install for UEFI booting only" aktiviert worden sein.
    Außerdem sollte dein BIOS auch explizit auf "UEFI only" stehen.


    Die Fehler "boot0: GPT" kommt meines Wissens nur im "Legacy Modus".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Natürlich habe ich dieses auch so gemacht währe ja auch nicht das erste mal.


    Gibt es eine möglichkeit clover zu deinstalliren (nicht nur löschen) wobei auch der ganze versteckte misst mit weggeht


    zu not mache ich die platte erneut platt problem beim Rückspielen des Backups holt der sich wieder irgendwo etwas zurück das Probleme macht

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Soweit ich weiss gibt es keine Deinstallation.
    Du solltest tatsächlich die komplette Platte in zwei Schritten komplett radieren...
    Einmal Löschen und dabei von GPT auf MBR wechseln, damit keine EFI mehr auf der Platte zu finden ist.
    Danach nochmals Löschen und dabei wieder von MBR auf GPT wechseln.


    Dann OSX erneut installieren, bzw, dein Backup zurückholen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gut wenn es nicht anders geht mach ich es wieder platt



    @al6042


    obwohl alles plattgemacht partition zu MBR und GPT hin und her Formatiert und nun sagt es wieder ohne das was installiert ist sagt es zu den einzelnen Positionen nur aktualisieren und nicht installieren. Lediglich die zweite interne platte ist nicht erneut Formatiert worden da ich kein Speicherplatz zur Sicherung habe.

  • Und welche Platte hast du als Ziel zur Installation von Clover ausgewählt?
    Nicht das du die ganze Zeit auf der 2. Platte installierst und von der 1. Platte booten willst... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ne ne es gibt nur eine die den Namen macOS trägt


    @al6042


    Es läuft nun jedoch ein Problem besteht noch
    bevor ich zu Clover Auswahl komme bleibt der Rechner stehen und erwartet einen Eingabe es ist auf dem Display oben links nur ein strich für diese Eingabe tätige ich die Enter taste und es geht weiter zur Clover Auswahl.


    what's going on there ?


    hast du eine Idee was schief läuft

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    2 Mal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt