Würde eine 500er HD mit 8 GB SSD Sinn machen oder zuwenig für OSX?

  • Moin.
    Ich überlege die ganze Zeit, mir eine weitere 2.5" HD zu kaufen, nachdem meine ursprüngliche Laptop-Festplatte verreckt ist.


    Jetzt hab ich eine 500er mit integrierter 8 GB SSD gesehen. Würde das Sinn machen, OSX (EC) auf die SSD zu packen oder wäre die zu klein?
    Wollte die Kapazität des Systemordners mal anzeigen lassen, aber Oma Lenovo rechnet immer noch ...

  • 8GB für OS X ? Das ist auf jedenfalls zu wenig.
    Wobei ich bezweifle, dass die Installation auf einer Hybridplatte überhaupt möglich ist.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Oha Finger weg von den sogenannten SSHD´s zumindest für den Einsatz mit OS-X...
    OS-X kommt mit diesen Platten nicht wirklich gut parat sprich entweder funktionieren sie gar nicht (nicht startfähig) oder aber die Leistung bleibt hinter den Erwartungen zurück. Die SSHD Technik ist im Grunde einen art Fusion Drive in Hardware gegossen sprich es ist gar nicht möglich gezielt den SSD oder HDD Teil dieser Platten anzusprechen sondern die Elektronik der Platten kümmert sich eigenständig darum was wohin geschrieben wird. Im Normalfall dient der SSD Anteil als eine art Cache sprich Schreibvorgänge werden in aller Regel zunächst auf dem SSD Teil ausgeführt erst wenn dieser voll ist und die Platte aktuell wenig zu tun hat werden die Daten aus dem Flash Speicher auf die rotierenden Platten kopiert und die Bereiche wieder freigegeben. Wenn Dich die Funktionsweise dieser Laufwerke interessiert gibt es hier weiteren Lesestoff: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1207051.htm

  • Hybrid-Festplatten lassen sich äußerst selten überreden, mit einem OS-X-System zu starten. Meist kann man sie nichtmal richtig formatieren. Wenn Du schon die Platte wechseln musst, nimm eine richtige SSD.


    :hackintosh:

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich hatte ne sshd mit MacOS im Einsatz und das ging Wunderbar .. :P

  • Dann großes Glück gehabt Du hast junger Padawan :D


    Die wenigsten SSHD´s funktionieren unter OS-X wirklich und wenn doch hat man gegenüber einer normalen HDD keine wirklich spürbaren Vorteile denn wenn überhaupt beschleunigt die SSHD Schreibvorgänge auf die Platte das Lesen von der Platte wird dadurch jedoch nicht wirklich schneller. Der Gedanke war ja OS-X auf die 8GB zu packen (das nackte System) und den Rest auf die Scheiben und genau das funktioniert eben nicht. Die SSHD´s machen besonders bei Klapptopfs Sinn denn der mechanische (und stromhungrige Teil) kann abgeschaltet bleiben während der sparsame SSD Anteil die Schreibvorgänge puffert. Muss allerdings eher gelesen als geschrieben werden sind diese Vorteile schnell dahin...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt