Audio Latitude 3440

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hier ein Dell Latitude 3440 das langsam zu einem brauchbaren Hackintosh unter Sierra (10.12.4)wird. Einiges habe ich schon hinbekommen aber am Audio verzweifelt ich, hier gibt es zwar diverse Anleitungen in Englisch(sogar mit Kexten) aber die habe alle nicht funktioniert. Irgendwo habe ich auch gelesen das evtl die DSDT.aml gepatcht werden muss, dieses bekomme ich nicht einmal ansatzweise hin.
    Leider bin ich mir auch nicht ganz sicher welchen Audiochip ich in diesem Laptop habe, im Bereich Hackintosh wird immer über den ALC283 gesprochen, mein Knoppix hatte aber neulich einmal den ALC3223 als Soundchip angegeben. Wie finde ich das denn genau raus? Ich habe euch einmal die Ausgaben von DMIDecode und lshw angehängt, findet Ihr etwas genaueres heraus?


    Kann mir jemand beim aktivieren des Audio helfen?


    Danke Talkatze

    Dateien

    • DSDT.aml

      (66,29 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (5,5 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dmidecode.txt

      (13,09 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell Latitude 3440 * I5-4200 * 4GB Ram * Grafik HD4400 * 40GB SSD * OSX 10.12.6
    Folgendes läuft: Grafik (Beschleunigung nicht getestet), Lan, Tastatur, Trackpad, WLAN&Bluetooth auf BCM94352HMB , Audio
    To do: IMessage

  • Hi,
    damit der "FixHDA"-DSDT-Fix in Clover auch funktioniert, musst du unter "Devices" -> "Audio" -> "Inject" auch eine Layout-ID eintragen...
    Für den ALC283 wären folgende Werte möglich:
    3, 11 oder 66.


    Vergiss bitte nicht den AppleALC inkl. dem Lilu in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other zu platzieren, damit der funktionieren kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ohje,


    verstehe gerade nur Bahnhof. Rede bitte wie mit einem doofen;-)


    Verstehe ich Deinen Post so richtig:
    -DSDT.aml ändern (wahrscheinlich Layout-ID)
    -in der config.plist bei Audio eine 3 eintragen
    -den AppleALC besorgen und in /EFI/CLOVER/kexts/Other ablegen


    Was ist Lilu?



    Zur Zeit habe ich noch keinen Fix in der DSDT.aml gemacht weil ich das nicht hinbekomme, hier gibt es zwei Fehlermeldungen von denen ich eine durch löschen der angemeckerten Zeilen weg bekomme. Folgende fehlermeldung bekomme ich nicht weg:

    Code
    1. 12914, 6126, syntax error, unexpected PARSEOP_ARG0"


    Hier gibt es zwar ein Arg0, wenn ich dieses lösche hagelt es noch mehr Fehlermeldungen.


    Wie mache ich das?


    Gruß
    Talkatze

    Dell Latitude 3440 * I5-4200 * 4GB Ram * Grafik HD4400 * 40GB SSD * OSX 10.12.6
    Folgendes läuft: Grafik (Beschleunigung nicht getestet), Lan, Tastatur, Trackpad, WLAN&Bluetooth auf BCM94352HMB , Audio
    To do: IMessage

  • Denke al6042 meinte eigentlich was anderes. :)
    Du sollst die beiden Kexte hier im Anhang in den Clover Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other kopieren und dann im Clover Menü fogenden Wert "3" eintragen.
    Dieser Wert kann aber auch 11 oder 66 sein.

  • @wl_michael
    Danke für die Übersetzung... ;)


    @Talkatze
    Sorry, aber der Hinweis

    Zitat

    Ich habe hier ein Dell Latitude 3440 das langsam zu einem brauchbaren Hackintosh unter Sierra (10.12.4)wird.


    vermittelte mir den Eindruck, dass du dich bereits umfangreich mit dem Thema beschäftigt hast und somit meine Infos auch verstehen/nutzen konntest... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Ihr Beiden!


    Der fast brauchbare Hackintosh ist entstanden durch viel googlen und probieren.
    Mittlerweile hatte ich die beiden Kexte und deren Anleitungen hier im Forum gefunden. Daher war Dein(AL6042) Tipp schon einmal Gold wert, und wl_michael hat mir mit seinem Post bestätigt das ich dieses richtig verstanden habe.


    Ich werde morgen versuchen mit Euren Tipps hier mal ein paar Töne hereaus zu bekommen.


    Ich melde mich!


    Danke Talkatze

    Dell Latitude 3440 * I5-4200 * 4GB Ram * Grafik HD4400 * 40GB SSD * OSX 10.12.6
    Folgendes läuft: Grafik (Beschleunigung nicht getestet), Lan, Tastatur, Trackpad, WLAN&Bluetooth auf BCM94352HMB , Audio
    To do: IMessage

  • Hallo noch einmal,


    ich habe endlich einmal wieder Zeit gefunden mich um den Hackingtosh zu kümmern.
    Leider klappt es nicht wie erhofft, sobald ich die beiden Kexte in /EFI/CLOVER/kexts/Other abgelegt habe startet Sierra nicht mehr. Ich habe die Werte 3, 11 und 66 versucht, welches Verhalten ist denn zu erwarten wenn der Wert nicht stimmt? Geht einfach Audio nicht oder hängt der Rechner beim Booten? Wo kann ich hier einen Fehler suchen, denn im "Verbose-Modus" sieht man das der Patcher zumindest was sucht. Habt Ihr noch einen Tipp?


    EDIT:
    In /S/L/E hatte sich noch der originale AppleHDA versteckt, nach dem Löschen startet der Rechner auch mit den beiden Kexten. Alledings habe ich noch immer kein Audio. Ich lese mir gerade "AppleALC-der-dynamische-AppleHDA-Patcher" durch, ich denke danach bin ich schlauer.


    Gruß Talkatze

    Bilder

    Dell Latitude 3440 * I5-4200 * 4GB Ram * Grafik HD4400 * 40GB SSD * OSX 10.12.6
    Folgendes läuft: Grafik (Beschleunigung nicht getestet), Lan, Tastatur, Trackpad, WLAN&Bluetooth auf BCM94352HMB , Audio
    To do: IMessage

    3 Mal editiert, zuletzt von Talkatze ()

  • Hallo Talkatze,


    Laut dem Benutzerhandbuch Latitude 3440 hast du einen Controller Realtek ALC3223 verbaut.


    Hast du schon mal diesen Kext hier probiert?
    https://sourceforge.net/projec…ext-2.9.0d10.zip/download


    In den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other ablegen.

  • Der ALC3223 ist ein umbenannter ALC283... der spielt am liebsten mit dem AppleALC unter der Layout-IDs 3, 11 oder 66.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann verstehe ich richtig das der oben gezeigte Weg funktionieren sollte?


    Ich habe Teile des langen Threats schon lesen können, demnach muss der origlinale AplleHDA in /S/L/E bleiben? Wenn ich diesen wieder nach /S/L/E kopiere startet das System nicht mehr und bleibt mit der Meldung von Screenshot weiter oben stehen. Wie kann ich hier systematisch vorgehen?



    Habe ich es richtig verstanden das ich nur die beiden Kexte in /EFI/Clover/kext installiere und dann bei Clover die Id 3,11 oder 66 eintrage?


    Gruss Talkatze

    Dell Latitude 3440 * I5-4200 * 4GB Ram * Grafik HD4400 * 40GB SSD * OSX 10.12.6
    Folgendes läuft: Grafik (Beschleunigung nicht getestet), Lan, Tastatur, Trackpad, WLAN&Bluetooth auf BCM94352HMB , Audio
    To do: IMessage

  • Korrekt...
    Wenn es aber nicht funktioniert, kann es immer noch der Fall sein, dass dein ALC283 noch eine andere Layout-ID nutzt, die bisher nicht im AppleALC eingebaut ist.


    Mach doch mal folgendes, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Starte doch mal mit einem Linux LiveCD und führe dort im Terminal folgende Befehle aus:

    Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#0 > ~/Desktop/codec00_dump.txt
    2. cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec01_dump.txt
    3. cat /proc/asound/card1/codec#0 > ~/Desktop/codec10_dump.txt
    4. cat /proc/asound/card1/codec#1 > ~/Desktop/codec11_dump.txt


    Damit sollten mindestens zwei Text Dateien mit Inhalt auf dem Linux Desktop auftauchen.
    Poste die doch mal bitte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Damit sollten mindestens zwei Text Dateien mit Inhalt auf dem Linux Desktop auftauchen.
    Poste die doch mal bitte.


    Moin!


    Nein das gab nur eine Textdatei mit Inhalt, ich habe den Output der Console auch mit angeführt


    Ich kann heute Nachmitag noch einmal ein anderes(Knoppix) Live-Linux probieren.


    Gruß
    Talkatze

    Dateien

    Dell Latitude 3440 * I5-4200 * 4GB Ram * Grafik HD4400 * 40GB SSD * OSX 10.12.6
    Folgendes läuft: Grafik (Beschleunigung nicht getestet), Lan, Tastatur, Trackpad, WLAN&Bluetooth auf BCM94352HMB , Audio
    To do: IMessage

  • Alles gut...
    Wenn nur ein Codec erkannt wird, scheint es keine externe digitale Bildschirm-Anbindung zu geben.
    Abder Text in codec00_dump war sprechend genug:

    Code
    1. Codec: Realtek ALC3223
    2. Address: 0
    3. AFG Function Id: 0x1 (unsol 1)
    4. Vendor Id: 0x10ec0283


    Mit den letzten 4 Ziffern der Vendor-ID wird tatsächlich der ALC283 aufgeführt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi al6042,


    danke das Du mir hier so hilfst!


    Wenn nur ein Codec erkannt wird, scheint es keine externe digitale Bildschirm-Anbindung zu geben.


    Ja, dieser Laptop hat nur ein VGA-Ausgang und kein HDMI.


    Mit den letzten 4 Ziffern der Vendor-ID wird tatsächlich der ALC283 aufgeführt.


    Ok, wir wissen das es ein ALC3223 ist der mit dem Kext vom ALC283 angesprochen werden kann. Die Layout ID sollte 3 sein da ich das in einem anderen Forum schon gelesen hatte, die anderen Ids hatte ich auch ohne Erfolg probiert.



    Was kann ich noch probieren?


    Gruß
    Talkatze

    Dell Latitude 3440 * I5-4200 * 4GB Ram * Grafik HD4400 * 40GB SSD * OSX 10.12.6
    Folgendes läuft: Grafik (Beschleunigung nicht getestet), Lan, Tastatur, Trackpad, WLAN&Bluetooth auf BCM94352HMB , Audio
    To do: IMessage

  • Hallo Talkatze,


    nur aus Eigeninteresse :) , hast du den VoodooHDA.kext
    mal getestet? Der benötigt keinen Layout ID und sollte mit deiner Karte funktionieren.


    https://sourceforge.net/projec…HDA.kext-289.zip/download

  • Komando zurück!


    Nachdem ich noch einmal die beiden Kexte aus den
    orignal Threats runtergeladen habe bekomme ich nun Ton! Allerdings ist
    mein System nun so träge geworden das es nicht mehr wirklich nutzbar
    ist. Wo muss ich denn nun schauen?



    Hallo Talkatze,


    nur aus Eigeninteresse :) , hast du den VoodooHDA.kext
    mal getestet?


    Ja, den hatte ich tatsächlich mal installiert aber trotz aktivierten Lautsprechersymbol keinen Ton aus den Lautprechern bekommen.


    Danke Talkatze

    Dell Latitude 3440 * I5-4200 * 4GB Ram * Grafik HD4400 * 40GB SSD * OSX 10.12.6
    Folgendes läuft: Grafik (Beschleunigung nicht getestet), Lan, Tastatur, Trackpad, WLAN&Bluetooth auf BCM94352HMB , Audio
    To do: IMessage

  • Somit hat er funktioniert und man muss nur noch die richtige Ausgabe unter Systemeinstellungen > Ton > Ausgabe wählen.
    Egal 8) .
    Ich nutze inzwischen auch den AppleALC weil der auf meinem System etwas lauter ist.
    Ausgaben bietet der aber weniger an als der VoodooHDA.kext. Sprich, eigentlich nur den Systemlautsprecher.

  • Somit hat er funktioniert und man muss nur noch die richtige Ausgabe unter Systemeinstellungen > Ton > Ausgabe wählen.
    Egal 8) .
    Ich nutze inzwischen auch den AppleALC weil der auf meinem System etwas lauter ist.
    Ausgaben bietet der aber weniger an als der VoodooHDA.kext. Sprich, eigentlich nur den Systemlautsprecher.


    Hm, auch das hatte ich versucht. Grundsätzlich kenne ich OSX da ich hier einen MacPro2.1 mit Yosemite habe. Werde den aber evtl auch noch einmal probieren.


    EDIT:


    Ich habe es gerade mal mit der Layout ID 11 versucht und das scheint wesentlich besser zu sein.
    Ich berichte!


    Danke für Eure super Hilfe!
    Ich werde noch so einige Hilfe benötigen bis das System perfekt ist, dann versuche ich eine Anleitung zu schreiben.


    Ein herzliches Danke!


    Talkatze

    Dell Latitude 3440 * I5-4200 * 4GB Ram * Grafik HD4400 * 40GB SSD * OSX 10.12.6
    Folgendes läuft: Grafik (Beschleunigung nicht getestet), Lan, Tastatur, Trackpad, WLAN&Bluetooth auf BCM94352HMB , Audio
    To do: IMessage

  • So,


    ich denke das Thema Audio kann ich als erlegigt ansehen.
    Danke Eurer Hilfe habe ich nun schon mehrere Stunden die Tonausgabe erfolgreich testen können.


    Danke für die tolle Hilfe und bis demnächst in einem weiteren Hilferuf;-)


    Danke Talakatze

    Dell Latitude 3440 * I5-4200 * 4GB Ram * Grafik HD4400 * 40GB SSD * OSX 10.12.6
    Folgendes läuft: Grafik (Beschleunigung nicht getestet), Lan, Tastatur, Trackpad, WLAN&Bluetooth auf BCM94352HMB , Audio
    To do: IMessage

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Der grüne Haken wurde bereits gesetzt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt