USB Stick Klon funktioniert nicht

  • Hallo,
    Ich habe ein funktionierendes System und dachte ich mache lieber einen Klon, doch es funktioniert nicht.


    Ich habe mit CCC eine Kopie der Platte auf einen Stick gemacht. (Ca 13 GB). Danach auch Clover Bootloader drauf installiert.


    Nun wenn ich im Bios den Stick wähle, kommt auch Clover Boot Manager und ich kann auch die Mac Installation wählen, jedoch kommt danach der Apfel und System startet neu. Und mit -v sehe ich nach den ++++ auch nichts mehr.


    Was mache ich falsch?

  • Der OsxAptioFixDrv-64-efi ist so eine zicke. Version 2 nehmen. OsxAptioFix2Drv-64-efi

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das habe ich doch auch gar nicht gesagt, sondern dass du auf dem USB Stick unter System/Library/Caches den Startup Cache oder wie auch immer das Ding genau heißt, einfach mal erneuern sollst.

  • Das habe ich doch auch gar nicht gesagt, sondern dass du auf dem USB Stick unter System/Library/Caches den Startup Cache oder wie auch immer das Ding genau heißt, einfach mal erneuern sollst.


    Und das geht wie?

  • Warum denn jetzt dieses Vollzitat?
    Du hättest doch auch einfach nur auf meinen Beitrag antworten oder fragen können.
    Siehe bitte im Forum unter AMD Hackintosh Guide und da unter PrelinkedKernel.


    Edit: Link eingefügt.

  • sorry. war nicht Absicht bzw. mit schlechten Absichten...
    Bin ziemlich neu...


    Ich werde daraus nicht schlau...
    Verstehe nicht was ich machen soll...

    Einmal editiert, zuletzt von ruc ()

  • Sichere dein System doch mit http://clonezilla.org/.
    Mache ich auch so und du kannst wenn mal was schief läuft alles wieder zurückspielen auf den letzten Sicherungstand.

  • Hallo,


    ich nutze zur Zeit noch SuperDuper und freue mich zu hören, dass Clonezilla auch funktionier soll. Wird dabei alles gesichert und zurück geschrieben? Braucht man dann keine weitere Aktion mit dem Bootloader mehr durchführen?

  • Dann OsxAptioFixDrv 64-efi

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Clonzilla sichert was man möchte. Entweder einzelne Partitionen oder eben die ganze Festplatte.
    Clonzilla funktioniert unabhängig von OSX und benötigt daher auch keinen Clover Bootloader.
    Auf der Clonzilla Seite ist alles super beschrieben wie es funktioniert.
    Gruß wl_michael

  • @ruc


    Und das geht wie? >> Gehe zu (Oben in der Leiste mit dem Apfel) >> Gehe zum Ordner >> tippe: /Volumes/NAMEdeinesUSBSticks/System/Library/Caches
    und schmeisst das Zeug in die Tonne. Wird beim Start neu gemacht.


    CCC ist neulich etwas unzuverlässig. Von meinen letzten 3 Klons startet nur 1, vermutlich weil ich noch eine ältere Version verwende.
    Muss wohl SuperDuper versuchen.

  • Ne, eigentlich nicht.
    Das geht mit dem Enoch Bootloader aber nicht mit Clover, da muss das ganze über das Terminal von Hand oder mit einem Script erstellt werden, aber ich lasse mich gerne überraschen uns überzeugen.

  • @ruc


    Und das geht wie? >> Gehe zu (Oben in der Leiste mit dem Apfel) >> Gehe zum Ordner >> tippe: /Volumes/NAMEdeinesUSBSticks/System/Library/Caches
    und schmeisst das Zeug in die Tonne. Wird beim Start neu gemacht.


    CCC ist neulich etwas unzuverlässig. Von meinen letzten 3 Klons startet nur 1, vermutlich weil ich noch eine ältere Version verwende.
    Muss wohl SuperDuper versuchen.


    Das klappt leider nicht.
    Ich werde clonezilla versuchen und berichten.

  • Nur beachten, dass CCC meldet am Ende, ob Vorgang erfolgreich war. Klar, Clonezilla kann man versuchen. Und besser als ein Stick ist eine externe HD.

  • Und hier noch als Nachtrag ein Script/Tool mit dem man den kernelcache/prelinkedkernel erneuern kann sollte auch der CCC Clone nicht starten.


    sudo InsanelyRepairPermission -rt /Volumes/Volume


    Quelle: Micky1979 InsanelyMac

  • Bei mir steht dann InsanelyRepairPermission: command not found

  • wie auch. Du musst vorher das ding auch in die /sbin kopieren


    z.B. mit


    Code
    1. cd Downloads/
    2. sudo cp InsanelyRepairPermission /sbin/


    und dann mal anschließend versuchen


    Code
    1. sudo InsanelyRepairPermission -rt /Volumes/Volume

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: