Erste Schritte

  • Liebes Forum,


    ich weiß es gibt hier wahrscheinlich unzählige "wie geht das?" Threads aber ich muss doch jetzt mal meine Fragen loswerden, auf die ich in diesen Beiträgen nichts gefunden habe.
    Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Hackintoshs aber langer Nutzer von Macs.


    Ich bräuchte ein stabiles System, das im Hinblick auf technische Entwicklungen noch lange mitschwimmen kann.
    Angenommen ich würde mich für einen CustoMac Mini Deluxe entscheiden und mir neue Hardware kaufen. Kann ich mit den ganzen Anleitungen damit rechnen, das das System im Grunde stabil läuft oder könnte es jederzeit sein, dass das System hakt und ich eigentlich nicht wirklich effizient damit arbeiten kann. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich "Tüfteln" muss, am Ende möchte ich aber etwas Stabiles. Geht das?


    Liebe Grüße

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum.


    Bei dem Begriff CustoMac dreht sich mir der Magen, aber wir werden sicher hier im schönsten Forum der Welt ein Projekte für dich finden.


    Btw: Thread passend verschoben.

  • Herzlich willkommen hier.
    Zu deiner Frage:
    Wenn du dich an der Hardware orientierst, die hier in den Signaturen der User stehen, wirst du keine grossen Schwierigkeiten haben und auch sicher kompetente Hilfe bekommen.
    Wie ist dein Budged und welche Anforderungen hast du, bzw für welche Zwecke soll der Rechner genutzt werden?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum.


    Bei dem Begriff CustoMac dreht sich mir der Magen, aber wir werden sicher hier im schönsten Forum der Welt ein Projekte für dich finden.


    Btw: Thread passend verschoben.


    Entschuldige ;-) Herzlichen Dank für die nette Nachricht. Das geht hier ja schnell.


    Zu den Fragen:
    - ich habe mir bei Tony... (weiß nicht, ob ich das hier schreiben kann) die "teuersten" Teile für ein MacMini Pendant ausgesucht, einfach mal, um zu sehen, was möglich ist. Angekommen bin ich bei 1300 Euro etwa. So teuer muss es nicht unbedingt werden. Ich brauche ihn hauptsächlich für Office und BIlderbearbeitung. Nichts, was man in der Szene als "Professional User" bezeichnen würde ;-) Dennoch möchte ich ihn gerne die nächsten Jahre nicht aufrüsten. Wenn ihr sagt, dass eine günstigere Hardware dafür locker ausreichen würde (wovon ich mal ausgehe), dann wäre es toll, wenn ihr mir ein paar Tipps bezüglich guter Komponenten geben könntet.
    Als kleinen Vergleich, ich habe ein MacBook Pro der schon älter ist, aufgerüstet mit mehr Speicher und schneller SSD, der ist für meine Zwecke toll.

  • Wenn du kein dual Boot System anstrebst, sondern nur macOS installieren willst, kannst du dir die grosse SSD schonmal sparen und das Geld in eine Grafikkarte stecken, zB


    https://www.amazon.de/Gigabyte…&sr=1-1&keywords=gtx+1050

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo & herzlich willkommen im Forum ARPI. :welcome2:


    Ein richtig eingerichteter Hackintosh steht einem echten Mac in nichts nach, läuft genauso stabil & wenn die Komponenten von OSX unterstützt werden ist er natürlich auch Update sicher. Je näher du mit deinen Komponenten bist, um so besser.


    Ich glaube für deine Zwecke wäre das richtige, dir den letzten iMac von 2015 nach zubauen. Auf dich angepasst natürlich. ;-) Dort sind Intel CPUs verbaut die es 1 zu 1 auch für PCs gibt zB i5 6500/6600 oder i7 6700. Schau mal hier ganz Unten http://www.everymac.com/systems/apple/imac/index-imac.html


    ----------------------------------------


    P.S. Da ich gerade eh nur am Podcast hören bin, hab ich dir mal einen Beispiel Rechner zusammengestellt:


    https://www.mindfactory.de/sho…147cd50cd8033554e41a10eff


    Die einzelnen Komponenten können natürlich auch durch stärkere/schwächere oder mit mehr/weniger Kapazität ersetzt werden.


    Wenn du nicht all zu viel Grafigleistung brauchst dazu noch diese Karte. Hab ich in meinem Rechner auch & sie läuft OOB unter macOS. https://www.notebooksbilliger.…eforce+gt+740+oc+rev+1011


    Und wenn du auch gleich noch WLAN & Bluetooth möchtest ist eine Karte aus diesem Thema das richtige: Apple WiFi Karte BCM943602CS mit PCI-E Adapter günstig bei eBay

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Ihr seid der Wahnsinn! Ein tolles Forum, sehr freundlich und hilfsbereit, da freue ich mich, mir einen hackintosh zu basteln. Dankeschön für den sehr ausführlichen, tollen Beitrag mit den Tipps. Ich freu mich sehr darüber und werde mich mal durchklicken :-)


    Liebe Grüße


    René


    edit:
    Wie ist das eigentlich, wenn Apple ein großes Softwareupdate rausbringt. Werden Neuerungen von den Systemen immer (wenn hardwaretechnisch möglich) unterstützt? Ich denke da an Airdrop, was mein MacBook erst unterstützt seit dem ich eine neue Airportkarte eingebaut habe.

    Einmal editiert, zuletzt von ARPI ()

  • Updates sind problemlos, nur wenn du eine der neueren Nvidia Grafikkarten einbaust, gibts Probleme mit den Webdrivern, da diese meistens was später erscheinen.
    Zu Airdrop:
    Da würde ich dir diese Karte empfehlen. Mit entsprechendem PCIe Adapter.
    Damit läuft Handoff und auch Airdrop


    https://de.aliexpress.com/item…-4-0-Card/1759332493.html

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo und herzlcih willkommen :)

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt