Mac SSD tweaks

  • Ich bin im Netz auf eine interessante Sache gestossen. Auf sogenannte Mac SSD tweaks.
    Um es Kurz zu halten, dient die Sache der Beschleunigung des Hauptvolumes.
    Beim Zugriff auf irgendeine Datei wird immer die Zeit notiert (last access time).
    Um diese unnötige Schreibvorgänge auf dem SSD-Laufwerk zu vermeiden (natürlich wenn man das als unnötig hält),
    wird eine plist namens com.noatime.plist erzeugt und in /Library/LaunchDaemons kopiert.


    Danach werden die Rechte der Datei mit Terminal korrigiert:


    sudo chown root:wheel /Library/LaunchDaemons/com.noatime.plist
    sudo chmod 644 /Library/LaunchDaemons/com.noatime.plist


    Nach dem Neustart soll sie SSD keine last access time schreiben. Etwas weniger Arbeit macht das System schneller.


    So sieht die plist aus:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>Label</key>
    <string>com.noatime</string>
    <key>ProgramArguments</key>
    <array>
    <string>mount</string>
    <string>-vuwo</string>
    <string>noatime</string>
    <string>/</string>
    </array>
    <key>RunAtLoad</key><true/>
    </dict>
    </plist>


    Um das zu überprüfen den Befehl “mount” im Terminal eingeben. "noatime" soll erscheinen.
    Um das wieder los zu werden löscht man die Datei aus /Library/LaunchDaemons.


    Für mehr als 1 SSD gibt es etwas umgeänderte Version. Die scheint aber nicht nach einem erneutem mounten zu funktionieren.


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>Label</key>
    <string>com.noatime-flash</string>
    <key>ProgramArguments</key>
    <array>
    <string>mount</string>
    <string>-vuwo</string>
    <string>noatime</string>
    <string>/Volumes/Flash</string>
    </array>
    <key>RunAtLoad</key><true/>
    </dict>
    </plist>

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Merkt man da einen Unterschied? Ich denke eher nicht..

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Probiere selber aus! Ist ungefährlich.
    Auf jeden Fall von einigen Gurus empfohlen, da das SSD-Leben verlängert.

  • Ne Ne lieber nicht, never change a running system :D


    Ich wollte nur wissen ob man das direkt merkt an der Performance.
    Kann man auch relatime nutzen oder nur noatime?

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Da wird es nix geändert, ist halt nur ein Befehl: schreib keine Zeiten wann was benutzt wurde.
    Ob man das merkt? Das muss jeder selber erfahren. Es gibt Leute, die behaupten Sierra ist responsive genug i sage was anderes.
    Ist realtime.

  • Ne nicht realtime sondern relatime. Es gibt ja noatime, nodiratime und relatime Geht das auch?

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Ich würde mir da überhaupt keinen Kopf drüber machen. Soll halt überhaupt nicht schreiben.
    In dem Beispiel haben wir noatime (der Zeitstempel bei Dateien und Verzeichnissen beim lesen wird nicht gesetzt, somit das altern der SSD bzw. der Speicher verzögert wird.)
    relatime der noatime soll verhindern, dass die letzte aufgezeichnete Zugriffszeit einer Datei nicht plötzlich hinter ihrer Änderungszeit liegt.


    Ausserdem gerät das Zeit-Raum-Kontinuum nicht aus den Fugen wenn man das nicht macht. hehe

  • Ich halte das für genau so überflüssig wie die unzähligen RegTweaks welche es unter Windows gibt & die auch Performance steigernd & Lebensdauer verlängernd versprechen aber in den allermeisten Fällen keine spürbare Verbesserung/Änderung erbrachten.


    Die Lebensverlängerung ist hier sicher nur Theoretischer Natur & praktisch vernachlässigbar. Zumal es bei den heutigen SSDs (ca 2010 bis heute) eh nicht mehr die Lebensdauer Probleme gibt wie zu Zeiten der SSD Anfänge. Ich hatte bis zur letzten macOS Neuinstallation eine mittlerweile 6 Jahre alte Crucial M2 SSD im Einsatz. Der Rechner läuft bei mir täglich mindesten 8 Stunden, an der lese/schreib Geschwindigkeit hatte sich bis jetzt nichts spürbar verändert & HW-Monitor gibt mir bei der SSD immer noch eine Restlebensdauer von 98% an!


    Früher unter Windows habe auch diesen ganzen Tweaking Blödsinn gemacht, bis mir irgendwann der Gedanke kamm: "Warum machst du das eigentlich bei jeder Neuinstallation wenn du dadurch keine Veränderung bemerkst?" Von da an hab ich es dann sein lassen & nur noch die wirklich nötigen Einstellungen angepasst.


    ...Weniger ist eben manchmal mehr. ;)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82 So gehts mir auch, als HauptSSD läuft hier eine mittlerweile 4 Jahre alte SanDisk SSD :)

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Eigentlich hab ich das beschrieben, in der Hoffnung von positivem Feedback von Leuten die das schon vielleicht verwenden und berichten, hey, gute Sache, bringt was, schönt die SSD und macht mein Sierra elastischer. Und baaang. Nix
    Also vergisst es wieder. Wenn die heiligen profimeister nix davon halten muss es einfach schleeeecht sein.

  • @Altemirabelle


    Also ich habe dazu lediglich meine Meinung gesagt, wer dies nutzen will kann & soll das gerne tun. :)


    Ich seh das eben so das diese ganze Tweaking Geschichte schon seit gefühlten Ewigkeiten gehypet wird weil man darüber gut Computer Magazine verkaufen oder Klick Zahlen bei online Artikeln generieren kann. Von den kostenpflichtigen Tweaking Tool die es ja sogar auch schon für MacOS gibt, mal ganz zu schweigen. ;-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Wenn die heiligen profimeister nix davon halten muss es einfach schleeeecht sein.


    Ich finde den Ansatz ganz interessant, vielleicht gibt es das als KextsToPatch/KernelToPatch Eintrag für Clover, je weniger Terminal desto besser desto mehr 100% Vanilla macOS. :)

  • Das ist "100% Vanilla" :)
    Kannste an jeden Mac machen, wie auch Hackintosh.


    Edit:
    Es gibt nicht wenige MacNutzer, die ausgiebig mit dem Terminal arbeiten. OSX/macOS hat einen tollen "Unterbau".

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt