Hacki spinnt nach dem Hochfahren

  • Heute Morgen habe ich meinen auf dem aktuellen Stand befindlichen Rechner hochgefahren und habe kurz etwas erledigt und ihn danach sauber wieder runtergefahren.
    Gerade wollte ich ihn wieder hochfahren und er bootet sauber, das Anmeldefenster kommt, und ich komme auf den Desktop. Es starten ein paar Programme - z.B. Spotify, welches auch läuft - aber dann war es das. Der Punkt unter dem Finder blinkt, aber gestartet wird er nicht. Ich kann auch kein Safari-Fenster öffnen, der Rechner fährt nicht komplett hoch.


    Ideas anyone?


    Hatte solch ein Verhalten in den fast 20 Jahren mit Mac OS X/macOS noch nie.

  • Ist irgendein Update eventuell schuld an diesem Verhalten?


    weil, wenn du sonst nichts verändert hast, kann das ja nur noch an der Hardware liegen.

  • Es gab Updates über den AppStore, habe aber nicht auf dem Schirm, was es war. Systemrelevant war es nicht, denn einen Neustart musste ich nicht durchführen.

  • Ich würde am Anfang was ungefährlichen versuchen, wie caches leeren, oder ONYX drüber laufen.

  • So, nachdem ich die Woche keine Zeit hatte, habe ich mich heute mal des Problems angenommen.


    Stand heute: Ein Booten ist nicht möglich. Weder von SSD noch von eigentlich lauffähigem USB-Bootstick.


    Es erscheinen Zeilen mit CODE SIGNING und laufen durch. Ein Boot ist im Moment nicht möglich. Freue mich. :-)

  • Welche Clover-Version?
    Vom Stick kannst du ja mal den EFI-Ordner (Ohne Apple-Ordner) hochladen. Über Win kommt man an die EFI

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Es ist Clover 4047


    An dem Stick habe ich nichts geändert.


    Vielleicht habe ich mit sechs Einträgen im Clover-Bootmenü schon zu viele Einträge. Ich habe mich bisher nicht darum gekümmert herauszufinden, wie ich überflüssige Einträge löschen kann.

  • versuch mal damit zu booten

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich boote damit zwar vom Stick, aber ich sehe ihn nicht im Clover-Menü. Wenn ich dann davon mein Sierra boote, erhalte ich wieder die CODE SIGNING-Meldungen. Rechte reparieren?


    Wie viele Eintragungen kann ich im Clover-Menü anzeigen lassen? Ich habe Sierra, Recover, Windows 10 und Revover plus zwei weitere Windows-Einträge, die ich nicht zuordnen kann.


    EDITH: Habe die Lösung für das Problem gefunden. Lösung geht aber nur über Terminal. :thumbsup:

  • Und was hast du gemacht?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Lösung für nicht benötigte Einträge im Clover-Menü.
    Mein Rechner läuft indes noch nicht. Werde die Tage mal einen neuen Bootstick erstellen und ggf. komplett neu installieren. Leider macht mir die Zeit gerade einen Strich durch die Rechnung.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt