zwei OSX Versionen auf einer Platte?

  • Hallo,


    wie müsste man vorgehen, um zwei OSX Versionen auf einer Platte (mit Auswahlmöglichkeit) zu installieren?


    Ich würde gerne eine neue Version testen ohne die alte Version zu zerstören.


    Gibt es dazu eine Anleitung?

  • Hier gibt es etliche Projekte mit Dual-/Multiboot-Systemen, die gut als Anleitung herhalten. Hast Du für das Testsystem eine separate HDD zur Verfügung?


    Gruß
    LOM

  • Hey pmueller, es ist unmöglich in Nachhinein ein zweites Betriebssystem auf ein und die selbe Festplatte bzw. auf ein und die selbe Partition zu installieren ohne alles neu zu formatieren. So wie ich deine Frage für mich interpretiere. Es sei den das du da etwas anderes meinst.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Hey pmueller, es ist unmöglich in Nachhinein ein zweites Betriebssystem auf ein und die selbe Festplatte bzw. auf ein und die selbe Partition zu installieren ohne alles neu zu formatieren. .....


    Das wäre mir jetzt neu, denn ich meine mich zu erinnern, dass ich sowas schon gemacht habe.
    Unter Windows kann man eine bestehende Partition verkleinern, um Platz zu schaffen. Gleiches geht m. W. auch unter OS X.
    Aber ich schätze, Du hast dennoch seine Frage richtig verstanden - wir wissen halt noch nicht, ob ein oder zwei HDDs vorhanden sind.


    Gruß
    LOM

  • Das geht mit dem FDP von Yosemite, da kann man im nachhinein die Größe der Partition ändern und eine weitere OS X Version installieren.


    Edit: Das FDP von Yosemite gibt es auch als Download hier im Forum.

  • @der Hackfan:


    So spricht man und so habe ich es gemacht (da meist klamm an HDDs ;) )

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Ich habe leider momentan keine weitere HD zur Verfügung, daher die Frage, ob man es auf die gleiche HD installieren könnte oder könnte man ein OSX auch auf einen USB-Stick installieren?

  • Mit Sicherheit geht das. Und zwar auch mit dem Festplattendienstprogramm von ElCap.
    Man wählt Partitionieren klickt auf dem Kreis auf ein Bereich und unten auf Plus. Man kann die Grösse anpassen und auf Anwenden drücken. Es werden keine Daten gelöscht, nur die Partition aufgeteilt. Auf die neue Partition kann man ein Klon erstellen und dann updaten auf höhere Version. Spannend wird es erst wenn man z.B. ElCap und Sierra haben will. Da werden andere config.plist verwendet. Da muss man bei dem Start eine richtige auswählen.


    Hab selber auf einer SSD 11.3 und 11.6. Und Sierra auf USB HD.

  • Oha - da habe ich nicht richtig gelesen: Du hast ja geschrieben "auf einer Platte ..".
    Bzgl. USB kann ich nichts sagen, da ich das noch nicht gemacht habe (sollte aber lt. Tante Google gehen) - ich habe nur die Verschiebe-Aktion durchgeführt.


    Gutes Gelingen!


    Gruß
    LOM


    Nachtrag: hier ein Link: https://support.apple.com/de-de/HT202796

  • Also auf mein mac mini clone laufen auch El Capitan und Sierra parallel und benutzen die selbe Clover config und nur den other Ordner unter Kext.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ich würde auch Sierra auf die eine SSD installieren, aber die 250 GB sind etwas zu wenig. Und die Auswahl von config ist umständig.
    Lieber eine 2 SSD, da kann man auch sicher andere EFI von BIOS starten.

  • Cool, ist mir neu...naja kam bisher so für mich nie in Frage, da ich immer irgendwo ne externe Festplatte zur Seite habe...Danke für die info

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Wieso denn jetzt eine weitere config.plist?
    Ich kann von Mountain Lion bis Sierra alle OS X Versionen mit einer config.plist booten, es sei denn ich möchte ein anderes SMBIOS haben, iMac, MacPro, etc.
    Wir waren doch bei dem FDP und der Größe der Partitionen, also verschieben, verkleinern, neue Partiton anlegen und Sierra installieren.

  • Also für normal Sterbliche reichen 128 gb pro Os satte

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Haha...Das mit den 128 GB ist ein Wunschdenken .. Dann gehöre ich zu der Katagorie unsterbliche

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Also die frage ist was hat man so drauf.
    da ich eine separate Platte als datengrab benutze reichen die 128 für das OS und die von mir benötigten Programme

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Mit Sicherheit geht das. Und zwar auch mit dem Festplattendienstprogramm von ElCap.
    Man wählt Partitionieren klickt auf dem Kreis auf ein Bereich und unten auf Plus. Man kann die Grösse anpassen und auf Anwenden drücken. Es werden keine Daten gelöscht, nur die Partition aufgeteilt. Auf die neue Partition kann man ein Klon erstellen und dann updaten auf höhere Version. Spannend wird es erst wenn man z.B. ElCap und Sierra haben will. Da werden andere config.plist verwendet. Da muss man bei dem Start eine richtige auswählen.


    Hab selber auf einer SSD 11.3 und 11.6. Und Sierra auf USB HD.


    ----------------------------------
    Ich sehe, Du hast ein OS (Sierra) auf einer USB HD. Das wäre noch eine Option für mich. Ist da noch speziell was zu beachten?

  • Also die .....da ich eine separate Platte als datengrab benutze ....


    So ist es auch vernünftig.
    Bei meinem kleinen Datenaufkommen in den Systempartitionen habe ich schon zwei OS X auf eine 80GB-HDD installiert, weil sie gerade drin war (Hyundai-Hack).

  • @derHackfan
    Na und wie willst du das mit der Nvidia machen? Ich benutze jetzt 2 verschiedene config.plist für unterschiedliche Systeme, aber wenn du weisst wie man eine für ElCap und Sierra schreiben kann sag Bescheid. Bei mir ist das halt sowas wie historischer Ballast, hat sich so ergeben.


    @pmueller
    Nein. Die HD muss halt für Apple formatiert werden. Startet Clover, wählt man die USB HD und wartet etwas länger. So hab ich Sierra 2 bis 4 getestet. Bin aber gescheitert beim sleep, und Kleinigkeiten hatten mir auch nicht gefallen. Also bleibe ich beim ElCAp und warte auf Sierra 5.

    2 Mal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Ich nutze eine AMD Karte und eine Nvidia Karte im Wechsel, beide brauchen keinen Inject und keinen Web Driver, beide kann ich mit El Capitan und Sierra mit einer config.plist starten.
    Bei deiner GTX 960 sollte es doch möglich sein beide Haken zu setzten unter Boot nvda_drv=1 und unter System Parameters NvidiaWeb, ein mal für El Capitan und ein mal für Sierra?