rc.installer fehlt?

  • Hallo zusammen,


    beim booten bekomme ich folgende Zeile angezeigt. bash: /etc/rc.installer_cleanup: No such file or directory
    Macht jetzt kein Problem weiter OS wird gebootet, aber ich würde gern wieso was es zu sagen hat und wie ich es beheben kann.

  • Hier mal der schnelle Versuch einer Erklärung:
    Während dem Bootvorgang gibt es folgenden Schritt:

    Zitat

    "/etc/rc" mounts local file systems (HFS+, HFS, UFS, /dev/fd, /.vol), ensures that the directory "/private/var/tmp" exists, and runs "/etc/rc.installer_cleanup", if one exists (left by an installer before reboot).


    Sollte die Datei "rc.Installer_cleanup" also nicht mehr vorhanden sein, ist die von dir gefundene Info eben nur eine Info... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay danke für die Info. Dann sehe ich es nur als Gimmick an was da beim booten steht wenns nicht wirklich wichtig ist. Vorhanden ist die Datei zudem nicht in dem Ordner bei mir.


    Gibt es die Datei irgendwo?

  • Bestimmt...
    Aber wahrscheinlich wird sie nur während dem Installationsvorgang kreiert und im Nachgang zu erfolgreichen Installation auch wieder gelöscht.
    Anderfalls kannst du ja mal das "macOS Sierra installieren.app" durchforsten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die Hilfe und Info.


    Anderfalls kannst du ja mal das "macOS Sierra installieren.app" durchforsten...


    Wie genau durchsuche ich die? Bin kompletter Neuling auf diesem Gebiet. Versuche es immer erst selbst, aber derartige Eingriffe würde ich gern mit Hilfe machen.

  • Ich denke @al6042 wollte das jetzt nicht als Aufforderung verstanden wissen wirklich auf die Suche nach dem RC Script zu gehen da da offensichtlich fehlt. Solange die Meldung keine weiteren Auswirkungen hat ignoriere sie einfach bis zum nächsten Update denn spätestens dabei wird sie dann von allein verschwinden :D

  • Oh, war das eine Einladung? ;)
    Die Datei befindet sich leider nicht auf dem Installer-Stick...
    Ich wollte eigentlich keine Neuinstallation nur wegen dem Script ausführen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Solange die Meldung keine weiteren Auswirkungen hat ignoriere sie einfach bis zum nächsten Update denn spätestens dabei wird sie dann von allein verschwinden


    Hab ja erst auf Sierra aktuellste Version geupdatet und trotzdem ist die Meldung beim hochfahren noch da.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt