Sierra als Zweitsystem auf extra Festplatte - möglich?

  • Huhu,


    ich wäre sehr interessiert auf meinem derzeitigen Hauptrechner Sierra als Zweitsystem zu installieren.
    Dabei sollte meine Windows Installation jedoch nicht angerührt werden. Zur Verfügung würde dafür eine komplett leere 1 TB HDD von WD.
    Die restliche Konfiguration meines Rechners ist wiefolgt:
    i7 3770
    12 GB Ram Kingston / G.Skill
    Asus P8H61-MX USB3
    256 GB Crucial SSD (Windows)
    1 TB WD Blue (Windows Speichergrab)
    1 TB WD Blue (Für Sierra)
    Palit GTX 970


    Wäre das ganze möglich? Wenn ja wie? Ist es extrem schwer als Macintosh Laie (Mit PCs selbst kenne ich mich aus.)
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Freundliche Grüße


    Tobias

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

  • Ja sicher. Du startest von der externen, wo auch Clover auf EFI sitzt. Allerdings, falls das eine USB HD ist, darfst du keine angenehme Geschwindigkeit beim booten erwarten. Danach geht es.

  • Ja sicher. Du startest von der externen, wo auch Clover auf EFI sitzt. Allerdings, falls das eine USB HD ist, darfst du keine angenehme Geschwindigkeit beim booten erwarten. Danach geht es.


    Ist natürlich keine externe HDD.
    Ganz normale Sata HDD.

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

  • Erst mal herzlich willkommen im Forum.


    hast du denn die Möglichkeit bei einem Freund oder bekanntem mit einem echten Mac dir eine Apple ID zu erstellen um dann 10.11 oder 10.12 runter zu laden? Das wäre die einfachste Variante. Bitte Greif nicht auf Unibeast oder so zurück da diese kein großes Ansehen hier genießen.


    Falls du fragen haben solltest kannst du diese gerne stellen.
    Viel erfolg!

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Erst mal herzlich willkommen im Forum.


    hast du denn die Möglichkeit bei einem Freund oder bekanntem mit einem echten Mac dir eine Apple ID zu erstellen um dann 10.11 oder 10.12 runter zu laden? Das wäre die einfachste Variante. Bitte Greif nicht auf…


    Falls eine VM reicht, habe ich bereits eine mit Sierra.

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:


    Man kann OS X und macOS von SSD/HDD mit einem USB 2.0/3.0 Adapter installieren/booten/updaten, es geht auch über E-SATA so lange die Stromversorgung sicher gestellt ist, auf dem Schreibtisch angekommen reicht es für Internet und Office.
    Du solltest aber vorher vielleicht deine technischen Daten im Benutzerprofil oder in der Signatur ablegen, dann weiß jeder Besucher im Thread gleich worum es geht.

  • O sorry, hab zu schnell gelesen.
    Deine Hauptplatine ist vielleicht nicht die beste. Aber versuchen schadet nicht. Zwei SSDs, oder HDDs für win und OSX, das ist sowieso die beste Lösung.
    Ich würde für die ersten Schritte die win Platte abtrennen. So kann es nichts mit Windows passieren.

  • Also OZ geht dafür tatsächlich ich habe da mal was gebastelt :D
    H61MXUSB.zip
    Den Kext für LAN habe ich direkt in den ROM integriert und ansonsten liegt noch eine Fehlerbereinigte DSDT bei bei der ich allerdings lediglich EHC1 und EHC2 zu EH01 und EH02 umbenannt habe und ansonsten noch keine weiteren Patches integriert habe. Der ROM hat bereits den passenden Namen um mit FlashBACK aufgespielt zu werden. Wie und ob Flashback bei dem Board funktioniert bitte dem Handbuch entnehmen.

  • Ich klinke mich hier mal kurz ein, ich hab verzweifelt versucht ins Ozmosis die APFS Treiber zu integrieren. :( Nu startet der Rechner zwar aber ich kann von keinem UEFI Device booten. Die Ozmosis GUI öffnet nicht nur die EFI Shell....


    Hab High Sierra installert, wo alles mit Clover lief.... :*(


    @griven könntest du mir da Helfen? :) Also ein Ozmosis Rom erstellen in der sich lan, voodooHDA und APFS befinden? :)

  • Wenn das bei dem ROM reinpasst kann ich es versuchen...
    Hast Du einen Dump von Deinen Versuchen ?!

  • Ähm aber, aber, aber da ist doch die APFS schon drin oO

  • Oo


    bin in ich so blind? Aber dann stellt sich die Frage: Warum bekomme ich keine HDDs angezeigt?


    Weder im Original EFI noch im Ozmosis? EFI Settings sind alle wie vor dem Flash nur das ich erstmal Speestep deaktiviert habe und den CSM Mode bei Boot device auf Legacy.

  • Naja das mag daran liegen das OZ die APFS Partitionen nicht von allein einbindet hier muss man über die EFI Shell die Einträge mittels bcfg boot add manuell setzen...

  • Aaaaah.... Das erklärt einiges. Ich hab jetzt mal High Sierra mit HFS+ Installiert und die Rom erneut gebrannt. Mal sehen ob es klappt.


    Zack HFS+ läuft. :thumbup:


    Danke nochmal und vllt sieht man sich ja in Essen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Neozee ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • thana07 Sorry, das Asus habe ich Anfang des Jahres bei ebay verkauft. Ich müsste mal schauen ob ich noch ein backup vom efi habe.