Fehler "Unsupported CPU" - i7 7700k, NVMe SSD, 1080 GTX

  • Hallo,


    ich versuche gerade meinen ersten Hackintosh zum Laufen zu bekommen, komme jedoch garnicht erst zu eigentlichen Installation, da sich der PC ein paar Sekunden nachdem ich die Installation mit Clover gestartet habe neustartet und ich wieder von Clover begrüßt werde (siehe Bild).


    Meine Hardware:
    Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
    CPU: Inter Core i7 7700K
    GPU: KFA2 GeForce GTX 1080
    SSDs: 500GB Samsung 960 Evo M.2, 250GB Samsung 850 Evo SATA


    Meine Vorgehensweise:
    - Boot-Stick mit Terminal erstellt
    - Clover installiert
    - mit dem Clover Configurator die Patches für die NVMe SSD eingetragen
    - die FakeCPUID 0x0506E3 eingetragen
    - FakeSMC.kext in den Clover-Ordner 10.12 gelegt


    Könnt ihr mir bei der Fehlersuche behilflich sein? Vielen Dank im Voraus!

  • Nimm mal aus der FakeSMC die Sensor Plugins raus der Fehler wird vom CPU Sensor erzeugt (CPUSensors.kext) oder lösch das plugin direkt sofern es nicht in der FakeSMC enthalten sein sollte. Alternativ kannst Du auch einfach diese FakeSMC.kext verwenden: FakeSMC.kext.zip hier sind die Sensoren bereits entfernt.

  • EDIT
    Clover - da sollte unbedingt die aktuellste Version installiert werden.
    Kannst auch die Plist testen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich habe die FakeSMC.kext mit der angehängten getauscht und die FakePCIID.kext sowie FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext hinzugefügt.
    Der CPU-Fehler ist damit schonmal weg. Jetzt verursacht etwas anderes einen Fehler. Ich google und probiere mal verschiedene Lösungen aus.
    Wenn jemand eine vielversprechende Lösung kennt: Bitte posten :)

  • USB-Ports. ich hab ja ne config.plist gepostet, und den USBInjectAll.kext verwenden

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Zitat

    USB-Ports. ich hab ja ne config.plist gepostet, und den USBInjectAll.kext verwenden


    Hab' den USBInjectAll.kext hinzugefügt, den "usb3 and SATA fix (c) Pike R. Alpha" aus der von dir angehängten config in meine übernommen und zusätzlich noch folgenden KextToPatch eingebaut:

    Code
    1. <dict>
    2. <key>Comment</key><string>change 15 port limit to 26 in XHCI kext (100-series) 10.12</string>
    3. <key>Find</key>
    4. <data>g710////EA==</data>
    5. <key>Name</key>
    6. <string>AppleUSBXHCIPCI</string>
    7. <key>Replace</key>
    8. <data>g710////Gw==</data>
    9. </dict>


    Der PC bleibt immer noch hängen. Da in der Config von dir noch andere Parameter geändert sind, wollte ich diese auch in meiner Config ändern. Jedoch heißt es in meiner Config zum Beispiel

    Code
    1. <key>#DropOEM_DSM</key>

    und bei dir

    Code
    1. <key>DropOEM_DSM</key>

    also ohne #. Was soll ich bei sowas machen?


    Stecke ich den USB-Stick in einen USB 2.0 Port statt wie bisher USB 3.0 läuft alles durch und ich kann bei macOS die Sprache auswählen und die eigentliche Installation starten. Soll ich das probieren oder mich erstmal um das USB-Problem kümmern?


    Von mir ein Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum.


    Danke :hurra:

  • Lass USB3 erstmal USB3 sein und installiere über den USB2 Port um den Rest kann man sich kümmern wenn das System auf der Platte ist und läuft...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt