Ist da was dran? Edit der config.plist (z.B. Serial-Nr) nicht mit Clover Configurator, sondern besser mit einem Plist-Editor?

  • Zitat von RehabMan aus einem Laptop-Guide von Mitte 2015, letzter Edit Februar 2017:


    "After copying the config.plist from the repo to EFI/Clover/config.plist, you should customize the SMBIOS so you have a unique serial. You can use Clover Configurator to do this (use google to find/download it). DO NOT use Clover Configurator to edit your actual config.plist. Instead edit a "dummy" config.plist to create the SMBIOS data and then use copy/paste with a plist editor (I use Xcode) to copy the SMBIOS section into my active config.plist. Clover Configurator is too buggy and cannot be trusted with edits to your real config.plist. ... Repeat: DO NOT edit your config.plist with Clover Configurator. Clover Configurator will erase important settings from the config.plist, and as a result, it will not work."


    (Hervorhebungen von mir.)


    Als ich das gelesen habe, bin ich etwas ins Grübeln gekommen!


    Meine Frage an die Experten im Forum: Muss man das Ernst nehmen?

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Also ich hab bislang keine Probleme mit dem Clover Configurator gehabt oO

    Gruß CrusadeGT


  • Moin,


    der Hinweis ist wichtig, aber nicht allgemeingültig.
    Der Clover Configurator wird, wie Clover und einige andere Tools selbst, dauernd weiter entwickelt.
    Die eine oder andere Version kann da schon mal einen unbeabsichtigten Nebeneffekt erzielen, der dir bei der Nutzung eines einfachen Text-Editors erspart geblieben wäre.
    Beispiel:
    Version 4.41.0 hat im Bereich "KextsToPatch" immer die leeren "Tags" "MatchOS" und "MatchBuild" in den Text eingefügt, aber nicht gefüllt. Damit hat Clover aber interpretiert, dass wenn kein Wert drinnen steht, er diesen Patch nicht ausführen soll. Das führte dazu das mühsam eingetippte Patches nicht funktionierten, bis man nicht über einen einfachen Text-Editor diese beiden "Tags" und ihre leeren "key"-Einträge gelöscht hatte.
    Mit Version 4.41.1 war dieses Problem aber schnell wieder korrigiert worden.


    Wegen der SMBIOS Geschichte hatte ich aber bisher keinen Streß gesehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die config.plist ist ja auch mit nem normalen Texteditor zu bearbeiten. Da wird ja jetzt kein Hexenwerk betrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Clover Configurator da irgendwas extrem wichtiges zerschießen kann. Und wenn, würde man das ja recht schnell sehen/merken.
    Also meine SMBIOS-Konfiguration läuft 1A

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hmm, ich habe keine Ahnung wieviele SMBIOS ich schon mit dem Clover Configurator ausgewürfelt habe, ich habe auch keine Ahnung mit wie vielen Mac/Hack ich schon im App Store aufgeschlagen bin, aber bis jetzt ist da kein Ende in Sicht. :D

  • Ich habe da immer ein etwas komisches Gefühl. Habe zwar eine recht alte Apple-Id (von 2007) und jede Menge Apfelzeug (iPhones und iPads für mich und Frau) aber dennoch. Wenn ich hier so oft (ist ja relativ, ich weiss) mit neuen Nummern ankomme...! Vielleicht bin ich nicht so optimistisch wie Du ( derHackfan) :)
    Hier gabs im Forum doch einen Kollegen, der sich ausgesperrt hatte...

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Das aussperren kommt aber nicht durch falsche Seriennummern, sondern durch ein geändertes AppleID-Passwort, dass nicht auf allen Endgeräten angepasst wurde.
    Wenn es da noch eins gibt, dass sich versucht mit dem alten PW an den Apple-Diensten anzumelden, wird der Account natürlich dicht gemacht, da Apple von einer mutwilligen Hack-Versuch ausgehen muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also keine unnötige Aufregung.
    Hatte ich mir fast gedacht, da ich außer dem Hinweis von al, auch nichts wg. SMBIOS aus dem Forum gelesen hatte.
    Wollte nur Fragen, da RehabMan ja auch kein Unbekannter in der Hackiszene ist.


    Vielen Dank für die Infos. Aus meiner Sicht kann dann ein grüner Haken ran. :danke:

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Der Rehabman (kennt ihr bestimmt) hat sich mal geäussert, dass CC zu unautorisierten Änderungen tendiert.

  • @Altemirabelle
    Wie gesagt, dass kann in der einen oder anderen Version bestimmt auch mal der Fall gewesen sein.
    Auf der anderen Seite leben die Entwickler natürlich auch vom Feedback der User, um solche Fehler für die nachfolgenden Versionen wieder zu bereinigen.
    Es ist mit Rehabman aber das gleiche wie mit allen anderen Menschen, die in diversen Foren posten.
    Eine Warnung zu geben, ohne ein explizites Beispiel zu erwähnen, ist meines Erachtens wenig hilfreich.
    Das schürt nur eine auf "hören-sagen" aufgebaute Mutmaßung zu einem Fehler, der eventuell mal bestand, aber genauso gut bereits behoben sein kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, aber ist der Rehabman auch nicht einer der Macher von CC, oder von Clover???

  • Rehabman wird als Developer in Clover erwähnt, genauso aber auch unser Download-Fritz... :)
    Der Clover Configurator schein nur von mackie100 zusammen gefriemelt worden sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Bin heute zufällig drauf gestossen:




    Will keine neue Diskussion anfangen, ist nur zur Info. :)

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Am besten selber nachprüfen/testen, sich seine eigne Meinung bilden. Auch wenn eine bekannte Größe der/einer Szene etwas sagt, muss es ja noch lange nicht stimmen oder allgemeingültig sein. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt