Kein Sound vorhanden

  • Hallo zusammen,


    habe heute zum erstenmal einen Windows PC in einen Hackintosh verwandelt b.z.w als Dualboot für Win 10 und macOS Sierra 10.12.4
    Alles geht soweit was ich aber gar nicht hinbekomme ist der Sound, sprich es ist kein Treiber vorhanden. (ALC887).
    Wie kann ich den installieren b.z.w wie bekomme ich Ton. Sound Onboard von Realtek.

  • Oh, das ist ganz einfach....
    In der config.plist hakst du unter "Acpi" -> "DSDT" -> "Fixes" den "FixHDA_8000" an.
    Unter "Devices" trägst du bei "Audio" -> "Inject" die Zahl "1" ein.
    Dann packst du die folgenden beiden Kexte in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other und startest neu:
    AppleALC.kext
    Lilu.kext

    Nach einem weiteren Neustart sollte der Sound funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmm hat leider nicht geklappt.



    Habe im Bois noch folgende Einstellungen zum Onboard Sound vielleicht hilft das ja.


    einmal kann ich HD oder AC97 einstellen und HDMI oder SPDIF


    Einmal editiert, zuletzt von BigBoss ()

  • Für OSX muss das BIOS auf HD stehen, da AC97 nicht unterstützt wird.


    Ich befürchte, das es es hier noch Reste von früheren Versuchen gibt.


    Gehe am besten in den Systembericht, im Bereich Software, klicke dort den Punkt "Erweiterungen" und warte bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon ebenfalls einen Screenshot und poste ihn hier.


    Zum wäre es toll, wenn du deine aktuelle Config,.plist hier beifügen würdest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die hier als "Nicht signiert" gekennzeichneten Kexte kannst du auch auf die EFI-Partition in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other packen, wo die anderen Kexte liegen sollten.
    Danach aus den Ordnern /Library/Extensions und /System/Library/Extensions die betreffenden Kexte entfernen und im Nachgang das Programm Kext Utility ausführen, damit der Kext-Cache wieder neu erstellt wird.


    Was die Unterstützung für deine ALC887 angeht, kannst du folgende layout IDs noch testen:
    layout 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 18, 33, 99
    Einfach die Nummer im Clover Configurator ändern und neu starten.
    Prüfe aber auch im Systembericht unter Hardware->Audio, ob dort im Bereich "Intel High Definition Audio" die Layout-ID, welche du in Clover angegeben hast, auch tatsächlich dargestellt wird.
    Sollte ungefähr so aussehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die Rückmeldung...
    Und noch viel Spaß mit der Möhre... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe genau den gleichen Chip und alles wie beschrieben ausgeführt. Ton habe ich jetzt, aber nur, wenn ich auf "integrierte Lautsprecher" klicke und auch nur sehr, sehr leise. Wie lässt sich das beheben?


    Liebe Grüße


    EDIT: Hat sich erledigt, die ID 5 gibt Ton in Normallautstärke aus.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt