OS Sierra auf einem Sony Vaio SVE151G13M

  • @modzilla Muss ich das Programm dann einfach über windows installieren und dort steht dann Ost zur Auswahl (bzw die Partition)

  • Dann versuch das mal mit EasyUEFI @Famouz ! Das Tool ist eigentlich relativ selbsterlärend, einfach den Pfad zur CLOVERX64 angeben und die richtige Partition auswählen

  • Hier: OS Sierra auf einem Sony Vaio SVE151G13M
    und in den 2 folgenden Beiträgen hast du aber was anderes geschrieben? Ich bin mir nicht sicher ob es nun installiert ist oder nicht.


    Ich habe Clover Installiert was nicht heißt das ich von der Partition booten Kann !
    Es ist nämlich kein boot Eintrag im Boot Menu vorhanden !
    Wäre nett wenn der ein oder andere hier die negative Energie einfach bei Seite legen könnte !

  • Genau deshalb das WinProgramm!

  • Dann versuch das mal mit EasyUEFI @Famouz ! Das Tool ist eigentlich relativ selbsterlärend, einfach den Pfad zur CLOVERX64 angeben und die richtige Partition auswählen


    Werde ich machen :) Danke für den Tipp (hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen)

  • Okay habe Clover installiert ...
    Aber die Grafikkarte funzt immer noch nicht trotz verschieben des Ordners ...


    Ich habe Clover Installiert was nicht heißt das ich von der Partition booten Kann !
    Es ist nämlich kein boot Eintrag im Boot Menu vorhanden !
    Wäre nett wenn der ein oder andere hier die negative Energie einfach bei Seite legen könnte !


    Das ist wieder das Problem. Deine Antwort suggeriert das es funktioniert und nur die Grafikkarte noch rumzickt.


    @Famouz Ich will wirklich keine negative Energie hier in diesem Thread, oder irgendwo. Ganz im Gegenteil. Ich möchte das dir schnell, effektiv und kompetent geholfen werden kann. Nicht mehr und nicht weniger.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • was er damit wohl meinte, CL ist auf der EFI Partition abgespeichert (installiert), wird aber nicht im BootMenü des Laptops angezeigt

  • Ich bin ja nicht mit Clover unterwegs (noch nicht) aber ist es für Clover vielleicht notwendig das die Partition EFI heißt, oder nimmt Clover beim starten automatisch die erste Partition die in EFI formatiert ist, egal wie sie heißt?


    Oder bin ich da auf dem falschem Dampfer?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Na das wird in der GP-Tabelle vermerkt sein.
    Danke für die Info @modzilla


    Du hast 2x die Recovery auf einer Platte? Interessant.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ja irgendwie so


    Jaaa kann sein, musste macOS schon häufiger neu installieren, habe aber nie die Platte komplett formatiert, wegen den Daten XD

  • wäre es nicht wirklich möglich, die Festplatte komplett neu einzurichten, ich meine selbst ne Windows 10 Installation ist ja schnell wieder hergestellt....

  • Sry
    Ich war beim Sport und muss für die Woche noch 7 Videos vorproduzieren :)
    Ich bin aber jetzt wieder da (dauert ja so oder so immer wenn ich was schreibe bis jemand anders ne Lösung rausgefunden hat)
    Werde die Daten jetzt auf die EFI ziehen :)
    PS: Mit dem Tool was @modzilla vorgeschlagen hatte wird nur die Windows Partition gezeigt von der Win 10 Bootet ...


    UPDATE: Rom und Config sind eingespielt jedoch ohne jegliche Wirkung .... Könnte daran liegen das Clover vom USB noch bootet ?

    Einmal editiert, zuletzt von Famouz ()

  • dann lade mal bitte ein screenshot hoch

  • Hast du in Clover auch umgestellt das er von der Platte bootet?
    Wenn nicht dann hast du das Phänomen auch. Ist uns allen bestimmt schon mal passiert.


    Du müsstest im Clover Bootmenü unten 2 dieser "Kleeblätter" sehen.
    Drück mal bei einem auf Enter und dann müsstest du den Pfad angezeigt bekommen (in der obersten Zeile dann).
    Bei einem dieser Pfade müsste einmal die Bezeichnung USB auftauchen, bei dem anderen dann SATA.
    Bei SATA bitte ein mal "add Clover for all boot entries" wählen, Neustart und bitte den USB Stick abziehen.
    Vorzugsweise auch ein anderes Theme auswählen um beides von einander unterscheiden zu können.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Werde das Alles morgen dann machen.
    Ich habe jetzt erst mal was anders zu erledigen :)
    Abgesehen davon nutzt meine Mom den Laptop jetzt grade unter Windows :)

  • @the_viking90
    Wie kannst du im Clover umstellen, dass er von der Festplatte bootet?
    Wenn Clover auf der Platte ist, bootet er eigentlich immer und zeigt dir die möglichen Systeme zum weiteren Starten an.
    Da wird nix großartiges eingestellt.
    Außer du möchtest deine Partition nach einer gewissen Zeit automatisch startet.


    Dafür muss aber trotzdem ein Clover auf der Platte installiert sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!