OS Sierra auf einem Sony Vaio SVE151G13M

  • Falsch. Auch wenn die EFI Spezifikation selbst nicht vorschreibt, an welcher Stelle die EFI Partition in der Partitionstabelle auftaucht schreibt der M$ UEFI Standard vor, dass diese Partition die erste ist - daher wird auch kein Name vergeben, weil eh klar ist, wo sie ist. Leider verlassen sich viele BIOS Entwickler auf die M$ Spezifikationen und daher kann (muss nicht) es zu Problemen kommen, weil Clover nicht von der ersten Partition geladen werden kann. Derzeit ist es noch kein Aufwand, die 20min für die Neuinstallation wird er verkraften und kann dann sicher sein, dass es an der Stelle kein Problem gibt.

    gez. Thogg Niatiz

  • Das Problem ist halt das es echt keine Leichen sind ...
    Die Partitionen sind Recovery und irgendwelches Vaio Zeugs ...

  • Kannst du vielleicht deine Aussagen etwas genauer ausführen?


    Wenn du windows nicht nutzen solltest auf dem Hobel mach es so wie die anderen es dir empfehlen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Dann probier bitte aus, was Sache ist. Kann Clover von der dritten Partition geladen werden? Dann ist alles gut und wir können weiter machen. Kann es nicht von dort geladen werden? Dann muss du es korrekt auf der ersten Partition platzieren oder das System neu aufsetzen. Das Vaio Zeugs brauchst du nicht, die Windows Partition hoffentlich auch nicht mehr (Datensicherung?!). Hier ist etwas Eigeninitiative gefragt - ausprobieren, selbst entscheiden. Ausreichend Optionen hast du ja.

    gez. Thogg Niatiz

  • Sind auf den Windows Partitionen noch wichtige Daten oder soll zB der Laptop ein Dualboot system werden?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Man kann doch die Partitionen gut auseinander halten :)
    Mich stören die Windows Partitionen nicht.
    PS: Habe auch keine lust das falls ich mit Glück durchgekommen bin durch die Installation das wieder hin zu bügeln :$


    Ich habe mich bisher in all' den Threads in denen dir andere versuchen zu helfen zurückgehalten und vor allem das nicht geschrieben was mir durch den Kopf ging. Aber jetzt ist es an der Zeit:


    Kannst du bitte mal versuchen das durchzuführen was dir die "Profis" hier empfehlen?
    Du bittest um Hilfe, aber führst nur die Parts aus auf die du Lust hast.
    Du fragst nach Lösungen, aber vollziehst die Schritte nicht.
    Du bist quasi "Beratungsresistent".


    Aber es geht ja darum ein System zu haben welches Fehlerfrei läuft. Auf dem Weg dahin, solltest du dich
    wirklich "an die Hand" nehmen lassen. Denn wie sich hier schon mehrfach gezeigt hat, sind deine Kenntnisse
    in Sachen OS X sehr rudimentär ausgebildet.


    @Zum "No Name" "Problem"
    Es ist schon klar das du die Partitionen auch auseinanderhalten kannst, wenn sei nicht EFI heißt.
    Aber irgendwann wird mal ein Programm (CC, EFI Mounter etc.) auf die namentlich benannte EFI Partition
    zugreifen wollen und diese dann nicht finden. Dann öffnet sich hier der nächste Thread mit Titel: "Hilfe!! Kann EFI Partition nicht mounten" ... Weil das was hier geschrieben wurde schon wieder vergessen ist.


    Sei doch bitte so "nett" und nehme die Hilfe und Vorschläge der User die geduldig genug sind auch an.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Dual Boot: Ja
    Wichtige Daten: Ja
    @CrazyCreator Ich führe die Schritte aus die einstimmig hier vorgeschlagen werden !
    Wenn einer es so sagt und der andere so, mache ich das was mir am plausibelsten vorkommt !

  • Danke, dass du die Info bezüglich Dual Boot jetzt auch schon einbringst. Im Wiki findest du ja ausreichend Lesestoff dafür, der Rest steht oben. Ich bin dann mal raus, bis du eine Lösung nachvollzogen hast.

    gez. Thogg Niatiz

  • Das hättest du besser mal von Anfang gesagt.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @Thogg Niatiz du kannst mir ruhig glauben, mit der EFI Partition, denn ich nutze das ebenso und habe damit keine Probleme und Mit CC kann ich die Partitionen auch ganz easy mounten! Und mein ZweitSystem baut auf Clover auf, ebenfalls mit DualBoot Win, wodurch die Partition auch NO NAME heißt....

  • Um eine Plausibilitätskontrolle durchzuführen muss man aber auch die notwendigen Kenntnisse mitbringen.
    Bzw. sollte bekannt sein welche Werte was bewirken und zu welchem Zeitpunkt sie bekannt sind.


    Wenn du deine Fragen regelmäßig (in diesen einem Thread schon mehrfach) nur Teilweise ausführst, dann wird
    dir die Lösung nie entsprechen. Vielleicht solltest du vor dem Klick auf Absenden immer nochmal überlegen:
    Hab' ich mich klar ausgedrückt?
    Sind alle Probleme angesprochen?
    Ist das erwähnt was ich erreichen will?


    Wenn du das beherzigst wird dir schneller und effektiver geholfen ... Denn wir alle machen das hier zum Spaß und nicht weil wir sonst nichts besseres zu tun haben. Ich glaube keiner klaut seine Zeit und hat zuviel davon. Reflektiere dich mal selbst und versuche es mal ein wenig besser, nein nicht besser sondern genauer, zu formulieren.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @modzilla ich glaube dir gern, dass das bei deinem System kein Problem ist. Aber bitte akzeptiere, dass es Boards gibt, die sich nicht an allgemein gültige Spezifikationen halten und bei denen das dann zum Problem werden, wenn es keinen Ordner EFI/BOOT/ auf der Partition F4019732-066E-4E12-8273-346C5641494F gibt... man könnte es einfach ausprobieren, aber ich kann ihn ja nicht zwingen, etwas dafür zu tun, dass es mit dem Notebook klappt. Dann eben nicht, meine Kisten laufen ja :nowin:

    gez. Thogg Niatiz

  • Ja gut das mag sein, lässt sich dann aber mit nem DOS Bootstick einfach beheben... (bcfg....)

  • Ich glaube aber das ist in diesem Fall nicht die beste Lösung. Denn der TE wird sich bestimmt nicht gerade freuen wenn er sich dann auch noch mit DOS Konsole "rumschlagen muss"

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • HAHA da bist du wohl wahr XD


    Aber dann muss er immerhin keine Neuinstallation von Windows machen...

  • KlickiBunti ist aber viel einfacher als DOS ;)
    Ich würde also wirklich dafür plädieren das man das System komplett neu aufsetzt. Jetzt wo man weiss das es ein DualBoot werden soll.






    <<< 500 Beiträge ... Schon so viel :feuerwerk:

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Jaja hast ja Recht, aber gut, dass du das sagt @CrazyCreator, es gibt auch ein nettes Programm für Windows, EasyUEFI, damit kann man direkt BootOptionen hinzufügen und entfernen!


    http://winfuture.de/downloadvorschalt,3488.html

  • @Thogg Niatiz Nein leider noch nicht ...


    Hier: OS Sierra auf einem Sony Vaio SVE151G13M
    und in den 2 folgenden Beiträgen hast du aber was anderes geschrieben? Ich bin mir nicht sicher ob es nun installiert ist oder nicht.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D