Zum 1. mal einen Hackintosh aufsetzen

  • Hi, ich bin neu hier und habe einen alten Rechner, den ich gerne zu einem Hackintosh machen würde.


    Folgende Hardware ist dort verbaut:


    - Intel Core i7-3770K Prozessor der dritten Generation (3,5GHz, L3-Cache, Sockel LGA 1155, 77W TDP)
    - Asus Maximus V Formula Mainboard Sockel 1155 (eATX, Intel Z77, mPCIe, 2x USB 3.0)
    - EVGA NVIDIA GeForce GTX 780 Grafikkarte (PCI-e, 3GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)
    - Corsair CMZ16GX3M4A1600C9B Vengeance 16GB Arbeitsspeicher ((4x4GB) DDR3 1600 Mhz CL9 XMP) blau
    - Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)


    Desweiteren bin ich im Besitz eines Macbook Pro 15' 2009 auf dem El Capitan läuft.


    Ich würde gerne El Capitan auf den Hackintosh installieren. Einen USB-Stick habe ich schon mit UNIBEAST vorbereitet. Dort muss ich nur noch Multibeast und Clover rauf kopieren.


    Da ich das zum 1. mal mache nun meine Frage.


    Lohnt sich der Aufwand, es mit diesen Komponenten zu versuchen, oder sollte ich mir andere Hardware zulegen?
    Ich möchten mit dem Hackintosh anschließend so Problemlos wie möglich arbeiten.


    Der Rechner soll mit Win10(für Spiele, Buchhaltung und Office) und MacOS (für Video, Foto, 3D und Audiobearbeitung) eingesetzt werden.



    Danke :)

  • Sollte kein Problem sein. Sicherlich hat hier jemand Erfahrungen mit dem Mainboard gesammelt, die hilfreich sind. Aber insgesamt klingt dein Vorhaben nach Zusammenbauen - Bootstick mit Clover erstellen - macOS installieren - Postinstallation - fertig. Die Anleitungen hier helfen dir weiter.


    Tip: lass die Finger von den Beastern. Wenn sie funktionieren, weißt du nicht warum und wenn etwas nicht funktioniert, denkst du, dass es gar nicht geht, obwohl es mit Clover direkt womöglich ganz einfach funktioniert. Alternativ hat sich Pandora bewährt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Die Hardware sollte kompatibel sein! Zumindest gab es mit deinem Board (und das ist ja meist das größte Hindernis) schon zufriedene Hackintosh Nutzer.


    Für einen problemlosen Dualboot empfehle ich dir eine 2. SSD dann kann jedes OS eigenständig arbeiten und man muss nicht auf den PC verzichten wenn man bei einem Update mal was geschossen hat (passiert als Anfänger unter MacOS schon mal).


    Viel Spaß beim basteln!


    //edit
    Eine kleine SSD von 128gb würde bei MacOS schon reichen. Kannst ja den Home Ordner auf eine normale HDD legen.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Das schaut doch gut aus, ein Ivy Bridge System ist auf keinen Fall zu alt und lässt sich super mit einem SMBIOS iMac 13,2 oder 14,2 fahren, nur Uni- und Mulibeast würde ich persönlich nicht verwenden.

  • Willkommen im Forum! Viel spass beim basteln!
    Tipp: benutze nicht die unibeast tools!

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum... :)


    Einen großen Vorteil sehe ich in der GTX780.., die benötigt nämlich keinen zusätzlichen Nvidia WebDriver, sondern kann mit den Apple-eigenen Kexten ohne großen Aufwand genutzt werden.


    Viel Spaß und Erfolg beim Basteln... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Versuche kurz die Abneigung zu den "Beastern" zu erklären.


    Dabei werden quasi Unmengen an möglicherweise nützlichen Treibern (Kexten) installiert. Dadurch läuft der Hacky schnell aber man hat eben auch jede Menge unnötige Kexte im System die evtl. Ärger machen. Sucht man dann nach der Fehlerquelle wird es sehr mühsam. Diesen Stress kann man sich sparen wenn man mit der Hilfe des Forums und der Experten das System sauber mit nur dem Nötigsten aufsetzt.


    /edit
    Habe Wolfes Beitrag gar nicht gesehen... hat ja schon alles gesagt.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Multibeast lässt sich doch mit den Einstellungen ausstatten. Was Treiber betrifft.
    Was wird denn da zusätzlich installiert??

  • Wenn ich UNIBEAST nicht nehmen soll, welche Tool würdet ihr empfehlen?

  • Den USB Stick erstellst du mit dem Terminal (Wiki) und installierst dann Clover auf den Stick und nach der Installation auf die Platte (Guides gibt es dafür auch hier im Forum und im Wiki)

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Und die Guides hier, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, sind wirklich gut.


    Was man machen sollte, auch aus meiner Erfahrung, ruhig zweimal installieren. und die einzelnen Schritte dokumentieren.
    das hilft enorm bei Problemen.

  • Ist halt nicht wie bei Windows. MacOS ist halt n tolles bastelprojekt

  • Ich hatte sonst eher viel mit Windows zu tun, man ist ja viel Klick-Erleichterung gewohnt.


    hier wird auch mal ein bisschen probieren und falsch machen mit einem WOW-Erlebnis belohnt.


    Macht mir persönlich viel Spaß!

  • Hi Leute,


    danke erstmal für euere Hilfe und Tipps. Ich habe folgendes Problem:


    Den USB Stick habe ich nach diesem Tutorial erstellt:

    [Externes Medium: https://youtu.be/6R6n9hubfZA]


    Das hat alles super funktioniert aber, leider wird der Computer r Installation automatisch neu gestartet. "OSX El Capitan Installation vorbereiten. Ihr Computer wird automatisch neu gestartet." Die Installation bleibt dann bei 100% stehen und unten steht, " noch ungefähr eine Sekunden" bis es zu einem Timeout kommt.


    Ich weiß nicht was ich machen soll.


    Hatte einer schonmal so ein Problem?

  • Îch habe es jetzt hinbekommen, ich war gerade nochmal im Wiki. Jetzt muss ich die nächsten Schritte machen. Soweit läuft erstmal das System aber es geht noch nichts, habe kein WLAN weil ich einen ASUS WLAN AC STICK habe. Muss mal sehen wie oder ob ich den Installiert bekomme.

  • Welchen Stick hast du den genau. ?!

  • Willkommen im Forum und grüße aus HST ^^



    evtl könntest du ja noch die EFI-Partition des USB Sticks anhängen, evtl schleicht sich dort auch ein Fehler ein.


    Die EFI kannst du unter Windows ebenfalls einsehen und die Ordner als .zip anhängen

    Main:
    Lenovo Thinkpad T530: Intel Core i7 3630QM, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD4000, rebranded AR9280, macOS 10.15.7

    Lenovo Thinkpad T450s (the DJ "Hackbook"): Intel Core i5 5th Gen, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD5500, macOS Monterey 12.6.2

    Intel Nuc10: i5 10210U, 16GB DDR4 2667mhz, Intel UHD 630, 500gb WD Blue NVME SN570, macOS Ventura 13.2
    Apple Originals:

    Macbook Pro 17" Late 2008 mit El Capitan 10.11.6 (RIP, Nvidia-Grafikfehler)

    iMac 27 mid 2010: Intel Core i3 @ 3,2ghz, 4gb DDR3 1333mhz RAM, ATI HD5670, 250gb SSD (geplant für Umbau auf Standalone Display)

    iPad Air Gen 1

    Server:

    Dell Poweredge T420 - TrueNas Core - TimeMachine Backup, Sharing (about 10tb)

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, Docker, PFSense

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, diverse VM's, KI

  • Asus USB-AC55 AC1300 Dual-Band Wi-Fi USB Stick (802.11 a/b/g/n/ac, USB 3.0 High-Speed


    Das ist mein Stick. Dafür gibt es leider keine Mac-Treiber.