[Anfrage] Clover EFI mit Windows retten

  • Hi @all,


    Gibt es interesse an einem TUT wie man mit windows recht einfach an die EFI kommt und diese bearbeiten kann? Hab gestern meinen Lappi nur mit windoof repariert und nun rennt er wieder mit mac ;)

    LG keiner99

  • Wäre schon Interessant, wobei es mit einer Linux-LiveCD doch einfacher geht?!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ja das geht auch^^ aber ich war auf Reisen und hatte nur win10 als dualboot drauf und einen WLAN Hotspot :P

    LG keiner99

  • Okay, dann macht das Sinn ^^

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Es geht, aber es ist relativ umständlich!


    1. EFI mounten:


    Zunächst musst du erstmal ein CMD Window mit AdminRechten starten und dort diskpart eingeben. Dann werden deine Festplatten ersteinmal gescannt. Wenn das abgeschlossen ist, musst du erstmal deine Festplatte auswählen. Dazu gibts du erstmal list Disk (o. auch lis dis), um dir diese anzuzeigen, mit sel (select) dis X (X ist eine Nummer, die du dann sehen wirst) kannst du diese schließlich auswählen. Dann musst du mit lis vol (volume) dir die Partitionen der Festplatte anzuzeigen lassen und dann mit sel vol X die EFI auswählen.


    2. Mounten:


    Da bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher wie das war, ich glaube ein einfaches "assign" reicht.



    2. Alternativer Win Explorer:


    Da du mit dem Windowsinternen Explorer damit dann aber nix anfangen kannst, benötigst du einen alternativen Explorer, wie z.B. Q-Dir. Den musst du dann als Admin starten und dann solltest du Vollzugriff haben!


    Ich hoffe das hilft dir und macht Sinn XD