macOS Sierra 10.12.4 macht nach Update nur Probleme

  • Servus Leute.


    Leider habe ich zurzeit mal wieder ein kleines Problem mit meinem Hackintosh...
    Bei dem Update auf Version 10.12.4 gab es schon einen Beitrag von mir das ein NTFS Fehler Auftrat und ich nicht mehr in MacOS kam.
    Durch rausstecken der Festplatten und booten kam ich zwar in MacOS rein... aber die Fehler Meldung blieb.... mir viel auch auf das die Fehlermeldungen sich "erweitert" haben... also mehr geworden sind...
    Dann habe ich gemerkt das Clover wieder mehrere Partitionen erstellt nach jeden Boot... so das ich in den Bootloader nicht mehr Reinkam sondern automatisch in Clover weitergeleitet wurde...
    Dann habe ich die Anleitung für das fixen dieses Problems durchgeführt... uns siehe da... ich kam GARNICHT mehr in MACOS...
    Nach dem Start des PCs ist er sofort zu Windows gebootet... Auswahl über das Boot Menü (was wieder funktionierte) zu der SSD wo Clover installiert ist, trotzdem in windows gebootet...
    Einzige Möglichkeit jetzt noch in MacOS zu kommen war der CloverBoot USB Stick... und siehe da ich bin wieder in MacOS.


    Jetzt brauche ich wirklich ratschläge wie ich diesen Fehler beheben könnte.
    Kann man eventuell den Boot Log von irgendwo aufrufen? Damit man den mal hier reinschicken könnte und sich die Fehlermeldungen angucken kann? Oder muss dies wieder vom Monitor abgefilmt werden?


    Wäre wirklich super wenn dort einer von euch eine Lösung hätte bzw Lösungsverschläge.
    :danke:


    EDIT: Ich habe mal das Bild aus dem anderen Beitrag drangehängt was sofort nach der Installation aufgetreten ist:


    EDIT 2: ohne CloverBoot Stick komme ich GARNICHT mehr in Clover... eventuell Neuinstallation von Clover unter macOS?

  • Du solltest wohl mal auf Deiner Start-Efi gründlich aufräumen. Also über den Stick in macOS starten, da den CloverConfigurator öffnen und damit die EFI mounten. Dann sortierst Du dir die paar Sachen raus, die Du weiter brauchst ( Config.PList, Netztreiber, FakeSmc u.ä.) und löscht den Rest. Dann lädtst Du die Neuste Clover-Version und installierst sie auf die Systemplatte in die ESP, wie es da so schön heißt, also Deine schön gemountete EFI, schiebst die gesicherten Kexte wieder in den Ordner EFI/Clover/Kexts/10.12 und /other. Und installierst vor Allem endlich die NTFS-Treiber über den CloverConfigurator in der richtigen Uefi-Version. Dann sollte der nächste Start auch ohne den Stick klappen. Und wenn nicht muss eben beim nächsten Versuch der ganze Clover-Krempel vom Stick auf die EFI.


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt