Intel HD 4600 Ozmosis - Problem mit DVI und QE/CI

  • Hallo! Ich habe gerade meine R9 280x verkauft und bin auf das Problem gestoßen, dass ich über die verbleibende Intel HD 4600 kein HDMI-Audio mehr bekomme. Ich habe den aktuellen Ozmosis-Rom für Sierra installiert (Z87m-d3h) und Audio über Klinke läuft auch problemlos mit dem "AppleHDA-892.pkg" Patch, den ich schon immer benutzt habe. Nur HDMI-Audio funktioniert leider nicht.


    HDMI-Audio wird im Systemprofiler unter Intel High-Definition Audio angezeigt, jedoch nicht in der Geräteliste (s. Screenshot).


    Kann mir einer da weiterhelfen? Ich habe ein paar alte Threads zu dem Thema gefunden, war aber etwas überfordert festzustellen welche Methode noch aktuell ist das zu fixen. In englischen Foren finde ich nur Anleitungen für Clover, jedoch nicht für Ozmosis.


    Besten Dank!

  • Dein Problem liegt schon in der doppelten Anzeige des "Intel High Definition Audio" Bereichs.
    Der sollte nur einmal auftauchen und dann auch alle möglichen Ausgänge darunter anzeigen.


    Dieses Paket "AppleHDA-892.pkg" bringt nicht zufällig einen HDAEnabler.kext mit sich?
    Der müsste dringend entfernt werden, ebenso auch die wahrscheinlich nicht mehr originale AppleHDA.
    Es empfiehlt sich solche Kexte zu entfernen, den HDEF-Inject per DSDT.aml zu erstellen und dann im Nachgang die Kexte AppleALC-OZM und Lilu in der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common zu nutzen.


    Glücklicherweise habe ich eine solche DSDT für dein Board, mit den nötigen Einträgen, bereits hier.
    Diese Datei muss dann in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load auf deiner versteckten EFI-Partition.


    Wenn du möchtest, können wir das gemeinsam in einer Teamviewer-Sitzung kurz klären.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, ich hab dir eine PM geschrieben.


    Mir wurde geholfen, vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von adiummy ()

  • You're very welcome... :)
    Viel Spass noch mit der Möhre...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi, ich habe diese Woche meine R9 280X verkauft und versuche seitdem mit meiner Intel HD 4600 über die Runden zu kommen. HDMI-Audio habe ich dank al6042 zum Laufen bekommen, allerdings hakt's noch bei der QE/CI-Unterstützung* und der zweite Monitor wird über DVI** nicht angesprochen.


    Ich habe Lilu.kext und den IntelGraphicsFixup.kext (ohne gab's Freezes bei bestimmten Videos) im EFI liegen, meine defaults.plist und DSDT.aml habe ich angehängt.


    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie man da weitermachen könnte.


    *macOS Gui hat keine Transparenz und 4k-Videos rucken, VDADecoderChecker wirft eine Fehlermeldung aus.
    **kein Problem unter Windows 10

    Dateien

    • DSDT.aml

      (55,76 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Defaults.plist

      (2,41 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jo, danke. Freu mich über Tipps.

  • Was sagt denn "Über diesen Mac" zu VRAM etc?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da steht Intel Iris Pro 1536 MB, was insofern ja nicht zur HD 4600 passt.

  • Der Name an der Stelle tut nichts zur Sache.
    Meine HD4600 wird auch als Iris Pro ausgegeben:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt