G5 2.5GHZ & 2.7GHz: einschalten ist möglich, aber dann ....

  • Ich habe hier sowohl einen 2.5er- als auch einen 2.7er-G5 mit der allseits beliebten Liquid-Kühlung, aber die ist im Moment nicht das Problem.
    Beide Rechner wollen nicht mehr starten. Drücke ich PWR, geht wie gewohnt die Helligkeit der Led danach etwas zurück, kürzes Gerödel und dann kommt auch schon die Fanfare (Chime).
    Im gleichen Augenblick aber geht eine rote Led unter dem CPU-Block an.


    Beide G5 sind anfänglich gelaufen: der 2.5er nach der Abholung am Samstag noch hier inkl. OS X, wenngleich auch ein Abgleich-Test mit der DVD 2.5.8 ergab, dass CPU0 (roter Text) nicht mehr einem bestimmten Wert (??) entspricht und getauscht werden sollte. Aber es wurden sowohl CPU0 als auch CPU1 (grüner Text) erkannt (die CPUs habe ich vorhin mal miteinander getauscht, weil ich mir dachte, dass die absolut intakte als CPU0 fungieren sollte).
    Jetzt ist es aber so, dass es kein Bild mehr gibt (Grakas mal mit einer dritten rund getauscht - keine Besserung).


    Irgendwann geht das Ganze auf Staubsauger-Schutzbetrieb.
    Und auch der 2.7er lief, als ich ihn nach Erhalt vor 2 Monaten einschaltete und das auch inkl. Bild etc.


    Ich habe in den letzten 3 Monaten einige G5 (1.8er,2.0er,2.5er, 2,7er) zum Säubern & Prüfen (Delphi) auseinander- und zusammengebaut. Die kleineren laufen alle wieder. Aber eventuell mache ich bei den Liquid-Blöcken immer das Selbe verkehrt/nicht richtig, weil sich die Reaktion so ähneln.


    Was hat dieser Ablauf, speziell mit der toten Led unter dem CPU-Block zu bedeuten?


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ich hab leider grad keinen hier um mir das mal anzusehen, aber hast du beim Wiedereinbau ggf. irgendwas vergessen anzustöpseln? Manche Bauteile sind da ja etwas empfindlich.


    Pram-Reset gemacht? (gleichzeitiges Drücken von Apfel + ALT + P + R beim anschalten und loslassen beim 4. Bestätigungston)

    Main:
    Lenovo Thinkpad T530: Intel Core i7 3630QM, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD4000, rebranded AR9280, macOS 10.15.7

    Lenovo Thinkpad T450s (the DJ "Hackbook"): Intel Core i5 5th Gen, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD5500, macOS Monterey 12.6.2

    Intel Nuc10: i5 10210U, 16GB DDR4 2667mhz, Intel UHD 630, 500gb WD Blue NVME SN570, macOS Ventura 13.2
    Apple Originals:

    Macbook Pro 17" Late 2008 mit El Capitan 10.11.6 (RIP, Nvidia-Grafikfehler)

    iMac 27 mid 2010: Intel Core i3 @ 3,2ghz, 4gb DDR3 1333mhz RAM, ATI HD5670, 250gb SSD (geplant für Umbau auf Standalone Display)

    iPad Air Gen 1

    Server:

    Dell Poweredge T420 - TrueNas Core - TimeMachine Backup, Sharing (about 10tb)

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, Docker, PFSense

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, diverse VM's, KI

  • ....Pram-Reset gemacht? (gleichzeitiges Drücken von Apfel + ALT + P + R beim anschalten und loslassen beim 4. Bestätigungston)


    Das mit dem Anstecken ist mir am Samstag passiert, als ich mich wunderte, dass die DVD nicht gelesen wurde. Ohne PATA-Kabel schwierig! ;)
    Ich bin nochmal Alles durchgegangen: alle Steckverbinder/Pins belegt, wie es sein soll.


    Wann sollten die vier Töne kommen - statt Chime oder danach und wenn Letzeres, wieviel danach?
    Ich habe mir bald die Finger verrenkt, um die vier Tasten zu halten, aber es kommt nur der Chime. Zwischenzeitlich habe ich auch mal die RAM-Riegel getauscht: keine Änderung.

  • soweit ich das noch weiß, müssen die gedrückt werden und dann der Einschaltknopf. Ja, das ist echt ne Verrenkung der Finger.. und dann sollte statt Chime solch ein "Taahaaa" kommen so wurde mir das auch damals erklärt. Dieser ton kommt 3x und beim 4x soll man die Tasten dann loslassen

    Main:
    Lenovo Thinkpad T530: Intel Core i7 3630QM, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD4000, rebranded AR9280, macOS 10.15.7

    Lenovo Thinkpad T450s (the DJ "Hackbook"): Intel Core i5 5th Gen, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD5500, macOS Monterey 12.6.2

    Intel Nuc10: i5 10210U, 16GB DDR4 2667mhz, Intel UHD 630, 500gb WD Blue NVME SN570, macOS Ventura 13.2
    Apple Originals:

    Macbook Pro 17" Late 2008 mit El Capitan 10.11.6 (RIP, Nvidia-Grafikfehler)

    iMac 27 mid 2010: Intel Core i3 @ 3,2ghz, 4gb DDR3 1333mhz RAM, ATI HD5670, 250gb SSD (geplant für Umbau auf Standalone Display)

    iPad Air Gen 1

    Server:

    Dell Poweredge T420 - TrueNas Core - TimeMachine Backup, Sharing (about 10tb)

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, Docker, PFSense

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, diverse VM's, KI

  • Wie war das - kann ich das nochmal hören? Taahaaa! :D


    ich dachte, das wäre der Startton/Chime, der auch beim anderen G5-2.0 und beim MP kommt.
    Aber es kommt auch keinanderer Ton. Ich habe auch zwei verschiedene Apple-Tastaturen ausprobiert.


    Hier ist die Abfolge:
    1. Den Mac ausschalten (nicht neustarten !).
    2. Auf den Einschaltknopf drücken und sofort danach die vier Tasten Command (Apple), Alt (Wahl), P und R gleichzeitig drücken und gedrückt halten. Wer keine Übung hat, braucht dazu beide Hände.
    3. Kurz nachdem der Bildschirm hell geworden ist, „merkt“ der Mac, daß die Tastenkombination gedrückt wird, und startet erneut.
    4. Die Tasten so lange gedrückt halten, bis mindestens zweimal der Startton ertönt ist (drei- oder viermal schadet auch nicht).
    5. Die Tasten loslassen. Der Rechner startet nun ganz normal.


    Interessant ist Pkt.3, denn das mit dem Hellwerden tritt ja schon gar nicht ein. Ich sehe am Monitor, dass kein Bildsignal kommt.

  • Für den Reset muss man nicht in der selben Sekunde Powerknopf und Tastatur drücken. Rechner anmachen (Powerknopf nicht gedrückt halten) und direkt den Affengriff. Zumindest war es damals bei meinem MacPro1,1 so. Auch der Ton ist nicht anders (aber evtl. beim G5 noch anders?) wie der normale Chime. Wenn er 3 mal erklungen ist war alles zurückgesetzt.

  • Hi Sascha,


    leider ist nichts mit 3x Taahaaa - nur 1x.


    Ich habe gerade gelesen, dass bei einer RAM-Riegel-Veränderung die PRAM auch verändert, weil neu geschireben wird und das den selben Effekt hat wie mit den Tasten.
    Aber all das verändert bislang nichts.


    Was bedeutet die rote Led unter dem CPU-Block? Die geht doch nicht an, weil die CPUs da unten mal frivoles Schummerlicht haben wollen. :D

  • Die rote LED geht normal bei einem Problem an. Im schlimmsten Fall "CPU gegrillt".

  • ja, das kann es unter umständen auch bedeuten

    Main:
    Lenovo Thinkpad T530: Intel Core i7 3630QM, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD4000, rebranded AR9280, macOS 10.15.7

    Lenovo Thinkpad T450s (the DJ "Hackbook"): Intel Core i5 5th Gen, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD5500, macOS Monterey 12.6.2

    Intel Nuc10: i5 10210U, 16GB DDR4 2667mhz, Intel UHD 630, 500gb WD Blue NVME SN570, macOS Ventura 13.2
    Apple Originals:

    Macbook Pro 17" Late 2008 mit El Capitan 10.11.6 (RIP, Nvidia-Grafikfehler)

    iMac 27 mid 2010: Intel Core i3 @ 3,2ghz, 4gb DDR3 1333mhz RAM, ATI HD5670, 250gb SSD (geplant für Umbau auf Standalone Display)

    iPad Air Gen 1

    Server:

    Dell Poweredge T420 - TrueNas Core - TimeMachine Backup, Sharing (about 10tb)

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, Docker, PFSense

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, diverse VM's, KI

  • Aber schau mal auf dem Logicboard. Da müsste irgendwo ein kleiner Taster sein. Es heisst zwar immer den sollte man vermeiden zu drücken aber meinem MacPro hats nie geschadet.

  • Zitat von Sascha_77

    A..... Da müsste irgendwo ein kleiner Taster sein. ...


    Ich vermute, Du meinst den kleinen Taster (PMU) unterhalb der RAM-Bänke neben dem dicken Stromversorgungsstecker, den man beim vom Netz abgetrennten G5 drücken soll.


    Hat nichts gebracht.


    Ist es eigentlich möglich, kleinere CPUs als die 2.5er bzw-2,7er auf dem MB laufen zu lassen? Besteht da Abwärtskompatibilität?

  • Knifflige Frage, zumal man dazu wissen müsste, ob die Boards bei denen gleich sind. Denn die CPU´s sind ja eigentlich nur aufgesteckte Karten (so beim PM G4) ob das geht, kann ich nicht genau sagen. Denke aber mal das man beachten muss: Dual geht nur Dual, Quad geht nur mit Quad.

    Main:
    Lenovo Thinkpad T530: Intel Core i7 3630QM, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD4000, rebranded AR9280, macOS 10.15.7

    Lenovo Thinkpad T450s (the DJ "Hackbook"): Intel Core i5 5th Gen, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD5500, macOS Monterey 12.6.2

    Intel Nuc10: i5 10210U, 16GB DDR4 2667mhz, Intel UHD 630, 500gb WD Blue NVME SN570, macOS Ventura 13.2
    Apple Originals:

    Macbook Pro 17" Late 2008 mit El Capitan 10.11.6 (RIP, Nvidia-Grafikfehler)

    iMac 27 mid 2010: Intel Core i3 @ 3,2ghz, 4gb DDR3 1333mhz RAM, ATI HD5670, 250gb SSD (geplant für Umbau auf Standalone Display)

    iPad Air Gen 1

    Server:

    Dell Poweredge T420 - TrueNas Core - TimeMachine Backup, Sharing (about 10tb)

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, Docker, PFSense

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, diverse VM's, KI

  • Zitat von EintopfLakai

    ...Dual geht nur Dual, Quad geht nur mit Quad.


    Du bist bei der letzten Reihe der G5, deren MB ein anderes Layout hatten, weil sie mit Dualcore-CPUs bis hin zum Quad 2,5 ausgestattet waren.
    Bei den ersten Reihen gab es nur Single-Core-CPUs, die es im G5-1.8DP bis G5-2.7DP gab (DP = Dual Processor; den SP1.8 ausgenommen).

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • (Fast) Passend zum Jahrestag habe ich mich nochmal meiner G5-Liquid-Versionen 2,5GHz & 2.7GHz angenommen.


    Für den 2.5er ergab sich die Anreicherung von Ersatzkomponenten. Also Schrauber her, Board und Kühlerklotz raus und anderes Set rein. Die wahnsinnigen 2x256MB RAM, die im maladen Board drin steckten, noch gewechselt und eingeschaltet: kein Bild, aber die weiße Led will mir was per Morsezeichen (3x blinken) mitteilen.
    Einmal kurz gurgeln und der Finger zeigt entweder auf die RAM-Streifen oder die bekannte "Fön"-Stelle zwischen den beiden RAM-Bänken.


    Ich bevorzugte die RAM-Streifen, tauschte nochmal aus dem 2x2GHz .... und das war es auch.
    Kein Blinken mehr (aber auch kein Chime), aber dann grüßte mich der Tiger! ;)



    Wenn ich mir überlege, dass bei dem Arbeitstempo Leute damit professionell gearbeitet haben! Oder bin ich zu verwöhnt?


    Na - jedenfalls läuft die Kiste wieder und ich mach jetzt in Retro und schreibe damit! :)
    Irgendwann bekomme ich den 2.7er auch wieder hin.


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • .... Irgendwann bekomme ich den 2.7er auch wieder hin.


    Das kann gut sein, aber höchstens dann, wenn mir wieder günstig Ersatzteile zufliegen.


    Hier mal ein Blick in die zwei 2.7er-Gräber:



    Der hintere G5 ist ein schon vom Vorbesitzer auf 2.0GHz umgerüsteter 2.7er, dessen Liquid-Kühlung auch schon an Inkontinenz litt. Das 2.0GHz-Maiboard hat aber auch schon Probleme an bekannter Stelle (Chip zwischen den RAM-Bänken), die gerne mit einem Fön bearbeitet wird und geht mittendrin aus.


    Der andere ist ein malader 2.7er, den ich mit Spenderteilen aus dem Forum herrichten wollte (ich berichtete). Das war aber nur was für einen kurzen Moment, dann schlugen wieder die undichten "Pampers" zu!
    Hier das Ergebnis der gerade erfolgten Obduktion:



    Ein Umbau auf Luftkühlung (s. entsprechender Thread) war zwar technisch kein Problem, blieb aber dennoch erfolglos, da das Liquid-Mainboard auf Signale der Pumpen-Sensorik wartete (die ich mangels genauer Kenntnisse nicht nachbilden konnte).


    Ich will gleich mal versuchen, ob die 2.0-CPU auf dem 2.5er/2.7er Board läuft, habe aber wenig Hoffnung. Ein erster Versuch vor mehr als einem Jahr bieb erfolglos. Möglicher Grund: die 1.8-/2.0- sind gegenüber den 2.5-/2.7-Mainboards nicht ganz identisch.


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:


    Wie zu erwarten hat der Mix CPU-MB nicht funktioniert. Heißt also warten ....


    Bei der Gelegenheit habe ich dem 2.5er G5 mehr RAM und eine BT-Platine spendiert. Wenn schon alt, dann aber mit Niveau & Luxus! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Boach der Grünspan ist schon beachtlich oO

  • Gute Arbeit, bin selber am überlegen meinen G5 2.5 DP zu restaurieren. Allerdings sind die Preise für die Mainboars ziemlich happig.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt