Der Thread (All In One) Osmosis bootet nach KEXT Erweiterung nicht mehr

  • Hallo,
    habe die letzte Stunde mit meinem neuen Board (Z97M-D3H) ein paar Kexte ausprobiert, unter anderem AppleHDA.
    da dafür geraten wird die DSDT zu patchen hab ich das jetzt einfach mal ausprobiert und dann einen Neustart gemacht.
    Habe nur leider zuvor, aus versehen, nach S/L/E einen Chipsatz-kext (fragt mich bitte nicht welchen) mit installiert.


    Ozmozis startet die Platte, jedoch kommt jetzt nach 3/4 des Ladebalkens ein durchgestrichener Kreis als Symbol.


    Ich hab ne MBP Platte angeschlossen und kann diese ganz normal auf dem Hackintosh starten.
    Ich kann auch über die MBP-Platte das Hackintosh-System sehen und die Efi mounten.
    Nur komme ich nicht an S/L/E bzw. ist dieser Ordner leer.


    Jetzt habe ich Ozmosis neu geflasht in der Hoffnung, dass es an der DSDT lag, dem ist aber nicht so.


    Jetzt meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit in der defaults.plist das Laden der Kexte zu verhindern?


    lg

    Grüße
    Bunterhund

    iMac 15,1


    Mainboard CPU GPU RAM mac OS Bootloader
    GA-Z97X-UD7 TH 4790k 1050Ti/HD4600
    4x 8GB 10.14.1 Clover
  • Nope gibt es nicht insbesondere dann nicht wenn die Extension nach /S/L/E installiert wurde denn damit befindet sie sich im Tanzbereich des OS und ausserhalb dessen was der OZ zu leisten vermag. Gut wäre natürlich wenn Du dich erinnern könntest was Du da installiert hast denn dann bestünde zumindest eine theoretische Chance das Problem zu beheben....

  • Das müsste mit relativ großer Sicherheit dieser hier gewesen sein:




    achso, und gibt es unter ozmosis auch eine Option im "verbose mode" zu booten?

    Dateien

    Grüße
    Bunterhund

    iMac 15,1


    Mainboard CPU GPU RAM mac OS Bootloader
    GA-Z97X-UD7 TH 4790k 1050Ti/HD4600
    4x 8GB 10.14.1 Clover

    Einmal editiert, zuletzt von Bunterhund ()

  • Du kannst versuchen im Safe Mode zu starten, dadurch wird das laden von Kexts deaktiviert. Um das zu tun musst du ein -x als Bootarg in deiner defaults.plist setzen oder mit gedrückter shift taste booten, was aber meist ein wenig knifflig ist und mehrere Anläufe braucht. Um im Verbose Modus zu starten, als bootarg ein -v eintragen oder direkt nach der Boot Auswahl mehrmals CMD+V drücken um so mit gedrückter Tastenkombination zu booten.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du kannst versuchen im Safe Mode zu starten, dadurch wird das laden von Kexts deaktiviert. Um das zu tun musst du ein -x als Bootarg in deiner defaults.plist setzen oder mit gedrückter shift taste booten, was aber meist ein wenig knifflig ist und…


    Super, genau danach habe ich gesucht.
    Werde das mal lieber morgen früh machen, bevor ich noch mehr kaputt mache.
    :)



    ____________________________________________________
    Update:


    Ich habe jetzt einmal mit mit cmd+ V und einmal mit gehaltener Shift-Taste gebootet.
    Leider ohne Erfolg.


    Im verbose-mode hängt sich leider auch die Grafik auf, daher ist die Hälfte etwas krisselig.
    Was man aber lesen kann ist, in der letzten Zeile, etwas mit USB- Audio, daher habe ich einfach mal den Apple ALC Kext wieder raus genommen. Leider auch ohne Erfolg.
    lg

  • Naja, das ist eher ein Grafikproblem oder etwas AHCI betreffendes. Die Fehlermeldung lautet "Still waiting for root device"... Hast du eine defaults.plist? Wenn ja, dann müsstest du diese einfach bearbeiten und ein -x bei den bootargs hinzufügen. Das ganze entweder über einen anderen Mac (Platte anschließen) oder über die Shell.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hmm, hab ich probiert.
    Einfach vor in dem String als erstes "-x " vor kext-dev-mode=1 nvda_drv=1 eintragen?


    Hab mal alles angehängt...


    ________________________________
    Edit:
    hab jetzt in den boot arg string "kext-dev-mode=1 nvda_drv=1 -x -v" zu stehen
    beim Start erschien für ne halbe sek. ein kleiner text. dann hat der rechner wieder bis zu dem durchgestrichenen symbol gebootet.
    jedoch ohne verbose mode.


    lg


    Ich frage mich gerade ob ich nicht einfach den Rechner auf einer neuen Platte aufsetzen kann und dann via migrations dings
    die Daten auf den aktuellen Stand bringe...
    Macht das Sinn? oder muss das ein Time Maschine Backup sein?



    Edit:
    Dateianhänge entfernt

    Grüße
    Bunterhund

    iMac 15,1


    Mainboard CPU GPU RAM mac OS Bootloader
    GA-Z97X-UD7 TH 4790k 1050Ti/HD4600
    4x 8GB 10.14.1 Clover

    3 Mal editiert, zuletzt von Bunterhund ()

  • Ich sehe auch in deiner angehängten defaults.plist kein -v oder -x... Wie hast du das denn eingetragen? Wenn die die Platte an einen anderen Mac anschließt kannst du doch einfach die Sachen wieder rückgängig machen, also zB den AHCI Kext löschen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.


  • hab jetzt in den boot arg string "kext-dev-mode=1 nvda_drv=1 -x -v" zu stehen


    So hat es leider nicht funktioniert.


    Glücklicherweise konnte ich die Platte von meinem Macbook starten.
    Hab dort alles wieder auf den Ursprung zurück gestellt und Ozmosis auf dem Hackintosh noch mal neu aufgespielt.
    jetzt geht es wieder. :thumbup:



    Interessanter Weise hatte ich das gleiche Phänomen beim starten des ElCapitan Sticks, jedoch nicht bei einem System das in meinem MBP lief.
    naja jetzt läufts ja wieder


    Danke


    lg

    Grüße
    Bunterhund

    iMac 15,1


    Mainboard CPU GPU RAM mac OS Bootloader
    GA-Z97X-UD7 TH 4790k 1050Ti/HD4600
    4x 8GB 10.14.1 Clover
  • Gut das es wieder läuft! Und ich sehe der grüne Haken ist auch schon da, perfekt :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt