Der Thread (All In One) Osmosis bootet nach KEXT Erweiterung nicht mehr

  • @fard-dwalling
    Das ist unser Spmschutz. Du kannst aber den bearbeiten Button nutzen. Den du ja bereits gefunden hast. ;)


    'Der Rechner startet nicht mehr'
    Solche Aussagen sind immer sehr hilfreich.
    Wenn wir wissen würden, wo der hängt.. wäre das schon sehr hilfreich. Bitte doch bitte Mal mit -v und zeig uns ein Bild das du unter erweiterte Antwort hochladen kannst.

  • In letzter Zeit häufen sich Situationen in denen die gepatchten DSDTs unter Clover 404x extreme Schwierigkeiten bereiten.
    Würdest du bitte mal einen USB-Stick mit der Clover-Version 4035 ausstatten.
    Config.plist, DSDT und Kexte entsprechend rüberkopieren.
    Achte auch darauf, dass die .efi-Treiber entsprechend der Version richtig vorliegen.


    Dann startest du den Rechner mal mit dem USB Stick und schaust, ob damit die DSDT genutzt werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6041
    Nutze kein Clover. Mit einem Cloverstick kann ich aber das nicht bootende System quasi umgehen und wieder ins System gelangen. Aber das ist ja nicht das Ziel.


    @ dr.stein
    den verbose Modus bekomme ich in dem Zustand nicht aktiv. Gibt es eine Möglichkeit das System immer im verbose Modus starten zu lassen? Ansonsten bleibt der Bildschirm eben einfach schwarz. Kein Apfel kein Balken. Und auch der Sierra Stick startet nicht mehr. Erst wenn die ssd abgezogen ist.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Ja. Das kann fest in der config plist eingestellt werden.
    Da den Haken bei -v machen und speichern.

  • @fard-dwalling
    Dann wird es aber auch mal Zeit, dass du dein Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", einträgst.
    Keiner der User wird in deinen Threads immer zwischen den Posts herumsuchen, um deine Config herauslesen zu müssen... ;)
    Und DSDTs sollte es eigentlich nur eine geben... SSDTs können mehrfach auftreten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja. Das kann fest in der config plist eingestellt werden.
    Da den Haken bei -v machen und speichern.


    OK. Such ich mir raus. Ist
    wahrscheinlich versteckt, oder?



    @al6042
    direkt erledigt. :-)


    also so sorry Leute, aber ich finde keine Config.plist.
    wo sollte die denn bei Osmosis liegen?

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von fard-dwalling ()

  • OZ hat keine config.plist sondern maximal eine defaults.plist und die auch nur wenn man sie mutwillig angelegt hat :D
    Wenn Du mit OZ in den Verbose booten willst mach Dir das Bootmenu vom Mainboard auf (bei Gigabyte F12 bei Asrock kenn ich das Kürzel gerade nicht) wähle dort Deinen OS-X Eintrag und direkt nachdem Du Enter gedrückt hast drückst Du win+v und hälst die Tasten 2-3 Sekunden gedrückt der Rechner bootet dann verbose.

  • In letzter Zeit häufen sich Situationen in denen die gepatchten DSDTs unter Clover 404x extreme Schwierigkeiten bereiten.
    Würdest du bitte mal einen USB-Stick mit der Clover-Version 4035 ausstatten.
    Config.plist, DSDT und Kexte entsprechend rüberkopieren.
    Achte auch darauf, dass die .efi-Treiber entsprechend der Version richtig vorliegen.


    Dann startest du den Rechner mal mit dem USB Stick und schaust, ob damit die DSDT genutzt werden kann.


    Ich für meinen Teil habe aber auch Probleme, wenn ich bei mir (auch OZ) meine DSDT patche und versuche damit zu starten... Selbst wenn ich nur Basic Renames mache....


    Ich glaube wirklich, dass es daher an der DSDT liegen wird.

  • Kann jemand die DSDT vielleicht nochmal prüfen?
    Komischerweise geht auch nur noch der DVI Ausgang statt des DP. Alles erst nachdem ich zusätzliche Kexte in die eFI Lartition gelegt habe.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Ich bin hier ein wenig aus dem Kontext raus... Bitte sag doch nochmal, wieso benutzt du eine DSDT und was soll die fixen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vor allem wäre spannend zu wissen, wo die herkommt?


    EDIT:
    Ich bin so frech und habe mal schnell eine aus der letzten BIOS Version "2.00" vom 25.07.2013 extrahiert und gepatcht.
    Schau mal bitte, ob es damit ggf. besser funzt.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (42,27 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich umreiße nochmal kurz die Gesamtproblematik. :-)


    Bios kam von Griven (mit fix der m2 Sperre?)
    DSDT kam von fredde, ich denke, die wird unter anderem benötigt damit Audio korrekt geht?


    bis hier ist erstmal alles gut. Sierra Installation klappt.
    Sonald ich danach Änderung auf der EFI Partition vornehme, ist Ende.
    Nur die DSDT geht, nur sobald die Kexte dazukommen nicht mehr.


    Und das äußert sich dann so, das der Rechner nach Initialisierung des Ozmosis stehen bleibt.


    ich kann dann zum Beispiel die Tasten für PrAM reset drücken.


    Solange die Platte angeschlossen ist, startet auch der Setup Stick nicht mehr.
    Zieh ich die SSD ab, geht der Stick wieder.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Ach so...
    Dann kennt OZM wahrscheinlich den Namen der OSX-Partition noch nicht.
    Gibt es bei dem Board eine Taste zur Auswahl der Boot-Partition?
    Wenn ja nutze die mal und wähle den Namen der OSX-Partition aus, nicht den Namen der Festplatte, auf dem OSX installiert ist.


    Wenn dass dann funzt, gehst du im Nachgang direkt nach "Systemeinstellungen"->"Startvolumen" und wählst dort nochmal die zu bootende OSX-Partition aus.
    Damit steht die Info auch im NVRAM und wird bei den weiteren Startvorgängen direkt genutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nope. Sobald ich die macOS Platte auswähle bleibt er stehen. Auch wenn ich dann den Stick auswähle bleibt er stehen.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Dann sollte unser @Fredde2209 da vielleicht nochmal drauf schauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die DSDT war von mir?? Wann war 'n des? :D


    Und was genau soll ich da jetzt machen? Also, ich weiß ja auch nicht mehr, was ich da genau gemacht habe, ich kann mich ja nichtmal mehr dran erinnern, dass ich es überhaupt getan hab :P


    EDIT: Oh ja, genau! Da war was, ich erinnere mich :D ich seh nochmal nach...


    EDIT2: Ich könnte dir dein ROM so anpassen, dass du gar nix auf die EFI legen musst. Wir basteln dir eine richtige Defaults zusammen, ich schmeiß das Horizontal Theme raus und baue dir Ethernet und AppleALC noch ein. Wie wär das?

  • Na das wäre der absolute Knaller!!!!


    geht Windows dann auch noch zu booten?

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Sicher :) Ich müsste nur wissen, wie das mit dem Ethernet ist. Hab mit dem Ding noch keine Erfahrung :D Gibts vorschläge/präferierte Varianten u. Kexte?

  • Griven hatte da einen Broadcom Kext. Müsste auf der ersten Seite sein.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Der Broadcom LAN-Kext lässt sich, soweit ich weiss, nicht von der EFI nutzen, weswegen auch die ROM-Variante eher Schwierigkeiten machen wird.
    Die DSDT von mir nutzt aber den "Compatible"-Eintrag für "Pci14e4, 16b4".
    Damit würde der OSX-eigene AppleBCM5701Ethernet.kext (Plugin des IONetworkingFamily.kext) direkt genutzt werden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!