Der Thread (All In One) Osmosis bootet nach KEXT Erweiterung nicht mehr

  • :hurra:
    Man man.
    Also das ROM von griven hat funktioniert. Installation alles super. Hab die Webtreiber von Nvidia installiert und auch die ist einwandfrei erkannt. Multimonitor geht auch.


    Von fredde2209 habe ich jetzt noch die DSDT.aml in die EFI Partition gelegt. Schaut gut aus. Ruhezustand geht auch.


    ABER, der einzige Knackpunkt momentan, der Netzwerkport geht nicht, und die Audiotreiber fehlen.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Für das Netzwerk diese beiden Extensions bitte auf die versteckte EFI Partition in den Ordner /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/ legen: Braodcom_lan.zip (credits an Rehabman) und für den Sound einfach aus dem DL Bereich die aktuelle AppleALC.kext nebst Lilu.kext laden und ebenfalls nach /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/ legen. Ich gehe mal davon aus das @Fredde2209 in der DSDT die passende LayoutID bereits gesetzt hat.

  • Benötigt der nächste Neustart dann deutlich länger?
    Es tut sich nämlich nix mehr. Also der Apfel Ladescreen kommt nicht.
    Ich nehme mal kext für kext wieder raus und schaue ab wann es wieder läuft.


    Mh komisch. Alle kext wieder gelöscht. Es kommt nur der Apfel ohne Ladebalken. Muss man irgendwas wieder zurücksetzen?

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von fard-dwalling ()

  • Hast du versucht den NVram zurück zu setzen?


    Damit die Werte aus der Defaults.plist auch eingesehen werden muss ein NVRAM Reset durchgeführt werden
    - Neustarten
    - Sobald das Gigabyte Logo kommt schnell Alt drücken und gedrückt lassen
    - Nun solltet ihr im Ozmosis Boot Menü sein
    - Nun "Windows-Taste"+"Alt"+P+R drücken
    - Jetzt sollte der Bildschirm in verschiedenen Farben aufleuchten und der NVRAM Reset war erfolgreich
    - Noch einmal das BIOS öffnen und alle BIOS Einstellungen + Boot-Reihenfolge überprüfen

  • Geh mal über das Bootmenu vom Bios und wähle da Deine OS-X Partition aus (unbedingt den Klarnamen wählen). Es kann schon sein das OZ versucht die Recovery zu booten was nicht immer funktioniert....

  • Das Osmosis Bootmenü habe ich aufrufen können. Er hat auch NVRAM zurückgesetzt (bunte Farben), ändert aber nix.
    Kann man über das Menü nicht den Verbose Bootflag setzen? Denn das krieg ich immer noch nicht hin.
    Aber komisch ist es schon. Kext drin, schwarzer Bildschirm, kext weg, Apfel ohne Ladebalken...
    Beim Bios Bootmenü kann ich nur zwei Einträge wählen. Beides sind Klarnamen. Einmal Macintosh einmal Recovery.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Macintosch - solltest du im normalfall booten
    Recovery - booten wenns probleme gibt (backup zurücksetzen)

  • Geht beides nicht zu booten. Bild bleibt schwarz...
    warum kommt das nachdem die kext reingeladen wurden?

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Also sehr merkwürdig das ganze. Auch den Sierra Install Stick lädt er nicht mehr. Hab das Osmosis ROM nochmal geflasht, ändert aber auch nix. würde jetzt nochmal das original Asrock ROM flashen.


    wir können erstmal festhalten, das letzte ROM von griven ist top.
    Die DSDT von frede2209 auch.


    Ich konnte jetzt vom Stick Booten, musste dafür aber die Festplatte abgezogen haben. Im Setup habe ich die SSD wieder angestöpselt und formatiert. Sierra neu installiert und gebootet. Alles gut.


    ich würde jetzt einen neuen thread aufmachen, da weitere Probleme hier nicht hinpassen oder?

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von fard-dwalling ()

  • Ich hoffe der Titel ist einigermaßen passen.
    Ich mache diesen Thread nun mal losgelöst vom Request Thread, denn ein funktionsfähiges Osmosis BIOS habe ich dank griven und fredde2209 bereits installiert.


    Besten Dank nochmal.


    Merkwürdigerweise ist nach der einpflege von den kext Dateien für Sound und LAN die Kiste nicht mehr bootfähig. Auch von dem Sierra Stick nicht mehr. Erst wenn die SSD abgestöpselt ist, kann ich wieder vom Stick booten. Ich habe dann im Festplattendienstprogramm die SSD wieder eingestöpselt und formatiert. Anschließende Neuinstallation ohne Probleme. Rechner bootet wieder und auch die NVIDIA Webdriver sind wieder drauf.


    Was kann da sein??
    Und muss ich beim einbinden der EFI Partition irgendwas beachten, bzw. bei dem kopieren der kext dateien?

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Du hast bestimmt den AppleALC.kext und nicht den AppleALC-OZM.kext genutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tu das, dann sind wir aus dem Request Thread raus. Oder einer der Mods macht das ganze hier einfach zu einem neuen Thema ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • :-) sehr gut.


    hatte aber auch schon parallel einen neuen aufgemacht.


    Also ohne SSD konnte ich booten. Im Setup wieder dran und formatiert.
    System läuft wieder, bis zu dem Punkt wo ich jetzt die kexte in die EFI Partition laden müsste...
    was gibt's zu beachten? Einfach im finder kopieren? Gemountet hab ich es die letzten Male über das Terminal.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Du hast bestimmt den AppleALC.kext und nicht den AppleALC-OZM.kext genutzt.


    Das stimmt.
    Hab die neue Sound kext sammlung genommen.


    Aber warum lief er auch nach löschen der kext Dateien nicht mehr?

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Der Rechner oder der Sound?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der ganze Rechner.


    Kann an der DSDT was nicht stimmen? Hab nach der Neuinstallation die dsdt und die kext wieder in die efi Partition kopiert. Testweise aber nur die beiden für den Broadcom Chip. Rechner startete wieder nicht mehr. Hab dann die kext und die dsdt wieder rausgelöscht. Siehe da, Rechner startet wieder.


    NVram hab ich zwischendurch jeweils zurückgesetzt.


    PS: warum kann man auf seinen eigenen Post nicht antworten?

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von fard-dwalling ()