EC startet nicht mehr nach Ruhezustand

  • Der Klassiker:
    Wenn' s dem Esel zu dingens wird ...


    Aus irgendeinem unerfindlichen Grund musste ich heute unbedingt mal den "Ruhezustand" per Menü ausprobieren, obwohl das schon unter 10.6.8 nie geklappt hatte.


    Im Gegensatz zu EC konnte ich aber wenigstens mit dem Ein/Ausschalter mein G560 wieder wecken.


    Was kann ich tun?
    Jetzt bleibe ich immer an dieser Stelle hängen, und es schaltet sich von selbst nach einigen Sekunden wieder aus:

  • Der Rechner versucht EC aus dem Hibernate-Modus zu starten, was nicht funktioniert.
    Drücke im Clover-Menü die Leertaste und wähle 'Cancel hibernate wake' aus. Dann sollte OSX normal starten.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke, ich muss mir die Space-Taste bei Clover ins Hirn brennen. Hab ewig lange nach dem richtigen Menü gesucht ...


    Danke @grt für die optimierte DSDT. Leider wird sie von Clover nicht geladen/gelesen - und jetzt zickt Oma plötzlich wieder rum und speichert die config.plist nicht mehr gleichzeitig auf / und die EFI-Partition.

  • naja - bislang nur halb optimiert. ich guck sie mir noch mal genauer an.
    wie kommst du drauf, dass sie nicht geladen wird?
    sollte, wenn der eintrag in der config (in beiden) drin ist, und die dsdt in beiden EFI's steckt eigentlich geladen werden. andererseits hätte die gute alte dame dann auch einen helligkeitsregler haben müssen. irgendwie ist sie schon ein wenig altersstarrsinnig...
    lass uns dranbleiben.
    hättest du denn noch eine spielplatte zum basteln übrig? wär weniger riskant, als an einem laufenden system

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn ich die Configdatei lade, steht die DSDT-Datei nicht mehr drin.
    Immer wieder gespeichert, aber das Feld ist dann wieder leer.

  • Mit welcher Version des Clover Configurators arbeitest du?
    Geschieht das auch, wenn du Änderungen per einfachem TextEditor durchführst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • schick mir mal die config.plist, ich trag die dsdt ein, und du parkst die config dann an den beiden orten.
    ansonsten guck ich mal, dass ich nachher noch eine spielplatte mit dem käptn füttere, mittwoch (wenn du kommst) gucken wir, ob wir die zum laufen kriegen - deine efi's einbauen etcpp - und weitere spielereien dann damit, wenns klappt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mit welcher Version des Clover Configurators arbeitest du?
    Geschieht das auch, wenn du Änderungen per einfachem TextEditor durchführst?


    4.35.0


    @grt hat die DSDT in MacIASL gemacht, da wird wohl alles Ok sein.


    Irgendwie hab ich den Verdacht, wir hätten sie in den Originalordner packen sollen statt in patched.

  • nene, der originalordner ist nur der auffangbehälter für das extrahieren beim start. clover legt die extrahierten tabellen dort für uns zur weiterverarbeitung oder was auch immer ab. laden tut er von dort nix.
    acpi/patched ist schon der richtige ort für eine zu ladende bearbeitete dsdt.
    gucken wir ggf. nachher noch mal drauf. wenn du früher einläufst, hätten wir auch ruhe und konzentration für sowas.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt