gibt es denn gar keine detailierte Anleitungen für Mega-Anfänger?!?

  • Hallo Ihr Lieben,


    habt Ihr zufälligerweise eine sehr detailierte Anleitung für die Installation von Sierra?
    Nach der Anleitung von einer hier zensierten Webseite habe ich per Bootstick OS Sierra drauf gespielt. Allerdings startet der Rechner nicht ohne Bootstick, weil ich ab dem Schritt "EFI Mounten" nix mehr hinkriege... :/


    Also die Eckdaten sind:


    Bootloader
    Unibeast (auf dem Bootstick sind Multibeast und ein leerer EFI-Ordner mit drauf)


    Motherboard
    Gigabyte GA-Z170N Wifi
    (neueste BIOS-Version "F7" ist draufgespielt, die mitgelieferte Wifi-BT-Combokarte wurde durch Broadcom BCM94352z ersetzt)


    SSD
    WD 125GB, m.2, 2280-Format (hier soll die "Sierra" drauf!)
    und
    Crucial 525GB, 2.5" (als Datenlager)


    CPU
    i7-6700


    Graka
    MSI GeForce GTX 970 Gaming 4GB


    RAM
    2X16GB Kingston, bulk


    PSU
    Corasir SF 450W


    Ich will Euch mit meinen Fragen nicht nerven und als Mega-Anfänger würde ich wahrscheinlich Eure Antworten nicht verstehen ?(
    Daher wäre ich echt dankbar, wenn Ihr mir irgendwelche Links für gaaaaaaanz doofe zuschicken könnt.


    Grüße aus HH

  • Links in der Navigation findest Du die WIKI ( https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/ ) und in Ihr den Punkt Einstieg den solltest Du Dir ansehen denn da wird haarklein erklärt wie man einen Installationsstick erstellt und anschließend auch startfähig macht (in Deinem Fall bitte in den Clover Ast abbiegen). Was Skylake Systeme betrifft findest Du hier: Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop jede Menge kompatible Systeme (Z170N-WIFI habe ich auf die Schnelle nicht gefunden aber die config.plist vom H170N-WIFI sollte weitestgehend passen bei Dir).

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Anleitungen in der gewünschten Ausprägung haben wir hier nicht.
    Dafür aber einen recht umfangreichen und sehr detaillierten Wiki/FAQ-Bereich
    :guck:https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wow, vielen lieben Dank!!!

  • sali alles gut
    mein erster tip in Sachen hackintosh.ich war vor kurzem auch noch ein mega Anfänger und hatte echt Probleme osx zu installieren. obwohl ich der Anleitung genau folgte , hatte ich keine chance mein hacki zu booten.
    als ich mein macbook neu aufgesetzt hatte und einen neuen usb stick gekauft hatte, klappte es mit dem booten.
    der tip kam aus dem forum.ich hatte anfangs eine sd karte verwendet, die ich vorher zum fotografieren brauchte.datenmüll auf mac und karte hatten mich viel zeit und nerven gekostet.
    willkommen im forum
    gruss
    morix

    Motherboard GA-Z170X-UD5-TH/Prozessor Intel Core i7 6700K /RAM Crutial BALLISTIX SPORT LT DDR4-2400 kit 2 x 8 GB/GPU AMD RX 480/Samsung ssd 850 EVO/BenQ EW2775ZH/Audio extern Zoom u-24.iMac 17,1/Sierra 10.12.4/Clover 4.60.0.0


    Mac block 13" i5 mid 2012 high sierra

  • Für Mega-Anfänger gibt es keine wirklich gute Anleitungen. Es wird immer Kleinigkeit vergessen, oder übersehen, die die Installation erschwert oder verhindert.
    Eine schöne hab ich mal von dem Kollegen auf der Seite:


    http://x86blog.de/archive/1


    gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Ich vergleiche die Hackintosh Kunst immer gerne mit einer japanischen Kampfkunst, man lernt es nicht in dem man Stunden und seitenlange Anleitungen liest, sondern durch Leiden und vor allem durch machen.

  • Ja aber für die reinen Basics kommt man ums Einlesen nicht herum.

  • Ich habe einige Jahre Karate trainiert, und eine Ähnlichkeit zu einem Kampfsport sehe ich durchaus. Und zwar in dem Moment wenn ich das Haufen Schrott was ich gebastelt habe aus dem Fenster hinaus kicke.

  • Ich habe so etwas auch schonmal erlebt. Nachdem ich den Krempel dann im hohen Bogen aus dem Fenster geroundhousekicked hatte (die Hardware trat daraufhin in den erdnahen Orbit ein wie die NASA später veröffentlichte), kam sie nach einer Erdumrundung wie ein Boumerang zurück und von da an war das Teil von einem echten Mac kaum zu unterscheiden. Gibts wohlmöglich doch intelligentes Leben da "draussen"?


    Ist meine Hardware jetzt von "Alienware"? :D

    FakeSMC? Kann man das essen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chuck Norris ()

  • Eine Überarbeitung der Anleitung für Anfänger wäre vielleicht doch eine sinnvolle Sache. Insbesondere nach der Lilu-Änderung in Clover und dem Sierraupdate auf 10.12.4 haben sich neue Hürden ergeben, finde ich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Finde ich auch. Und zwar so eine erstellen, wo die wichtigsten Sachen auch erklärt werden.
    Wozu die kexte, wozu die RC Skripte im Clover wenn man es installiert, wozu die driver und was die machen.


    Ich hab probeweise eine Anleitung aus diesem Forum durchgearbeitet und unterwegs stellten sich mehrere Fragen auf. Am Ende hab ich das nicht geschafft Sierra zu installieren. Irgendeine Anleitung vom Netz war dann doch erfolgreich. Aber auch die war nicht richtig gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Meistens beziehen sich die Anleitungen im Netz auf genau ein System, das macht es dann schwer eine Allgemeine Anleitung zu schreiben.
    Was aber wenn das Setup (Buy Guide) davon abweicht und oder ein Install, Update und Upgrade nicht läuft, dann nutzt die beste Anleitung nichts, man muss sich einfach mit dem Thema auseinander setzen.
    Ob nun noch mehr lesen oder mein Favorit "learning by doing" und probieren und noch mal probieren.

  • Für aktuelle Beschreibung aus der Community sind wir auch immer offen.
    Das heißt, wenn du aus deinen Erfahrungen einen entsprechenden Text basteln kannst, ist der hier immer sehr willkommen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja aber man kann doch versuchen eine mehr oder weniger universelle Anleitung zu schreiben für bestimmtes OS. Ob das jetzt GTX 970 oder 980 oder 1070 ist, manche Sachen bleiben immer gleich.

  • Eine Person, die nicht versteht(!), wie man macOS aufsetzt, wird niemals in der Lage sein, das eigene System zu warten - eine Anleitung für "gaaaaaaanz doofe" ist imo kontraproduktiv.

  • Mein Satz des Tages.
    Wer das Vorhaben einen hackintosh zu bauen hat, kann gar nicht "gaaaaaaanz doof" sein!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt