Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 F21 DSDT

  • Hallo,


    ich möchte für meinen Hack für das F21 BIOS eine passende DSDT erstellen.
    Dazu habe ich dann per Clover F4 die DSDT gedumpt und dann mit der Anleitung aus dem Wiki gepatcht.


    Allerdings kommt es dann beim Boot durch den Rename IGPU Patch zu ACPI Error, wodurch der Hack nicht mehr bootet.
    Wenn ich das ganze jedoch über Clover erledige, d.h. keine DSDT und dort dann Rename IGPU und Rename PEGP unter ACPI Patches, bootet er normal.


    Ich hänge mal die unbearbeitete und bearbeitete DSDT an. Hoffentlich kann mir einer helfen.


    LG
    dd93


    P.S.: Das ganze passiert erst seit dem F8 BIOS, als Gigabyte da größere Änderungen an ihrer EFI Implementierung vorgenommen hat.

    Dateien

    • DSDT-patched.aml

      (165,9 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (164,68 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Mmh... Probier doch mal so:
    DSDT.aml
    :) Ich hab es mal genau so gemacht, wie es in der Anleitung steht und ich bekomme keine Fehler. Ich weiß jetzt nicht, was du falsch gemacht hast, aber du kannst meine ja trotzdem mal probieren


    Frohe Ostern ;)

  • Danke,


    funktioniert leider mit deiner DSDT auch nicht.


    Gruß
    dd93

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Könnte es daran liegen dass GFX0 noch in anderen AML-Dateien gepatcht werden müsste, nicht nur in DSDT.aml?

    _______________________________________________________________________________

  • So hab es mal nach langer Zeit erneut probiert, weil ich das endlich mal lösen wollte.
    Im ACPI Patched Ordner befindet sich zur DSDT nur noch eine SSDT für die CPU.
    Zuerst wurden angewandt:


    Die daraus resultierende DSDT bootet mit Clover Patches Rename GFX0 IGPU und PEGP GFX0 einwandfrei.
    Wende ich nun Rename GFX0 IGPU mit HD530 Fix aus dem Wiki und den AMI-HD4600-AMD-Nvidia-A1 an, so gibt es beim Boot ACPI Error. Und er bleibt dort stecken.
    Ist auf dem Screenshot des Videos einigermaßen zu erkennen, welche da kommen.


    Hab dann auch mal eher aus Neugier die DSDT aus dem Post DSDT für GA-H170N-WIFI -- BIOS F21 verwendet und mit der bootet das ganze doch. Auch hier kommen ACPI Errors, aber der Bootprozess bleibt nicht stecken.


    Ich hab mal die bearbeiteten DSDT's angehängt, sowie die Originale. DSDT ist die Variante ohne GPU Patches, IGPUDSDT mit den entsprechenden Patches.Vielleicht weiß ja jemand weiter.

  • Das ist an der Stelle klar, da der AMI-HD4600-AMD-Nvidia-A1 die ig-platform-id einer HD4600 injected...
    packe an deren Stelle mal folgende Daten in "Method (_DSM...":

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe da nur den ersten Teil des Patches angewandt (Umwandlung des PEGP in GFX0), wie auch in der FAQ beschrieben.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Was soll ich dazu sagen...
    Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann mir das leider erst heute abend, vielleicht aber auch erst morgen abend, in Ruhe anschauen.


    EDIT:
    Da simma widda...
    Versuche es doch bitte mal die der beiliegenden Kombi, benenne aber bitte vorher deine Originale um, falls du die nochmal brauchst.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (165,72 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (14,42 kB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hi,


    mit deiner bearbeiteten DSDT und der config.plist bootet er wunderbar :danke2:
    Wenn ich fragen darf, auf was hätte ich achten müssen beim Patchen? Ich hab da ja der Anleitung im Wiki gefolgt, allerdings war das ja nicht so von Erfolg gekrönt.


    Vielen Dank noch einmal!

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • nun, ich habe mich an meine eigene Anleitung gehalten ;) und noch ein paar, in der Zwischenzeit gefunde Brocken nachgezogen.
    Zum Beispiel den "Skylake LPC" aus dem Laptop-Bereich und den "MEI - Intel Haswell" aus dem "Graphics - Pjalm"-Bereich, wobei damit das "Device (HECI)" komplett entfernt werden kann.


    Achte mal im Systembericht unter PCI, welche internen Brocken da noch mit angezeigt werden.
    Die BCM4360 und deine NVMe SSD sollten aufgetaucht sein... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin @dd93. Kannst du mir vielleicht deine efi zur Verfügung stellen? Ich komme Dank dem F21-BIOS gar nicht mehr bei HS rein. Leider hängt sich der Hacky bereit so früh auf, dass selbst der verbose nichts anzeigt – Bildschirm bleibt schwarz.


    Du du hast das gleiche Board wie ich, vielleicht klappt es ja!?


    deine config hab ich schon getestet, die alleine bringt es nicht.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Bin inzwischen auf einer der F22 Versionen, welche das genau ist, habe ich jetzt nicht im Kopf.
    An sich sollte es aber mit der von Al gepatchten DSDT und config laufen.
    Auf die schnelle komme ich jetzt gerade nicht an den EFI Ordner und meine DSDT hat inzwischen einige "Eigenarten" drin, um meinem System zu laufen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Am 09.03. kam erst F22j mit den neusten MicroCode-Patches raus.
    https://www.gigabyte.com/de/Mo…ng-3-EU-rev-10#support-dl


    Da hat GA wohl alle möglichen Boards der Sky, Kaby &CoffeeLake-Serie aktualisiert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es gibt noch eine F22d, F22f, F22h und die neueste F22j, irgendwie inkrementieren die nur noch den Buchstaben, nicht die Versionsnummer.
    Aber hab mal nachgeschaut, F22f ist im Moment drauf und meine aktuelle DSDT sollte noch auf deiner basieren. Großartige Änderungen gab es ja nur mal von F7 auf F8 mit neuem Interface und dann die F8 zu F20 mit Kaby Support.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • So, ich bin jetzt auf F22j. F21 kam über @BIOS in Windows als automatisches Update, deswegen dieser Zwischenschritt.


    Ich bin nun auch wieder im System. Geholfen hat AppleAPIC.kext binary patch for Skylake in Verbindung mit einem Haken bei KernelPm im Clover Configurator.


    Danke an die Suchfunktion und die Herren auf diesem Thread, die dortige EFI von @rhasqx hat mit den Weg geebnet.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt