Lenovo ThinkPad T460s macOS Installation

  • Leider bringt es nichts habe schon mehrere Versionen von Clover ausprobiert keine Änderung


    und der FIX_ADP1_800000 eintrag bringt leider auch nichts

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Wir sind dran. Irgendwas ist mit den DSDT´s komisch die Clover extrahiert...
    Hast Du eine Möglichkeit die ACPI Tabellen vielleicht mal mit Linux oder AIDA64 unter Windows zu extrahieren?

  • Wen du mir sagt wie kann ich es unter linux extrahieren
    da ich gerade kein windows drauf habe

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Wenn Du mit einem aktuellen Live Linux unterwegs bist sollte das mit den Folgenden Befehlen im Terminal gehen:

    Code
    1. cd ~/Desktop
    2. sudo cat /sys/firmware/acpi/tables/DSDT > DSDT.aml
  • also den befehl cd desktop kent lubuntu nicht

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Vermutlich egal weil Du da eh schon sein dürftest...
    Wichtig ist vor allem der 2. Befehl :D

  • Hatte ich mir auch gedacht und habe den zweiten befehl ausgef[hrt

    Dateien

    • DSDT.aml

      (74,55 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Jetzt wäre es spannend zu sehen was passiert wenn man Clover die aus Linux extrahierte DSDT unterschiebt...

  • Bin nicht zuhause aber hatte gestern probiert und hatte auch nicht geklappt meine jedoch muss ich dazu sagen das ich gestern garnicht mehr geschafft habe irgendwie über den Grafik Problem drüber zu kommen was ich ja vorher geschafft hatte.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @griven habe mir eben auch nen Livestick geschnappt und die DSDT extrahiert - konnte nun ohne Probleme booten!


    @Ka209 wenn ich es richtig nachvollziehen kannst, hast du gestern zwar die unveränderte DSDT genommen, jedoch war diese mit Hilfe von Clover (F4) extrahiert.
    Und hier scheint es in der Version 4049 (oder früher?) Probleme zu geben, da ein Boot mit einer Kernel Panic endet.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Ja und nein es bestehen Problem in der Grafik was ich bemerkt habe es werden die frampuffer mit error dargestellt so das ich ab da nicht mehr weiter kommen tut.
    zuvor bin ich auch ohne dsdt zumindest in die Installation Routine gekommen ohne installieren zu können das osx mir gesagt hat ich hätte kein Netzteil dran
    wenn icht eine dsdt eingelegt hatte um dieses zu kompensieren wollte es nicht mehr Booten
    aktuell möchte er garnicht

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ich habe in der Zwischenzeit einen Test durchgeführt, in dem ich einen USB-Stick nacheinander mit dn Clover Versionen 4012, 4035, 4047 und 4049 eingerichtet und damit meinen Skylake-Laptop zum Boot-Menü gestartet habe.
    Dort habe ich jeweils per F4 die ACPI-Tabellen extrahiert und die daraus erhaltenen DSDT.amls als .dsls mit BeyondCompere vergliechen.
    Bis auf die Disassembly-Zeile waren alle gleich...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich frage mich ob die Probleme vielleicht durch die USB3 Ports kommen könnten.
    ich mein ich hätte mal über solche Probleme bei OSX auch schon mal gehört.


    Und ich ja auch keine Installation von Windows ohne einen entsprechend auf usb3 angepassten stick durchführen konnte.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Kannst du die Festplatte ausbauen und über USB an einem andern Hack anschließen und darüber installieren?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider nicht da och zur Zeit kein Gerät mit m2 Anschluss habe. :-(

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ach so... es handelt sich um eine m.2 SSD...
    Mit AHCI/SATA- oder NVMe-Protokoll?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann ich dir nicht sagen habe nur die daten die auf Lieferschein sind habe es nicht aufgeschraubt ich mein aber von nvme gelesen zu haben


    Befor ich es aufschreibe einfach ein Foto des Lieferscheins ;-)


    bin auch auf Arbeit komme erst spät raus da ich spät Dienst im Hospital habe.
    vielleich kannst du es ja auf der Lenovo Seite erkennen


    EDIT


    @al6042
    ich habe nun aufgeschraubt Es ist eine M2 Samsung MZ-NLN2560 drin
    ( MZNLN256HCHP-000L7)
    mit ganz groß serial ata drauf

    Bilder

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    4 Mal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Stimmt, so wird es auch bei Samsung angegeben:
    http://www.samsung.com/semicon…t-ssd/MZNLN256HCHP?ia=831


    Versuche doch bitte mal die Anleitung für das T460 (ohne S, dabei geht es eh nur um die Frage ob die CPU austauschbar ist... ;) ) von tluck aus dem InsanelyMac-Forum:
    http://www.insanelymac.com/for…o-t460-macos-with-clover/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke sieht im moment gut aus es installiert zumindest langsam aber mit korrekter Akku anzeige.


    mal schauen ob es so sauber bleibt musste zwar lange probiren aber nun ja kann auch an der dsdt liegen die ich drine gelassen habe werde sie wenn es fertig ist mal austauschen wenn es nicht klappt wieder rein und diese verfeinern.


    Da hat ein user den selben Laptop benutzt eine DW1830 die eigentlich nicht freigegeben ist. überlege mir eine zu kaufen aber wenn sie nicht läuft kann ich nichts mit anfangen :-(

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Coole Sache...
    Weiterverkaufen geht immer... ;)


    Ansonsten drücke ich die Daumen das es jetzt endlich mal anfängt zu schnurren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!